2 Bildschirme am POV 330-1 anschließen

  • Hallo Leute,


    mein Heimkino wird jeden Tag perfekter ! Vor allem Dank der genialen Distribution yaVDR.


    Da ich zum Musik hören und mal eben einen Timer programmieren den Beamer nicht einschalten möchte habe ich mir einen 23 Zoll Full-HD Bildschirm zugelegt (ganz günstig, nur 150 Euros).


    Wenn ich den Bildschirm an VGA anschließe und dann den VDR starte, ist HDMI und DVI des Mainboards inaktiv, ich muss also neu booten wenn ich den Projektor einschalte.


    Wenn ich den Bildschirm an DVI anschließe und später den Projektor anschließe klappt alles zunächst. Wenn ich dann aber im Projektorbetrieb den Monitor ausschalte habe ich passend zum Ton rote Streifen im Bild. Wenn ich den DVI-Stecker des Monitors rausziehe ist das Bild korrekt, ist aber natürlich nervig.


    Nun habe ich mir ein HDMI-Kabel und einen HDMI-Splitter bestellt (1 Stecker und 2 HDMI-Buchsen). Ergebnis : Mit Splitter kommt gar kein Bild. Ohne Splitter booten und dann später den Splitter anschließen klappt, auch Ausgabe auf beide Geräte. Wenn ich den Monitor ausschalte kommen wieder Störungen im Beamer-Bild, diesmal grün.


    Muss ich mir nun wirklich einen aktiven HDMI-Splitter zulegen (300 Euro aufwärts), oder einen AV-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen (1000 Euro aufwärts) ?


    Gibt es mechanische / elektrische Umschalter für HDMI ohne Elektronik ? Hat jemand sowas übrig ?


    Noch jemand eine Idee ?


    Grüße Bernd



    PS.: Ohne HDMI und HD war das Leben so einfach : Beamer an den Composite Video Ausgang, Bildschirm an VGA, Fertig !

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo Bernie7,


    ich habe zwar nicht Deine Hardware im einsatz, aber vielleicht doch ein paar Tips für Dich.


    Bei meinem ASUS Board ist es so, daß DVI und HDMI definitiv das selbe Signal liefern, also quasi ein und der selbe Anschluß sind. Mit einem DVI-HDMI-Adapter kommt sogar aus dem DVI der Ton mit raus!


    Wenn Du die Bildschirme unabhängig betreiben möchtest, bleibt also nur der Anschluß an HDMI und VGA. Diese Kombination habe ich hier ebenfalls laufen mit GraphTFT an VGA und Fernseher an HDMI.


    Damit beide Anschlüsse beim Booten (bzw. genauer beim Start von X) aktiviert werden, gibt es verschiedene Parameter für die xorg.conf. Die genauen Bezeichnungen habe ich leider nicht parat, es gibt aber hier im Forum sehr viele Beispielkonfigurationen, die für den Mehrbildschirmbetrieb ausgelegt sind (Stichwort: EDID). Per Skript könntest Du dann die Ausgabe auf Display :0.0 bzw. :0.1 legen.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Das hat schon jemand gemacht :


    Weitere Plugins und erste Erfahrungen


    Leider müssen beim Einschalten des VDR dazu beide Endgeräte eingeschaltet sein. Das geht leider nicht.


    Mein Projektor braucht 5 min zum Vorheizen und die Mindesteinschaltdauer ist auch 5 min. Beim ständigen Ein- und Ausschalten leidet die Lebensdauer der Lampe sehr.


    Ich hätte gerne eine Lösung ohne dass der Projektor eingeschaltet sein muss beim Start des VDR.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    eventuell hilft es der xorg.conf die EDIDs in einem File fest vorzugegeben. D.h. EDID auslesen wenn das Gerät an ist und dann fix für beide Monitore (bzw. Monitor und Beamer) reinkonfigurieren.


    Ciao,
    Matthias

  • Zitat

    Original von Keef
    Hi,


    eventuell hilft es der xorg.conf die EDIDs in einem File fest vorzugegeben. D.h. EDID auslesen wenn das Gerät an ist und dann fix für beide Monitore (bzw. Monitor und Beamer) reinkonfigurieren.


    Ciao,
    Matthias


    Genau das meinte ich. Zusätzlich noch die Option "connected displays" oder so ähnlich mit VGA und DFP-0 und es werden immer beide Anschlüsse aktiv.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!