Netzwerk - WLAN

  • Moin!


    Ich hab in den LinVDR-PC eine ElsaAirlancer MC11 eingebaut, mit einem PCI-Adapter (Texas Instr. Cardbus-Controller). Nun gibt es aber nur die Möglichkeit ein "Kabelnetz" zu konfigurieren. Hier im Forum hab ich gelesen, das das bei anderen mit Wlan funzt. Nur wie, hab ich nicht rausfinden können.


    Ich wäre da sehr dankbar für nen Tip.....


    Beste Grüße,
    kojote

    derjenige, der weiß, das er nix weiß, weiß immer noch mehr, als derjenige, der nicht weiß, das er nix weiß....

  • Moin!


    Grrrrrr.... Da könnte ich ja lieber eine andere WLAN-Karte kaufen, die direkt unterstützt wird. Die Frage ist nur, welche wären das?
    Das mit IP, Gateway & Co bokomme ich dann schon hin, ein ganz klein bischen kann ich damit um (hoffe ich)...


    btw: meine Karte ist nur 11 Mbit, du hast da was von 22 MBit geschrieben... ist das vielleicht entscheident?


    Beste Grüße,
    kojote

    derjenige, der weiß, das er nix weiß, weiß immer noch mehr, als derjenige, der nicht weiß, das er nix weiß....

  • STOP!!!


    oder erstmal Hallo,


    kojote, du hast eine Elsa MC11, richtig? und dazu eine PCI->PCMCIA Adapter mit TI-Chip?


    Die Elsa Karte ist ein Derivat von Lucent/Orinoco/Proxim und zählt zu den am Besten unterstützen Wlan Karten unter Linux. Treiber wären entweder wlan-ng http://www.linux-wlan.org/, hostap http://hostap.epitest.fi/ oder orinoco http://www.ozlabs.org/people/dgibson/dldwd/ .


    Der Ti-Chipsatz auf der Bridge Karte sollte überhaupt kein Problem bei halbwegs aktuellen PCMCIA-Treiber (Kernel oder extra Paket) sein.


    Da ich LinVDR nicht weiter kenne, kann ich dir nur die allgemeinen Tips geben.


    ciao, Mathias

  • jo, das die mc11 unter linux super geht, hab ich auch schon festgestellt. hab auf nem notebook die pcmcia-karte drin gehabt und das ging auf anhieb richtig gut (war mit suse8.2).
    aber jetzt bei linvdr hab ich keine ahnung wie ich ihm das beibringen soll... wie ist denn das mit den anderen wlan-karten? man liest hier im forum z.b. von einem netgear-modell, was konfiguriert man den da? das ist ja auch kein kabelnetzwerk :-), *kopfkratz*


    ich hab keine lust mir ein suse + vdr zu installieren, die linvdr-distri bootet so schön schnell...


    beste grüße,
    kojote

    derjenige, der weiß, das er nix weiß, weiß immer noch mehr, als derjenige, der nicht weiß, das er nix weiß....

  • Hi!


    Oder du kaufst dir ne WLAN Bridge. Gabs eine Zeit lang bei EBay recht günstig. Die brauchst Du dann nur an den Ethernetport hängen und das "Kabelnetz" konfigurieren (Nur falls das mit den Modulen gar nicht klappt, Module nachladen wäre schon besser).

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!