DVDConvert erzeugt nichts

  • Zitat

    Original von dafunk
    habt ihr folgendes verzeichnis erzeugt??


    /video/film/dvd


    ansonsten kann das nämlich nicht funktionieren... ;)


    Verzeichnis wird bei mir von vdrconvert erstellt.


    Aber es passiert auch immer wieder, das er zwar eine zeit lang mit der Erstellung der DVD beschäftigt ist, allerdings keine ISO erzeugt wird.
    Ein anderes Mal funktioniert das ganze wieder ohne Probleme.


    Werde mal schaun, ob ich ein Log finde.

  • bei mir wird auch das dvd Verzeichnis automatisch vom Script ersellt..
    Dies funktioniert nur nicht beim divx Verzeichnis, das man vorher erstellen muss!
    Wenn es nie get, dann liegt es wahrscheinlich an den Schreibrechten für das Verzeichnis.
    Wenn es machnmal nicht geht!?
    War bei mir der Fall, wenn das fertige iso zu lange geworden wäre. Vdrconvert benutzt dann zwar requant, aber teilweise mit falschen Faktoren.
    Dazu gibt es aber ein fix von memed, der bei mir gut funktioniert.
    Einfach nach requant fixup patch suchen!


  • iso wird in meinem Fall sicher nicht zu groß, glaube aber den Fehler gefunden zu haben.


    DVD Verzeichnis wurde bei Beginn der DVD-Erstellung angelegt, und während der Verarbeitung vom "VDR Aufräumdienst" entfernt. (Welcher auch die gelöschten Aufnahmen entgültig löscht).
    Habe jetzt mal ein dummy Textfile im Verzeichnis angelegt, dürfte Löschen verhindern.


    Werde das ganze weiterhin beobachten.

  • Hallo zusammen,


    schaut mal in die /var/log/vdrconvert/vdr2dvd.log rein.
    Sind da Fehlermeldungen und wird das Script eventuell vorzeitig beendet?
    Wurden die Aufzeichnungen eventuell vorher von euch manuell geschnitten (z.B. Werbung raus)?
    Ich hatte das Problem, dass die Umwandlung fehlschlug, weil ein kleiner "Schnipsel" Werbung (ca. 2-3 Frames) noch drin waren, da hat er dann im Log bemängelt, dass kein Audio für diesen kurzen Stream gefunden werden konnte. Der vdrconvert Vorgang wurde dann an dieser Stelle beendet (Exit 1).
    Es wird dann keine Ergebnis-Datei (z.B. *.iso) erzeugt, das Verzeichnis /video/film/dvd ist leer bzw. wird nicht angelegt.

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Ich habe das gleiche Problem - nur wie bekomme ich diese Schnipsel gelöscht? Wieder über die Schneidefunktion? Bei mir ist das Logfile komplett leer?!?

    VDR1 c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1 Kernel : 2.6.16-ct-1 | 4x120GB Samsung | 1xFF Nexus Sat 1.2, 1xBudget TwinhanDTV Sat-Express
    VDR2 Server c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 e-tobi.net experimental | 2x120GB Samsung



  • Die unerwünschten Schnipsel (Frames) bekommt man am besten über die Schneidefunktion vom VDR weg (mit den Tasten 4 bzw. 6 kann man sich Frameweise vor und zurückbewegen).


    Mir ist aufgefallen, dass der Schnitt immer um einen Frame zurückspringt, also wenn man z.B. einen Frame Werbung am Anfang stehen läßt, so ist dieser nach dem Schnitt weg.
    Am anderen Ende der Werbung muss man sogar um 1-2 Frames in das Nutzmaterial reingehen, der Schnitt erfolgt dann einen Frame früher (läßt man hier einen Frame Werbung stehen, so hat man nach dem Schnitt 2-3 Frames Werbung drin, dies kann zum besagten Problemen für vdrconvert werden).


    Um den Konvertierungsvorgang von vdrconvert zu beobachten kann man sich auf einer anderen Konsole das entsprechende Log-File unter


    /var/log/vdrconvert/ ansehen (z.B. vdr2dvd.log).


    Das geht während des Umwandlungsvorgangs z.B. mit


    tail -f /var/log/vdrconvert/vdr2dvd.log


    Damit dieses Log-File beim Start von vdrconvert erstellt wird, muss man in der Datei vdrconvert.env
    den Eintrag DEBUG=yes setzen. Dieses File liegt unter /etc/vdr/vdrconvert/etc/.


    Viel Erfolg
    Roupi

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!