[gelöst] Ausschalten (suspend2ram) geht nicht mehr nach vdr uid und gid Änderung

  • Hallo Zusammen,


    erstmal das unbedingt zu vergebende Lob an die Distri-Bauer: yaVDR ist DIE ootb HTPC-Distri! :cool1


    Nun zu meinem Prob:
    Ich habe mir mit yaVDR aus meinem ION-HTPC einen Streamdev-Client gebaut, der auf meinen Server im Keller zugreift. Damit ich die Aufnahmen auch sehen kann, habe ich über NFS das /var/lib/video vom Server exportiert und auf dem HTPC im Wohnzimmer gemountet nach /var/lib/video.00. Damit die Berechtigungen die gleichen sind, wie auf dem Server musste ich die uid und gid von user/group vdr und danach die files von user/group vdr anpassen.


    Wenn das auch jemand anderes mal machen will, hier die Kurz-HowTo:



    Nur seitdem geht der Shutdown/Suspend nicht mehr.


    Ich habe dann mal geschaut, was beim vdr Powerknopf drücken ausgeführt wird:
    Dann im /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram folgenden Befehl gefunden:

    Code
    service vdr stop ; sleep 5 ; /sbin/initctl --quiet emit --no-wait init-s3


    Ausgeführt als user vdr ergab das :

    Code
    root@yavdr-htpc:~# su vdr
    vdr@yavdr-htpc:/root$ service vdr stop ; sleep 5 ; /sbin/initctl --quiet emit --no-wait init-s3
    stop: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.17" (uid=110 pid=4432 comm="stop) interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Stop" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init"))
    initctl: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.18" (uid=110 pid=4436 comm="/sbin/initctl) interface="com.ubuntu.Upstart0_6" member="EmitEvent" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init"))


    Merkwürdigerweise existiert das file /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram heute nicht mehr?!


    In /etc/sudoers steht noch:

    Code
    ...
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/initctl
    ...


    gesetzt auf "vdr ALL=NOPASSWD: ALL" geht es auch nicht.
    Als root läuft der befehl brav durch und die box geht in den sleep modus!


    Ein

    Code
    dpkg-reconfigure yavdr-utils


    brachte nichts.
    Ein

    Code
    apt-get remove --purge yavdr-utils


    brachte Fehler und das anschliessende

    Code
    apt-get install yavdr-utils yavdr-startup yavdr-essential


    und ein Reboot führten auch nicht zum Erfolg.


    Ich kenne mich mit dbus leider nicht aus. Kann mir jemand dazu helfen? So ist der HTPC nicht gerade stromsparend und die Lüfter stören, wenn man nichts abspielt auch.



    Danke und weiterhin viel Erfolg mit yaVDR!
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von HeinBloed7 ()

  • Also, das Berechtigungsproblem mit dbus scheint gelöst. In
    /etc/dbus-1/system.d/Upstart.conf
    folgendes hinzugefügt (von policy user="root" kopiert) :

    Dann mit

    Code
    root@yavdr-htpc:~# su vdr
    vdr@yavdr-htpc:/root$ service vdr stop ; sleep 5 ; /sbin/initctl --quiet emit --no-wait init-s3


    Kommt er in den Standby. Soweit juhuu.


    Dann die S90.suspend2ram im yavdr-startup_0.0.40-1tvt1_i386.deb gefunden und wieder ins /usr/share/vdr/shutdown-hooks kopiert, user/group auf vdr und ausführen gesetzt.
    Aber, leider, leider, leider geht er nicht in den Standby, sowohl über das VDR Menü oder den Powerknopf der Fernbedienung.
    Es steht zwar brav "Taste drücken um Ausschalten abzubrechen", aber dann läuft xine einfach weiter. :(


    :hilfe
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Gelöst. Nix an den Shutdown Settings geändert. Jetzt gehts wieder.


    Gab's ein Update, dass das Suspen2Ram Problem gefixt hat??



    Gruss,
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!