[gelöst] Frage bzgl. Netzwerk 100/1000Mbit

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage :)


    Ich habe bisher an meinem Kabelmodem einen Linksys WRT54GL (mit Openwrt) angeschlossen. Leider werden jetzt die Ports an diesem Router knapp, da ich ja doch einige netzwerkfähige Geräte hier habe.


    Nun würde ich gerne einen kleinen Switch dazu hängen. Ich frage mich, ob es was bringt wenn ich einen Gigabit-Switch nehme, um daran den VDR, meinen PC und eventuell einen Tonidoplug anzuschließen.
    Idealerweise "sprechen" diese Geräte dann mit Gbit-Geschwindigkeit miteinander.


    Oder merkt der Switch, dass an einem Port der 100Mbit-Router hängt und schaltet dann das ganze Netzwerk auf 100Mbit?


    Für Antworten wäre ich dankbar!


    mfG,
    f.


    PS: Reicht für oben genannte Zwecke ein einfacher Switch wie z.b der Zyxel Dimension GS-105b oder der D-Link DGS-1005D oder brauche ich da was spezielles?

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

    2 Mal editiert, zuletzt von fatzgenfatz ()

  • Nein du kannst mixen wie du willst, "sprechen" zwei gigabit fähige geräte miteinander dann per gbit, bei einem gbit und einem 100mbit dann halt nur 100mbit, aber es sind immer nur die zwie geräte betroffen nicht der ganze switch, das war früher bei hubs so.

  • Wow, das ging ja schnell :)


    Danke für die positive Antwort.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!