Tastatur neu anlernen.

  • Hallo,


    bin total neu und völlig begeischtert hier. Hab jetzt schon diverse Testinstallation gemacht. Da ich noch keine Fernbedienung per lirc oder so hab, hab ich den USB-Stecker der Technisat dran. Der scheint zu gehen. Aber die tasten sind nicht sauber zugeordnet. Ich hab im anderen Forum gelesen dass das als HID erkannt wird, also wie ne Tastatur.
    Jetzt dachte ich mir, dass lässt sich doch sicher neu anlernen. hab dann gelesen, dass man die remote.conf löschen soll.


    das hab ich gemacht, nur bringt das scheinbar nichts. die tasten funktionieren immer noch.
    Laut Wiki müsste es aber diese Datei sein
    /etc/vdr/remote.conf
    bzw.
    /var/lib/vdr/remote.conf


    Habt Ihr ne Idee? Danke vorab für Eure Hilfe


    Grüße
    Urmel

  • Hast du vor dem Löschen den VDR beendet?
    Ich kenn mich mit Ct'VDR nich aus.
    Wenn du dir nicht sicher bist, welche remote.conf die richtige ist, dann mal


    Code
    updatedb
    locate remote.conf


    Die Ergebnisse mal umbenennen, nicht gleich löschen (es kommt immer der Zeitpunkt an dem man für die Original-Datei dankbar ist).


    Dann VDR starten und das Anlernen sollte gehen.
    Und für die Zukunft merken wo die neue remote.conf erstellt wurde :)


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Hallo,


    VDR war vorher gestoppt, danke für den Hinweis


    nur leider find ich nicht mehr als diese beiden remote.conf Dateien


    ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man die "entfernt" und dann lernt er neu an, aber so nicht bei mir.


    wo könnte denn noch eine Konfigdatei sein, die das steuert? Scheinbar ist es ja dann nicht die remote.conf


    Urmel


  • Such mal nach remote.KBD.conf



    EDIT:: Vergiss das!! Ich hab übersehen, daß das nur für ältere Versionen zutrifft

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

    2 Mal editiert, zuletzt von maro1969 ()

  • @Urmel: Anlernen funktioniert mit remote frontends (z.B. vdr-sxfe) nicht wie gewohnt, sondern nur mit lokalen Frontends (direkt über FF oder lokalem xineliboutput). Aus dem Thread wird deine Konfiguration bislang leider nicht ersichtlich.


    Cya, Ed

  • Hi Tyger,


    ahhhh, jetzt. klar. da der VDR mit Xine läuft, übernimmt die die Steuerung. Aber wie verändert man sowas, bzw. die Fernbedienung der Technotrend?


    oder von hinten aufgezogen... kann ich die Kommandos der Fernbedienung ausgeben welche Taste diese entspricht?


    Eine Sigantur hab ich noch nicht. Ich spiel mich erst seit ein paar Tagen mit diesem System. Ich experimentiere noch :)


    EDIT:
    hab mich an der Console angemeldet. da seh ich welche Codes hinterlegt sind.
    das heisst doch, dass die FB fest hinterlegt Tasten hat....
    Drei der farbigen Tasten haben aber die gleiche Ausgabe. Kann man das anpassen?

  • HalloLallo,


    ja, die hatte ich vorhin bereits gefunden, deswegen meinte ich auch dass die Einstellungen da drin mit denen der FB identisch sind.
    weil auf der FB sind 3 farbige Tasten gleich belegt und wie man das dann optimieren könnte. also zuweisen.


    Oder sind die Tasten der FB bereits vordefiniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!