Igor USB + S2RAM

  • Hi Leute,


    Momentan bin ich dabei, mal Suspend to Ram zum Laufen zu bringen. Momentan scheint er sich irgendwo aufzuhängen, d.h. er geht nicht mal in den Schlafmodus. Nach ein bisschen rumprobieren, hab ich gemerkt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich den Igor USB IR Empfänger angeschlossen hab.


    Nun hab ich mir mal die Module anzeigen lassen, und festgestellt, dass lirc_igorplugusb immer geladen ist (egal ob der Empfänger eingesteckt ist oder nicht). Auch beim entfernen durch modprobe -r bleibt das Modul weiter gelistet. Das Problem wird dadurch auch nicht behoben.


    Irgendwelche Ideen? Ach ja, bei mir läuft momentan ein Ubuntu Minimal 9.10 mit pm-utils.


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Wenn modprobe -r nicht geht, dann ist meist das Modul noch in Benutzung; ein lsmod müsste also am Ende der Zeile mir dem betreffenden Modul (bzw. vor der Liste der abhängigen Module) eine Zahl größer Null anzeigen.
    Mit rmmod -f kannst du erzwingen, dass das Modul trotzdem entladen wird, aber rechne mit unerwarteten Nebenwirkungen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hmm, also beim lirc_igorplugusb steht so oder so immer ne 0 dahinter. lediglich lirc_dev hat ne 1 und weist lirc_igorplugusb auf.


    Wenn ich das Modul mit modprobe -r entferne, so quittiert er das mit einem "Killed".
    Das Modul taucht bei lsmod aber wieder in der Liste auf. rmmod -f bringt daraufhin auch keinen Erfolg: Resource busy.


    Was könnte im Zusammenhang mit dem Igorplug denn sonst noch das Suspend verhindern. Ausgesteckt hat er das Modul ja auch geladen, aber S2RAM geht...

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!