Technisat skystar hd2 liefert kein HD

  • Schrei kreisch !


    Es geht !


    Jetzt wo Olympia vorbei ist :(


    Da seit gestern ein neuer LNB aufm Dach ist und ich bis auf weiteres nicht an Multischalter komme (ohne eine Einbauküche abzubauen) habe ich folgende gemacht :


    - Alte d-Box aus der Kruschelkiste geholt
    - Senderlauf laufen lassen
    - Einfestival gesucht (nach 20 min zappen, liegt auf Programmplatz 687.


    Meinen neuen VDR mit Technisat Skystar HD2 kompatibler Karte an den Antennenausgang der d-Box angeschlossen, der für Analog-Receiver gedacht ist.


    Und alle HD-Kanäle gehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die d-Box steuert nun Low- und High-Band des Multischalters. Analog-Sat-Receiver kann man auch dafür nehmen.


    Warum ging es vorher nicht ?


    Einige DVB-Karten und DVB-Receiver senden bei Low-Band ein schwaches 22 kHz Signal < 0,5V. Das entspricht durchaus den Spezifikationen. Ein empfindlicher Multischalter reagiert aber fälschlicherweise darauf und schaltet auf High-Band.


    Lösung : Multischalter tauschen. Also doch die Küche abbauen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Original von Bernie7
    Warum ging es vorher nicht ?


    Einige DVB-Karten und DVB-Receiver senden bei Low-Band ein schwaches 22 kHz Signal < 0,5V. Das entspricht durchaus den Spezifikationen. Ein empfindlicher Multischalter reagiert aber fälschlicherweise darauf und schaltet auf High-Band.


    was hat das nun mit HD zu tun?
    ich habe in der Nachbarschaft einen billigen Hyundai HD Receiver, der auch kein HD (DVB-S2) empfängt.
    Ein VDR und auch eine Dreambox gehen am selben Anschluss.


    Woanders wiederum funktioniert der Hyundai.


    Sehr komisch

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Zitat

    was hat das nun mit HD zu tun?


    Die neuen HD-Sender sind alle im Low-Band-Bereich.


    Wenn das also nicht geht merkt man das erst wenn man HD empfangen will.


    Zitat

    ich habe in der Nachbarschaft einen billigen Hyundai HD Receiver, der auch kein HD (DVB-S2) empfängt


    Empfängt er Einsfestival ?


    Kann natürlich auch am DVB-S2 liegen. Event. ist auch das Signal zu schwach, DVB-S2 braucht 3 dB mehr Signalstärke. Oder das Signal ist zu stark, das gibts auch.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Empfängt er Einsfestival ?


    ja, Einsfestival geht.



    Roland

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Ich meinte Einsfestival SD, nicht HD.


    Folgende Digitalsender liegen im Lowband :


    EinsExtra
    Einsfestival
    EinsPlus
    arte
    Phoenix


    Einsfestival HD liegt im Highband.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernd,


    ja das stimmt.
    Einsfestival HD liegt im Highband und ist auch DVB-S.


    Kann Einsfestival SD leider nicht mehr testen, da wir den Receiver gestern zu Reichelt zurückgeschickt haben.


    Die Nachbarin will nun den HD-Receiver vom ALDI holen.
    Ich werde berichten, ob der funktioniert.


    Roland

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Hallo,


    Auch wenn dieser Thread inzwischen in eine andere Richtung geht, möchte ich noch wie versprochen meine Erfahrungen zusammenfassen. Es könnte ja sein, dass noch andere genau dieselben Probleme haben.


    Also mein eigentliches Problem ist gelöst, ich kann nun HD empfangen.


    • Das Hauptproblem war tatsächlich die CE1-Option im BIOS für die CPU-Einstellung. Alle anderen Power-parameter (z.B. SpeedStep) konnte ich inzwischen wieder auf Defaults zurückstellen.
    • Eine zweite Ursache waren falsche Einstellungen in der channels.conf. Leider geistern im Web viele (veraltete?) Einstellungen rum. scan-s2 bringt leider keine korrekten Kanäle. Die Tabelle in [yaVDR] HD Kanäle funktioniert bei mir.
    • Zu guter letzt scheint das streamdev-server Plugin Probleme mit HD zu haben. Ich rufe den VDR üblicherweise über die VDRAdmin-Schnittstelle auf. Mit der Defaulteinstellungen liefert das streamdev-server Plugin (0.5.0-pre) keinen Output.
      Erst über die eigene streamdev HTML-Schnittstelle (üblicherweise Port 3000) kann ich im TS-Format (und nicht PS, PES oder ES) streamen.


    Als Dreingabe kommt mein 54 MBit WLAN mit HD an seine Grenzen.


    Fazit: Es waren einige Hürden zu überwinden, nun funktionert HD so leidlich. Leider ist der Treiber nicht sehr stabil und raucht ab und zu ab (Slave RACK failed!). Das muss ich erst mal beobachten.


    Endlich schaffe ich es auf meinem neuen HD-ready Sony Bravia auch tatsächlich HD-Filme über DLNA zu streamen. Aber dazu mehr an anderer Stelle.


    Jedenfalls nochmals Danke für Eure Mithilfe.


    Wallenstein

  • Hallo Wallenstein,


    ich habe eben meine Systemlogs durchgegrept. Aber "Slave RACK Fail" gab es bei mir bisher nicht. Da gibt es einen zusätzlichen Stromstecker an der Karte, den ich zwar nicht verwende, aber vielleicht fehlt bei deiner Konfiguration einfach Saft?


    Welche Revision verwendest du von s2-liplianin? Hier gerade 14351.

    Code
    cd s2-liplianin
    hg identify -n


    Da du schon einige Sachen probiert hast, stelle sicher, dass das Kompilat "sauber" ist. Hier zum Vergleich meine sudo-Variante für Ubuntu-&-etc.-Jünger:


    Vielleicht versteht sich die SkyStar HD 2 aber auch nicht so gut mit deiner SAT-Anlage. Das scheint ja nicht selten Quell des Übels zu sein.

  • Zitat

    Vielleicht versteht sich die SkyStar HD 2 aber auch nicht so gut mit deiner SAT-Anlage


    Dann würde HD (Low-Band) überhaupt nicht gehen.


    Wallenstein : Hast Du EPG-Scan auf 0 und Kanäle aktualisieren auf "Nein" gestellt ?


    Ich habe das mal vorsichtshalber gemacht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo


    rechenknechtler: Danke für Deine Nachhilfe, bis jetzt habe ich immer naiv

    • hg -u pull
    • make
    • sudo make install


    gemacht. Hab meistens ziemlich schnell gemerkt, wenn's nicht lief. Ob's aber in den anderen Fällen perfekt sauber war, weiss ich nicht.


    Habe Deine ausführliche Anleitung mal ganz genau durchgemacht.


    Hab bei menuconfig allerdings nur die FireDTV abgewählt (die scheint mit 2.6.31/2.6.32 nicht zu kompilieren). Ich habe noch einen Tevion DVB-T USB-Stick an Bord, der seit langem problemlos läuft.


    Danach meldet hg identify -n die Version 14355 . Die sollte brandaktuell sein.


    Apropos brandaktuell :lachen1, gerade beim Kompilieren der Treiber finde ich ab und zu nun die Meldung

    Code
    Mar  4 15:18:59 arctisServer2 kernel: [  285.489410] CPU0: Temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 1)
    Mar  4 15:18:59 arctisServer2 kernel: [  285.490059] CPU0: Temperature/speed normal
    Mar  4 15:19:13 arctisServer2 kernel: [  299.988518] Machine check events logged
    Mar  4 15:24:28 arctisServer2 kernel: [  614.722673] CPU0: Temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 12057)
    Mar  4 15:24:28 arctisServer2 kernel: [  614.723320] CPU0: Temperature/speed normal
    Mar  4 15:26:43 arctisServer2 kernel: [  749.988516] Machine check events logged


    Ist mir vor dem Abschalten von CE1 nie aufgefallen.


    Momentan laufen die HD-Kanäle sehr stabil. Ob's so bleibt kann ich erst in ein paar Stunden sagen.


    bernie
    Da ich den VDR headless betreibe habe ich auch kein OSD. Ich muss die setup.conf per Hand editieren.


    "Kanäle aktualisieren" entspricht wohl UpdateChannels = 0 (war bereits abgeschaltet).
    Für "EPG-Scan auf 0 setzen" hab ich kein Äquivalent gefunden.


    Ob meine Probleme am der SAT-Anlage liegen, würde ich trotzdem nicht ausschliessen. Ich habe dein Eindruck, dass HD deutlich mehr abverlangt als SD, wohl auch vom Satelliten-Signal.
    Ciao


    Michael


    P.S. Hab gerade wieder ein


    bekommen. Hat sich aber nach 30 Sek. wieder gefangen: Das hatte ich bis jetzt noch nicht, dass das ohne Neustart des vdr bzw. des Rechners funktioniert hat.

  • Hallo Wallenstein,


    hmm... Da steht immer noch "Slave RACK Fail"... Diese stb6100-Meldungen kommen solange die Karte keinen Lock hinbekommt. Die SkyStar HD 2 scheint da etwas pingelig bei der Ausrichtung der Schüssel zu sein. Obwohl, hier läuft es top mit so einer kleinen Camping-Schüssel aus einem Koffer...


    Also ich hab jetzt hier eine Weile wie ein Verrückter herumgezappt, aber ich konnte die Karte nicht in Verlegenheit bringen. Zum Vergleich für dich meine Sat-Anlage (hängt hier direkt am Fensterbrett):
    - http://www.telestar.de/indexaf…=Komplettanlagen,de,13-55
    - beinhaltet http://www.telestar.de/indexbe7f.html?nav=LNBs,de,14-29
    - zwischen SkyStar HD 2 und LNB liegt wie gesagt 15 m Kabel und irgendeine Fensterdurchführung aus dem Baumarkt


    Sieht für mich nach x-beliebigen Sat-Zeug aus und bin daher erstaunt, dass es bei dir und anderen nicht so einfach klappt. Mein Latein ist damit am Ende...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!