Tevii S660 - Grundlagenforschung ...

  • ich hatte auch schon gelesen, daß die teiber ab 2.6.33 im kernel
    drin sind. leider baut xbmc 9.11 auf 2.6.31 auf.


    wie geschrieben, bin ein linux newbie. daher meine frage, wie
    geht denn so ein kernel update?
    beeinflußt das nicht die darüberliegenden teile des systems,
    die ja auf 2.6.31 aufbauen, bzw dafür compliliert wurden?


    Oswald-Kolle:
    melde mich abends mit meinen testergebnis. schon mal zur
    info vorab: benutze ein Aopen nMCP7AUt-V Mainbaord
    (http://global.aopen.com/products_detail.aspx?Auno=2952) mit Zwei-Kern Pentium.

  • Hallo Marcus,


    mit meinem AOpen Board mit Pentium M hatte ich keine Probleme mit den S660 - die treten scheinbar nur mit dem Gigabyte Board auf....


    Habe nun nochmal alles Mögliche an Kernel-Parametern ausprobiert (unter Anderem acpi=off und pci=routeirq... Dies hatte leider keinerlei Auswirkungen... :( Das Erkennen der S660 dauert einfach "viel zu lange" und es kommt - genauso wie ohne diese Parameter - Kernel-Fehlern... Die Technotrend USB Karte wird hingegen immernoch innerhalb von 3 Sekunden Betriebsbereit...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • so,


    jetzt habe ich die tests abgeschlossen:


    also, das ding wird nach wie vor erkannt. in var/log/kern.log, syslog und
    messages nichts auffälliges. lsusb ging auch die ganze zeit, keine beeinflussung
    des gesamtsystems zu bemerken. keine hinweise nach dmesg.


    das einizge was ich noch nicht testen konnte, ob das ding
    überhaupt funktioniert, also ich meine ein bild liefert, denn
    in tvheadend wird es noch immer nicht gelistet. ist aber ein zugriffsrechte
    problem (glaube ich). auch lsusb listet keinen namen auf, da steht
    nur ID 9022:d660.
    fernbedienung weiß ich auch nocht nicht, ob die geht.


    Oswald-Kolle: auf deinem aopen board, wo sie s660 funzt, was
    zeigt lsusb da für diese an? auch keinen richtigen namen?


    ich habe noch ein andres ION board, ein zotac geforce-9300. da ging
    der vorletzte treiber von tevii nicht. werde am w/e mal den neusten auf
    diesem board testen.


    ich denke mal, daß es bei dir wirklich irgendwas am board ist, aber
    schwer zu sagen.

  • Marcus: Was mein AOpen bei lsusb angezeigt hat, kann ich Dir leider nicht mehr sagen - das wäre jetzt nur geraten (also ohne Wert) - ich meine aber, dass dort mehr als nur die ID stand...


    Irgendetwas am Board... Das ist natürlich klasse - ist gerade neu (18 Tage alt) - und andere USB Geräte funktionieren ja problemlos (Technotrend USB-DVB, Memorystick, USB->SATA Adapter)
    Somit würde ich sagen, dass das Board prinzipiell funktioniert - nur halt in Wechselwirkung mit dem S660 nicht... :(


    Ich wüsste ja zu gerne, was ich noch ausprobieren könnte! Noch irgendwelche ungewöhnlichen Kernel-Parameter? Habt Ihr da noch was für mich??


    EDIT: Habe gerade im Gigabyte Forum gelesen, dass es wohl ein Problem zwischen dem Gigabyte-USB-Controller und diversen USB-Komponenten geben soll (zusätzlich zu einem Spannungsproblem) - als Abhilfe stand dort: Andere USB-Komponenten verwenden - oder alles über einen (aktiven) USB-Hub laufen zu lassen --- das werde ich auf jeden Fall heute Abend mal ausprobieren...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • @oswald: ich meinte auch nur die kombi aus dem gigabyteboard
    UND der s660. als keine genereller defekt an dem board. welches
    modell ist es denn?


    ich weiß nicht, was du noch an zeit investieren willst. aber
    probier doch mal eine test-installation mit einem z.b. ubuntu
    welches den kernel 2.6.33 oder größer hat, bei dem die treiber
    schon eingebaut sind und probiers mal damit.

  • Hallo Marcus,


    es handelt sich um das "VDR-Server" System meiner Signatur...


    Den Kernel 2.6.33 habe ich schon ausprobiert (allerdings bei ansonsten identischer Installation - habe also nur den Kernel (als .deb Paket) heruntergeladen und installiert... Keinerlei Änderung! (den 2.6.33-rc6, der mal als funktionierend hervorgehoben wurde, hab ich auch getestet - auch kein Erfolg mit meinem Board)


    Ich hoffe somit auf den Erfolg meines USB-Hubs..... :) Falls das auch nix bringt, werde ich wohl mal eine PCI->USB2 Karte kaufen und ausprobieren müssen...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • ah, ok, das habe ich nicht gleich gesehen. hmm, könnte
    wirklich an der kombi aus board und s660 liegen. darauf deuten
    ja auch deine tests mit andren kernel versionen.
    mit ION boards scheint die s660 wohl immer(?) zum laufen zu bringen
    zu sein..


    meiner meinung nach gibts bei pci(-e) karten auch weniger probleme als mit usb und man spart sich das externe netzteil!

  • Das stimmt wohl - meine PCI Karten laufen auf dem Board auch ohne Probleme (wobei die Technotred USB-Karte ja auch keine Probleme macht...)
    Ich dachte aber mit den USB-Karten auf der sicheren Seite zu sein was den (jetzt neuen) Server angeht - wusste beim Kauf noch nicht, ob bzw. wie viele PCI-Slots vorhanden sein werden - deswegen halt USB...


    Naja - wie gesagt: ich probiere heute Abend mal den USB-Hub aus - und falls das nix bringt werde ich mir mal eine PCI->USB Karte kaufen (kosten ja <20€) und das Ganze nochmal damit testen... Irgendwie müssen die ja zum Laufen gebracht werden können... Und falls das auch nix bringt - werde ich wohl oder übel die Hardware des Servers mit meinem Wohnzimmer-PC tauschen müssen.... Nur wäre das extrem viel Bastelei und installiererei.... Schon wieder...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Okay - der USB-Hub hat es nicht gebracht....
    ABER: Ein PCI-USB Adapter von Hama für 13€ brachte den Durchbruch!


    Mit diesem Adapter werden die Karten nun ruck zuck erkannt und es kommen keine Kernel-Fehler mehr! Aufnehmen klappt auch.... Also alles bestens... :)


    Echt ätzend - und das mit nem nagelneuen Board.....

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Hallo Oswald-Kolle,


    ich habe das gleiche Problem wie du.
    Auf meinem Asus M3SA78-EM/V dauert es 10 Minuten von der Erkennung am USB Anschluß bis der Adapter unter /dev/dvb auftaucht.
    Unter XP läuft die Kiste unter ProgDVB für SD und SmartDVB für HD einwandfrei.


    Bitte schau nach, was für ein Chip auf deiner Adapter-Karte steckt und poste dein Ergebnis.

  • neue Treiber sind wieder verfügbar...


    nimmt jetzt automatisch die richtige Firmware. (also die 660er).


    Funktioniert bei mir noch immer nicht.

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • hallo pauli,


    welchen neueren Treiber meinst du?
    meinst du die Tevii Treiber vom 02.03.2010 ? oder hast du andere aktuellere?


    Gruß Jens

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • @lin_win: Ich habe eine HAMA PCI-USB 3-Fach Karte gekauft.
    Diese hier: 00062753 Hama USB-2.0-PCI-Karte, 3-fach
    Auf der Karte ist irgendein VIA Chip - oder welchen meinst Du?
    Probier doch auch eine Hama-Karte aus und poste Deine Erfahrung - zur Not kannst Du die Karte ja zum Händler zurück bringen (falls es damit nicht laufen sollte)


    EDIT: Falls Du mehrere S660 einstecken solltest, dürfte es im 9-10 Minuten Takt weiter gehen - alle 9-10 Minuten wird die nächste Karte angelegt...


    Gruss,
    Mario

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    Einmal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • ich habe am w/e xbmc live 9.11 nochmal komplett neu aufgesetzt,
    danach die tevii treiber vom 2.3.2010 und diesmal ging es
    ohne probleme durch. tvheadend erkannte die s660 dann auch
    und ein scan lief auch durch. soweit, so gut.


    meine fragen an euch:
    1) wenn man sich nach dem booten den dmesg output ansieht, scheint es so,
    als würde die s660 erkannt, firmware geladen und dann das gleiche einige zeit (im sekunden bereich)
    nochmal durchlaufen. danach aber rührt sich nix mehr. habt ihr ähnliche einträge?


    2) wie lange dauerte bei euch der erste scan? bei mir ne stunde oder so.


    Mario: prima, daß es bei deinem board jetzt auch läuft! :arme

  • Marcus: Ich habe ähnliches in meinem logfile - sieht bei mir auch so aus, als würde alles zweimal geladen - ich meine aber, dass beim erstem Lauf eine Mac-Adresse 0 ausgegeben wird und beim zweiten Durchlauf dann tatsächlich eine gültige MAC erscheint? Dem schenke ich aber ehrlich gesagt keinerlei Beachtung mehr - jetzt, wo es endlich läuft :)
    Den "ersten Scan" habe ich bisher noch nie durchgeführt - ich nutze immer eine "fertige" channels.conf (oder kopiere meine vom anderen VDR), die dann durch den VDR auf dem aktuellen Stand gehalten wird - dementsprechend kann ich Dir da nichts zu sagen...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • bei mir hat ein scan mit einer bereits vorhandenen ca 25 minuten gedauert ein kompletter scan lag auch deutlich darüber könnte so ca 45++ minuten gewesen sein.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • @ Oswald-Kolle
    Ich habe mal einen VIA PCI-USB Adapter bestellt.
    Die ganze Sache scheint schon am USB zu liegen. Ein "lsusb" im Terminal dauert mindestens 1 Minute. Ich hatte probeweise einen einfachen 3-fach USB-Hub angeschlossen, das brachte aber nichts.


    Dann schaun wer mal !

  • jensa,


    meinte schon die vom 2. März.


    alle Versionen, außer der alte Treiber bringen meinen Laptop fast zum Absturz.

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • habe jetzt endlich tvheadend mit der s660 zum laufen gebracht und
    auch schon die ersten bewegten bilder gesehen (auch HD).
    ABER, folgendes problem:


    wenn man den rechner & die s660 gleichzeitig ans stromnetz
    anschließt und dann kalt bootet, meldet tvheadend immer, daß keine
    hardware erkannt wurde. wenn man dann nur den rechner
    neu startet und dabei die s660 am stromnetzt läßt, dann gehts!!
    mach kaltstart sieht eigentlich alles ok aus, also in dev/dvb alles da, lsusb ok, usw.
    trotzdem erkennt tvheadend die s660 nicht. dann, nach dem warmstart,
    sehe ich folgende unterschiede mit 'dmesg':


    1) beim kaltstart wird die s660 erkannt, die firmware dvb-usb-teviis660.fw geladen,
    kurz danach wieder disconnected, dann wieder connect udn die dvb-usb-teviis660.fw wieder geladen.
    2) beim warmstart wird die dvb-usb-teviis660.fw nur einmal geladen, kein disconnect
    und am ende wird auch noch die firmware dvb-fe-ds3000.fw geladen(?)


    dmesg:

    Zitat


    [ 16.076023] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    [ 16.076031] usb 1-1: firmware: requesting dvb-fe-ds3000.fw
    [ 16.154298] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...



    wird denn nun die dvb-fe-ds3000.fw geladen oder nicht?
    wie sieht bei euch die dmesg ausgabe nach kalt/warmstart aus?


    [edit]
    habe gerade getestet, daß es nach kaltstart auch geht, wenn man
    tvheadend killt und wieder neu startet. es wird wohl zu früh gestartet,
    wenn die s660 noch nicht ganz fertig ist. sie wird beim kaltstart (s.o.)
    ja dummerweise 2x initialisiert.


    Mario: du hattest doch vor der hama-karte auch dieses disconnect
    und wieder re-connect, oder? hast du das jetzt, nach kaltstart, auch noch??

  • Ich habe, wie in meinem vorherigen Post schon geschrieben, auch dieses Phänomen, dass die Karten scheinbar doppelt initialisiert werden - ob dies nur bei einem Kaltstart oder auch bei einem Warmstart der Fall ist kann ich nicht sagen.
    Bei einem "normalen kaltgestarteten VDR" werden bei mir nur zwei der drei Karten erkannt bevor der VDR läuft - somit muss ich nach dem Neustart einen "vdr restart" ausführen, damit er auch mit allen drei Karten arbeiten kann. Damit kann ich aber zur Zeit noch gut leben :)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!