[gelöst] [xine] mplayer wiedergabe - kein ton

  • Hallo,


    ich habe hier xine mit vdpau zusammen am laufen und möchte meine avi's mittels mplayer wiedergeben.
    Leider habe ich dabei keinerlei Ton.


    Den mplayer starte ich über die mplayer.sh wie folgt:
    "mplayer -fs -vo vdpau -ao oss -cache 4096 -slave -nolirc -quiet"


    Vorher hatte ich
    "mplayer -fs -vo vdpau -ao alsa:device=hw=0.1 -cache 4096 -slave -nolirc -quiet" genutzt, weil ich das so auch in xine selbst nutze. Dabei bekomme ich aber folgenden Fehler:
    "Jan 17 15:37:28 vdr2vdpau logger: [AO_ALSA] alsa-lib: pcm_hw.c:1132:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D1p failed: No su
    ch file or directory
    Jan 17 15:37:28 vdr2vdpau logger: [AO_ALSA] Playback open error: No such file or directory
    Jan 17 15:37:28 vdr2vdpau logger: Failed to initialize audio driver 'alsa:device=hw=0.1'
    Jan 17 15:37:28 vdr2vdpau logger: Could not open/initialize audio device -> no sound.
    Jan 17 15:37:28 vdr2vdpau logger: Audio: no sound"


    aplay -L sagt folgendes:
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: I82801AAICH [Intel 82801AA-ICH], device 0: Intel ICH [Intel 82801AA-ICH]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    card 1: U0xccd0x77 [USB Device 0xccd:0x77], device 0: USB Audio [USB Audio]
    Subdevices: 0/1
    Subdevice #0: subdevice #0


    Hat jemand nen Rat/Tipp?


    Danke

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Ich antworte mir mal selber.


    Ich habe es nun gelöst, in dem ich Alsa gesagt habe, welche Karte die Default Karte ist. Damit kommt nun auch der MPlayer klar.


    Den starte ich nun mit "mplayer -fs -vo vdpau -ao alsa -cache 4096 -slave -nolirc -quiet".


    Um die Defaultkarte in Alsa festlegen zu können, habe ich eine asound.conf angelegt.

    Code
    pcm.!default {
        type hw
        card 1
    }
    ctl.!default {
        type hw
        card 1
    }

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!