Howto e-tobi ng-experimental VDR 1.7.x, VDPAU, xineliboutout, XBMC

  • Auch von mir vielen Dank für die große Mühe und die exzellente Anleitung :respekt .



    Folgenden Kommentar habe ich bereits unter der Anleitung gepostet, ich mach es aber hier auch noch.
    Nicht um mich wichtig zu machen, aber ich musste einiges recherchieren und lesen um wirklich alles soweit zum Laufen zu kriegen.
    Das möchte ich gern anderen ersparen:


    Anzumerken wäre von meiner Seite noch, dass man die Backports-Kernel mit der angegebenen sources.list nicht installieren kann, man muss folgende Zeile (zumindest temporär) hinzufügen:
    deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free


    Weiterhin funktionierte bei mir die Installation der Mantis-Treiber nicht so wie beschrieben. Alternativ kann man die Liplian-Treiber nehmen und so installieren:


    apt-get update
    apt-get install dvb-s2api-liplianin-source debhelper


    mit cat /proc/version nachsehen, ob auch wirklich der gewünschte Kernel läuft.


    Das Verzeichnis /usr/src wechseln und mit


    module-assistant prepare


    prüfen ob alle nötigen Pakete installiert sind. Dann Treiber kompilieren. Das dauert ziemlich lange, auch auf Dual-Core-Systemen (bei mir hat das ca. 3 Min. gedauert):


    module-assistant build dvb-s2api-liplianin


    Wenn alles ohne Fehler abgearbeitet wurde, kann das erstellte Paket mit


    dpkg -i dvb-s2api-liplianin*.deb


    installiert werden


    Ob nun auch wirklich alle DVB-Karten gefunden werden, kann mittels:


    lsmod | grep dvb


    nachgesehen werden.
    Diese Beschreibung habe ich aus How-To c't-VDR7 und HDTV [v.1.7] geklaut.


    Zum Thema LIRC: So wie beschrieben bricht der Module-Assistant leider wegen eines Bugs in lirc-modules-source ab (lirc-modules/lirc_i2c.c:399: error: unknown field 'id' oder etwas ähnliches).
    Abhilfe schafft ein


    dpkg-reconfigure lirc-modules-source


    Hier einfach i2c komplett abwählen. Danach speichern und es sollte sich alles wie beschrieben bauen lassen.


    Sorry für den ganzen Text, ich hoffe ich kann einigen Leuten etwas Stress ersparen :) .

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

  • Hallole,


    und danke für Deine ausführliche Kommentierung. Sicherlich sehr hilfreich, zumal die Anleitung dringend überarbeitet werden muss. Es ändert sich einfach andauernd etwas anden Repositories und an den Paketversionen, die installiert werden.


    Hoffe, dass ich in naechster Zukunft Zeit finde um die Anleitung etwas aufzupeppen.


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Also dringend würde ich echt nicht sagen, außer den paar Kleinigkeiten, die nicht auf Anhieb gingen, lief die Installation nach der Anleitung super einfach durch :).

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Michels ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!