[gelöst] Kein AC3 über Onboad Soundkarte (MB Gigabyte GA-P43-ES3G)

  • Hallo,


    ich bin inzwischen ganz verzweifelt. Trotz vieler Versuche und Lesen hier im Forum und Googeln bin ich noch keinen Schritt weiter!


    Ich habe ein Gigabyte Mainboad GA-P42-ES3G mit Onboad Audio.
    Laut Handbuch: Realtek ALC888 Codec; High Definition Audio; 2/4/5.1/7.1-Channels; S/PDIF out ...


    Das Board hat 3 Analoge Audio-Ein/Ausgänge an die ich meine DD 5.1 Lautsprechersystem anschließen möchte.
    Der mittlere Ausgang (grün, Line out) liefert auch brav stereo.
    Die anderen beiden sollten sich zwischen Micro und Line In auf Rear und Center/Subwoofe umstellen lassen. Das gelingt mir unter Debian aber leider nicht und diese beiden Buchsen bleiben stumm.


    Inzwischen bezweifle ich, dass das überhaupt geht!


    Mit alsamixer habe ich schon (alles) probiert, aber leider erfolglos.


    speaker-test -Dplug:surround51 -c6 liefert bei Front Left und Right Ton, bei allem anderen jedoch nur schweigen.


    lsmod | grep snd liefert:

    Code
    snd_hda_intel         362360  1 
    snd_pcm                61192  1 snd_hda_intel 
    snd_page_alloc          8072  2 snd_hda_intel,snd_pcm 
    snd_seq                42144  0 
    snd_timer              17540  2 snd_pcm,snd_seq 
    snd_seq_device          6412  1 snd_seq 
    snd                    45108  7 snd_hda_intel,snd_pcm,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
    soundcore               5956  1 snd


    und aplay -L:


    Im Moment versuche ich lediglich überhaupt Ton aus dem blauen und pinken Stecker herauszubekommen. VDR ist noch gar nicht beteiligt!


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Welche Info soll ich noch liefern?

  • Nachdem ich es inzwischen geschafft habe, meine Onboard Soundkarte mit 5.1 ans Laufen zu gekommen, hier meine Lösung.
    Geholfen hat mir dabei vor allem der Artikel:
    http://wiki.sabayon.org/index.…ith_HDA-Intel_Sound_Cards


    In meinem Fall musste ich nur die Zeile

    Code
    options snd-hda-intel model=3stack-6ch enable=1 index=0

    in die Datei /etc/modprobe.d/sound eintragen. Danach ein Neustart und nun liefert

    Code
    speaker-test -Dsurround51 -c6

    oder auch

    Code
    ac3dec -Dsurround51 -6 test.ac3

    das gewünschte auf allen 6 Lautsprechern!
    Wenn man weiß wie es geht, ist die Lösung wirklich einfach und man fragt sich, warum man dafür soviel Zeit investieren musste! :)

  • cool .. danke


    hab mir gerade das board gekauft .. hihi



    super das du das ergebniss noch mit uns teilst ..


    lg mentox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!