Intel ATOM; Auf der Suche nach einer stromsparenden aber zukunftssicheren Lösung...

  • Hallo zusammen,


    um den Stromverbrauch meines VDR zu reduzieren und gleichzeitig für den zukünftigen HD-Empfang gerüstet zu sein, habe ich folgendes vor:
    Ersatz des MoBos gegen ein Asus AT3N7A-I mit 3-facher, aktiver Risercard von hier:
    http://www.isp-proshop.de/Rise…-PCI-32Bit-aktiv-2HE.html


    Damit wäre dann VDPau möglich und ich könnte, bis es dann soweit ist, meine 3 Karten vorhandenen Karten weiter verwenden. Auch die am Horizont erscheinende TT6400-S2 würde (sofern mit PCI-Anschluss erhältlich) passen. Ggf. findet sich ja dann auch ein passender Riser für die Umsetzung von PCIe auf PCI oder es müsste nochmal ein anderes Board her...


    Hat das schon jemand so oder ähnlich im Einsatz?
    Wie schätzt ihr die Machbarkeit ein? Kann das Atomboard so etwas (mit 3 Karten) überhaupt leisten?
    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Riser-Karten? Reicht evtl. auch eine billigere passive Riser-Karte?


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Die 3-PCI Riserkarte mit Bridge-Chip funktioniert mit Mini-ITX Boards. Speziell mit ATOM Boards hab ich noch nicht getestet.


    Die S2-6400 wird aber PCIe haben...

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Zitat

    Die 3-PCI Riserkarte mit Bridge-Chip funktioniert mit Mini-ITX Boards. Speziell mit ATOM Boards hab ich noch nicht getestet.


    Man sollte doch meinen PCI ist PCI (Anschlußbelegung, Protokoll, Spannungen (von den verschiedenen PCI-Versionen mal abgesehen) etc.). Oder gibt es da Abweichungen bei Mini-ITX Boards?

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Ne, hat was mit dem BIOS zu tun. Wir hatten im Geschäft Commell Mini-ITX Boards, da funktionierten passive 2PCI Riserkarten wunderbar, passive 3-PCI nicht.


    Auf neueren Boards machten die 2PCI Riser Probleme.


    Diese Riserkarte mit Bridge-Chip läuft dagegen wunderbar.

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, rätst Du von der passiven Lösung ab und empfielst (wenn überhaupt) die aktive Variante?

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Ja


    Wikipedie:
    Es wird zwischen passiven und aktiven Karten unterschieden, wobei letztere nur für PCI bzw. PCIe existieren. Die passiven Versionen schleifen den bzw. die Port(s) über Leiterbahnen einfach durch, zum Einsatz kommen lediglich ein paar kleinere Widerstände und Kondensatoren, um ein sauberes Signal zu gewährleisten. Aktive Varianten ermöglichen, mehrere Karten über eine Riser-Karte in einem Slot zu betreiben. Hier befindet sich eine kleine Steuerelektronik auf der Platine, die für die Ressourcenverwaltung der eingesteckten Karten zuständig ist. Teurere aktive Riser-Karten besitzen eine eigene PCI-Bridge und stellen somit für jede eingesteckte Karte einen echten PCI-Slot zur Verfügung.


    Mit diesem Bridge-Chip sollte also mit jedem Board funktionieren.

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Hallo,


    ich habe zwei riserkarten (org. via und Reichelt flex riser).
    Beide sind mit Jumper versehen.


    Ich habe es nicht hin bekommen diese Riser Karten mit zwei PCI Karten ans laufen zu bekommen.


    Das Board ist ein Point of view 330-1.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • @ Kaminkehrer: Diene Karten sind dann wahrscheinlich Passive (wegen der Jumper)?
    Das würde sich ja mit den Angaben von sf0815 decken...


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Diese passiven mit Jumper haben mir im Geschäft auch nur Probleme gemacht.


    Was es noch gibt sind Passive mit zusätzlichen PCI-Steckern für µATX und ATX Boards:
    [Blockierte Grafik: http://www.sh-edv.eu/images/risercard_2he_32bit_passiv_3slot.jpg]


    die Funktionieren auch.

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • @ sf0815: ich nehme mal an, dass die beiden PCI-Stecker in andere Slots des Board gesteckt werden müssen und der Zweck des Risers einfach nur ist Karten mit voller Bauhöhe in einem flachen Gehäuse quer zu montieren. Diese Lösung scheidet bei einem Atom-Board mit nur einem PCI-Slot aber aus.


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Richtig, ist für µATX und ATX Boards in 2HE Gehäusen.

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Hallo,


    wo gibt es denn eine aktive riser mit zwei PCI Slots.


    Ich würde das gerne testen.


    Gruß
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Die mit BridgeChip gibt es nur mit 3PCI glaube ich.

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • das mit der Riser-Karte sieht ja erfolgversprechend aus. Bleibt noch die Frage ob das Atom-Board die erforderliche Leistung bringt...


    ... und wie Eure Erfahrungen mit VDPAU und dem Ion Chipsatz des Boards aussehen. Läuft das ruckelfrei?


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Zitat

    Original von Jerry
    ... und wie Eure Erfahrungen mit VDPAU und dem Ion Chipsatz des Boards aussehen. Läuft das ruckelfrei?


    Die Boardsuche sagt: Wie ruckelfrei ist vdpau (auf Ion) wirklich?


    cu
    Markus

  • Danke für den Hinweis, wer lesen oder suchen kann...


    Also ist der letzte offene Punkt die Frage ob auch drei DVB-Karten über die Riser-Karte vernünftig laufen.


    Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Hi Jerry,


    das ASUS AT3N7A-I wohl läuft nicht mit 2-/3-fach-Riser Cards.


    1. Ein Freund und ich haben jetzt mehrere DUAL Cards durch : Via, Jetway, Morex. Das hat auch nichts mit der Jumperung zu tun. Stehts tritt bei 2 eingesteckten Karten ein "PCI IRQ routing table error" auf. Mit einer einzelnen Karte läuft es je nach Riser im oberen/unteren Steckplatz. :(


    2. Ich hab ne Anfrage bei ASUS gestartet, Antwort: der Einsatz von Riser Cards ist nicht getestet und wird nicht empfohlen.:motz2


    Sollte doch noch jemand eine funktionierende Riser finden oder eine andere Lösung (ausser BIOS Update), so wüßt ich es gerne, dann spar ich mir den DVB-T-USB-Stick.


    Grüsse, epia

  • Hallo epia,


    weiter oben schrieb sf0815 folgendes:


    Zitat


    Wikipedie:
    Es wird zwischen passiven und aktiven Karten unterschieden, wobei letztere nur für PCI bzw. PCIe existieren. Die passiven Versionen schleifen den bzw. die Port(s) über Leiterbahnen einfach durch, zum Einsatz kommen lediglich ein paar kleinere Widerstände und Kondensatoren, um ein sauberes Signal zu gewährleisten. Aktive Varianten ermöglichen, mehrere Karten über eine Riser-Karte in einem Slot zu betreiben. Hier befindet sich eine kleine Steuerelektronik auf der Platine, die für die Ressourcenverwaltung der eingesteckten Karten zuständig ist. Teurere aktive Riser-Karten besitzen eine eigene PCI-Bridge und stellen somit für jede eingesteckte Karte einen echten PCI-Slot zur Verfügung.


    Mit diesem Bridge-Chip sollte also mit jedem Board funktionieren.


    Die Karten, welche Du getestet hast, sind wohl alle Passiv. (Aktive mit nur 2 Slots habe ich nicht gefunden). Der oben beschriebene Unterschied zwischen beiden Typen macht zumindest mir Hoffnung da die Aktiven nach Angabe von sf0815 die PCI-Slots anders, aufwendiger, kompatibler oder wie auch immer vervielfältigen.


    Gruß Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Diese erfahrungen hab ich auch mit 2PCI Passive gemacht. Entweder 1 Karte lief im oberen Slot, oder im unteren, oder beim booten im POST gibts den IRQ Routing Error.


    Mit PCI-Bridge-Chip keine Probleme.

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Hallo Jerry,


    ja, die Karten sind alle passiv. Ob es mit aktiven geht, bliebe zu testen, ich glaube aber nicht. Der Test bleibt auf jeden Fall ein Lottospiel siehe ct-Artikel:


    www.heise.de/ct/hotline/PCI-Riser-Karten-319138.html


    Aktive PCI-Dual-Riser gibt es für Kreditkarteninhaber hier in GB (nur nicht in Germany, hab nur die beiden Links gefunden):


    http://www.mini-itx.com/store/?c=8 (.com!! nicht .de)
    http://www.tranquilpc-shop.co.uk/acatalog/PCI_Risers.html


    Bei mini-itx.com wird min. 1 Karte definitiv für Atom-Boards ausgeschlossen, bei Tranquilpc wird eine für Atom zumindest mit 945-Chipset angeboten. ION scheint aussen vor zu bleiben, die meisten Boards haben eh PCI-e (und das POV 330-1 ist vom Markt verschwunden).


    Die in D angebotenen aktiven 3-fach-Riser passen nicht in meine Gehäuse, mit einem größeren HTPC mit uATX-Board würde sich die Frage nach ausreichenden Steckplätzen nicht stellen.


    Hab noch keine Karte gefunden, die je einen DVB-T und DVB-S Receiver trägt, welche zeitgleich parallel betreibbar sind, anders als die WinTV-HRV-4000 von Hauppauge. (Weiß jemand, ob die 3000er parallel arbeitet?).


    Also wird es zunächst eine interne DVB-S-Karte geben und dann zusätzlich einen DVB-T-USBstick.


    Grüsse,
    epia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!