yavdr mit M3N78-EM, AMD X2 4850e und WinTV-NOVA-S-Plus

  • Hallo,


    erstmal danke für die tolle Distri, bin von der Bildqualität schon mal sehr beeindruckt.


    Ich habe seit Jahren einen CTVDR mit FF-Karte am Laufen und war mit dem auch immer sehr zufrieden. Nun habe ich mir einen neuen TV Toshiba XV635D gekauft. Da ich noch eine WinTV-NOVA-S-Plus rumliegen hatte, dachte ich mir mal eine VDR im VDPAU aufzubauen. Mit geht es nicht um HDTV, da ich in BW wohne und zusätzlich auch noch über Kabeltv verfüge, mein TV kann die HDTV Kanäle über den eingebauten DVB-C Tuner empfangen. Aber das Bild über HDMI ist einfach besser als über Composite von der FF-Karte.


    Installation lief ohne Probleme durch und ich hatte nach dem Start des VDR auch sofort ein Fernsehbild. Channels.conf von meinem alten CTVDR einspielen klappte auch hervorragend. Das Display im Gehäuse LC03v von Silverstone ging auch ziemlich auch Anhieb, naja nach ein paar Änderungen an der Config.


    Nun zu meinen Problemen die ich habe:


    - Kein Ton über HDMI (habe die Tipps im gepinnten Thread alle schon getestet)
    - Remote geht nach Anlernen im VDR aber nicht in XMBC, XBMC ist nicht steuerbar
    - cpuppwerd geht nicht, da das Modul powernow-k8 nicht vorhanden ist, modprobe bringt Fehler, daher habe ich Bildruckler


    Ich bin aber guter Hoffnung, daß ich diese Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen kann.


    :portal1


    Viele Grüße

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

    4 Mal editiert, zuletzt von svwandi ()

  • Zitat

    Original von svwandi


    - cpuppwerd geht nicht, da das Modul powernow-k8 nicht vorhanden ist, modprobe bringt Fehler, daher habe ich Bildruckler


    ? Ich brauche mal die Ausgaben von cpufreq-info. Aber

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    hast du gemacht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, sudo apt-get update und apt-get upgrade habe ich gemacht.


    Mit sudo sudo modprobe powernow-k8 kommt folgender Fehler:


    sudo modprobe powernow-k8
    FATAL: Module powernow_k8 not found.



    Ausgabe von cpufreq-info:


    cpufrequtils 005: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
    Bitte melden Sie Fehler an cpufreq@vger.kernel.org.
    analysiere CPU 0:
    Treiber: powernow-k8
    Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0 1
    Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1000 MHz - 2.50 GHz
    mögliche Taktfrequenzen: 2.50 GHz, 2.40 GHz, 2.20 GHz, 2.00 GHz, 1.80 GHz, 1000 MHz
    mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance
    momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1000 MHz und 2.50 GHz.
    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
    momentane Taktfrequenz ist 1000 MHz.
    Statistik:2.50 GHz:0,00%, 2.40 GHz:0,00%, 2.20 GHz:0,00%, 2.00 GHz:0,00%, 1.80 GHz:0,00%, 1000 MHz:0,00% (305)
    analysiere CPU 1:
    Treiber: powernow-k8
    Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0 1
    Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1000 MHz - 2.50 GHz
    mögliche Taktfrequenzen: 2.50 GHz, 2.40 GHz, 2.20 GHz, 2.00 GHz, 1.80 GHz, 1000 MHz
    mögliche Regler: conservative, ondemand, userspace, powersave, performance
    momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1000 MHz und 2.50 GHz.
    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
    momentane Taktfrequenz ist 1000 MHz.
    Statistik:2.50 GHz:0,00%, 2.40 GHz:0,00%, 2.20 GHz:0,00%, 2.00 GHz:0,00%, 1.80 GHz:0,00%, 1000 MHz:0,00% (305)

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Zitat

    Original von svwandi
    Mit sudo sudo modprobe powernow-k8 kommt folgender Fehler:


    Vollkommen irrelevant, weil der Treiber im Kernel ist.


    Ich brauche mal folgende Ausgaben:

    Code
    . /etc/default/cpufrequtils
    set|grep LTK10


    Code
    ls /etc/default/cpufrequtils*


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Code
    Ich brauche mal folgende Ausgaben:
    . /etc/default/cpufrequtils
    set|grep LTK10
    ls /etc/default/cpufrequtils*


    . /etc/default/cpufrequtils
    set|grep LTK10
    LTK10_GOVERNOR=performance
    LTK10_MIN_SPEED=2000MHz


    Gruß


    Andreas

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Ich habe den Fehler gefunden, im nächsten Update gibt es Abhilfe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Ich habe den Fehler gefunden, im nächsten Update gibt es Abhilfe.


    Gerald



    Dürfte ich den Fehler erfahren?


    Gruß


    Andreas

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Zitat

    -Kein Ton über HDMI (habe die Tipps im gepinnten Thread alle schon getestet)


    Mit der asound.conf von Wino im "yaVDR: Sound über HDMI, bei wem funktionierts?" Thread funktioniert alles, musste noch ein wenig im alsamier anpassen


    Zitat

    -Remote geht nach Anlernen im VDR aber nicht in XMBC, XBMC ist nicht steuerbar


    Ok, das war ein Denkfehler von mir, habe eine FB direkt an der Nova S angschlossen, X10 von Pollin ist bestellt, hoffe damit geht das dann


    Zitat

    cpuppwerd geht nicht, da das Modul powernow-k8 nicht vorhanden ist, modprobe bringt Fehler, daher habe ich Bildruckler


    Fehler wurde von Gerald gefunden, soll im nächsten Update behoben sein



    Ich finde das ist der geilste VDR der bisher auf einem meiner Rechner lief.


    :lovevdr Danke für die absolut super Arbeit an das yavdr Team :lovevdr

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

    Einmal editiert, zuletzt von svwandi ()

  • Zitat

    Original von svwandi



    Dürfte ich den Fehler erfahren?


    In der /etc/default/cpufrequtils wurde die Variable ENABLE nicht gesetzt. Anscheinend ist das jetzt seit einem Update des Paketes nötig, oder ich habe das beim Test immer übersehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!