[gelöst] ACPI wakeup Problem (Timer wird nicht beim Herunterfahren gesetzt)

  • Hallo,
    ich habe das Problem das bei mir der ACPI wakeup nicht funktioniert.


    Mir ist aufgefallen das die Uhrzeit im Bios um eine Stunde zurück gesetzt ist. Wenn ich dann wieder die Uhrzeit manuell einstelle und den VDR herunterfahre ist die Uhrzeit wieder falsch.


    Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beheben kann, sodass der der ACPI wakeup funktioiert.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

    2 Mal editiert, zuletzt von darkfire ()

  • Habe es mal umgestellt, die Uhrzeit stimmt jetzt, aber der VDR geht immer noch nicht an. Wenn ich den timer auslese mit folgendeb Befehl: cat /proc/driver/rtc


    Bekomme ich fogende Ausgabe:


    rtc_time : 14:22:17
    rtc_date : 2010-03-07
    alrm_time : 12:07:23
    alrm_date : ****-02-**
    alarm_IRQ : no
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : yes
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay



    Aufgenommen habe ich aber was um 15:58 Uhr.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

    Einmal editiert, zuletzt von darkfire ()

  • Habe nochmal eine Frage.
    Wann wird der acpi wakeup gesetzt?
    Beim Einprogrammieren der Aufnahme oder erst beim Herunterfahren?

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

    Einmal editiert, zuletzt von darkfire ()

  • Zitat

    Original von darkfireWann wird der acpi wakeup gesetzt?
    Beim Einprogrammieren der Aufnahme oder erst beim Herunterfahren?

    Natürlich erst beim Herunterfahren, es kann ja nur ein Timer gespeichert werden.
    Ausserdem kann man ja den vdr anweisen nachts aufzuwachen und das EPG zu aktualisieren.
    Das wird dann gemacht und beim herunterfahren das nächste Ereignis gesetzt (wieder EPG-Scan nächste Nacht, oder nächst liegender Timer).


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Ausserdem kann man ja den vdr anweisen nachts aufzuwachen und das EPG zu aktualisieren.


    Wo kann man das denn einstellen?

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

    Einmal editiert, zuletzt von darkfire ()

  • Ich habe nochmal alles verifizier aber ich finde den Fehler einfach nicht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Zitat

    Original von darkfire


    Wo kann man das denn einstellen?


    In der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf


    Code
    # Activate/deactivate ACPIWakeup with yes/no:
    ACPI_ENABLED=yes    
    # How many minutes should the machine wake up before the timer starts:  
    ACPI_START_AHEAD=2    
    # If you want your VDR machine to wakeup in regular intervals (i.e. for  
    # updating EPG data), specify the days of the week and the wakeup time.  #  
    # Days of the week for regular wakeup (not set=Disabled, 1=Monday...7=Sunday)  
    ACPI_REGULAR_DAYS="1 2 3 4 5 6 7"    
    # Wakeup time  
    ACPI_REGULAR_TIME=02:00  # HH:MM

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Sieht bei mir fast genau so aus



    Also kann es daran nicht liegen

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Zitat

    Original von darkfire
    Sieht bei mir fast genau so aus

    Code
    ...
    # Days of the week for regular wakeup (not set=Disabled, 1=Monday...7=Sunday)
    # ACPI_REGULAR_DAYS="1 2 3 4 5 6 7"
    ...


    Also kann es daran nicht liegen


    Nein, daran kann es nicht liegen, aber wenn ich das richtig sehe,
    macht er das nächtliche Aufwachen auch nicht, weil not set=Disabled
    Vor ACPI_REGULAR_DAYS steht bei Dir und das ist wohl yaVDR-Standard ein
    Kommentarzeichen. Ich verstehe das so, dass das dann disabled ist -
    eben weil "not set".


    Aber das hat ja nur indirekt mit Deinem Problem zu tun.


    Der vielleicht wichtigste Hinweis:
    Beim Testen der Wakeupfunktion muss man immer mindestens 30 Minuten vom Abschalten bis zum Aufwachen haben. Wenn man das Gerät in einem kürzeren Abstand schlafen schickt, stimmt die Aufwachzeit nicht oder er wacht gar nicht auf!
    Das hat mich auch schon oft irritiert.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Wenn ich den VDR über AdminLive herunterfahre sehe ich auch im log das er den rtc Timer setzt. Live versetzt wohl den VDR in Ruhezustand. Wenn ich das überprüfe ist auch der rtc Timer gesetzt.


    Wenn ich den VDR über Fernbedienung ausschalte fährt der VDR komplett herunter und im log ist nichts zusehen das er den rtc Timer setzt und nach Überprüfung mit cat /proc/driver/rtc ist er auch nicht gesetzt.


    Ist da irgendein unterschied beim ausmachen des VDRs?

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Meiner geht entweder automatisch an und aus oder mit der Fernbedienung - nie mit Live!
    Ich benutze ausschließlich S5 (soft off).


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Da hab ich mich vieleicht ein bisschen dumm ausgedrückt.


    Ich habe es mal per Live über die Oberfläche ausprobiert, dabei habe ich dann die log einträge gesehen vom acpi-wakeup script.


    Wenn ich den VDR über Fernbedienung ausschalte kommen diese Einträge nicht und der Timer wird auch nicht gesetzt.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Ich habe das Problem gelöst.


    Das Problem war das die Fernbedienung den Computer direkt ohne PowerOff Event heruntergefahren hat:


    Nach ändern des scripts /etc/acpi/powerbtn.sh funktioniert das herunterfahren jetzt sauber und das acpi_wakeup script wird ausgeführt.


    Code
    # If all else failed, just initiate a plain shutdown.
    #/sbin/shutdown -h now "Power button pressed"
    svdrpsend hitk power

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!