[gelöst] yaVDR: Opera-DVB-S USB läuft nicht out of the box

  • Hallöle,
    meine Opera-DBV-S USB läuft leider nicht out of the box.


    Was soll ich nun machen?



    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Hallo


    hast du die Firmware unter /lib/firmware eingespielt? Die Firmware gibt es z.B. hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=75023&hilight=opera


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können. :doof
    Ich habe damit gerechnet, dass in der Distribution diese Firmware auch mit dabei ist. In der /lib/firmware sind schließlich schon einige drin.
    Allerdings war der Weg dorthin für mich als Linux-Noob doch etwas steinig, weil so ohne weiteres ja kein Zugang zu den Dateien in yaVDR möglich ist. Ich bin da doch als ehemaliger LinVDR und EasyVDR-Nutzer doch reichlich verwöhnt mit z.B. vorinstalliertem Samba. Das muss in yaVDR ja erst noch konfiguriert werden.
    Letztendlich bin ich jetzt mit WinSCP zum ersten Zwischenziel gekommen (Kopieren der beiden Dateien in /tmp. In /lib/firmware direkt konnte ich wegen fehlender Rechte nicht kopieren.
    Dann noch ein

    Code
    sudo cp /tmp/dvb*.* /lib/firmware


    und die beiden Dateien waren da. Beim nächsten Reboot spielte die Opera dann sofort. :)


    vdrjünger
    Danke für den Hinweis und den Link! :]

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Ich habe gerade gesehen, dass gda/Gerald das PPA um die Opera-Firmware ergänzt hat.
    Die Opera DVB-S USB sollte in Zunkunft also out-of-the-box funktionieren.


    Danke Gerald! :engel2

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!