[gelöst] xbmc & Fernbedienung im TV-Bereich

  • Hallo xbmc'ler,


    nachdem der XBMC mit LiveTV schon eine tolle Qualität hat und mein neuer HD-VDR das nun auch darstellt, habe ich mich in die Untiefen der Remote-Konfig gewagt.


    Soweit funktioniert das auch. Ich kann auf der Home Up & Down & Select ausführen. Wenn ich dann aber nei TV bin, dann geht Left & Right, aber Up & Down & Select nicht. Sind die Kommandos da andere? Im Log vom xbmc stehen die richtigen LIRC-Werte drin.


    In dem Keymaps habe ich nichts gefunden.


    Ach ja, es geht um eine universalremote (Logitec mit den KLS_1.6 settings).


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von v_r ()

  • Hallo V_R, die funktionen bzw. die Bedienung ist bei Live-TV so wie bei den anderen Funktionen in xbmc.



    Gruß

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Für die FB in XBMC ist die Lircmap.xml (/usr/share/xbmc/system/Lircmap.xml) zuständig.


    BJ1

  • Ok, ich habe die unter .xbmc liegen, aber das ist ja egal. Dann bastel ich mal weiter.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • @v_r:


    Wenn mich mein trügerisches Hirn nicht täuscht, wird als erstes die unter /usr/share/xmbc/system abgelegte Lircmap verwendet. Ist da nix da, wird unterm XBMC-User (~/.xbmc/system) weitergesucht...


    Wichtig ist eigentlich, dass das Dreigespann lircd.conf, remote.conf und Lircmap.conf aufeinander abestimmt sind.


    Gruss BJ1

  • Na ja, grundsätlich geht die FB ja. Ich kann ja im Homemenü damit arbeiten. Nur halt im TV-Bereich nicht. Bzw. da geht up & down & select nicht. left & right schon.


    Mehr habe ich noch nicht konfiguriert.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Nicht sicher ob ich helfen kann aber soweit ich das verstehe wird in der Lircmap.xml nur ein Name definiert, die Funktion für den Namen wird dann in der keymap beschrieben. In der Standard Keymap Datei gibt es diverse Abschnitte mit Funktionen für die einzelnen Bereich, es würd da mal reinschauen wie in deinem Fall das für den TV Bereich beschrieben ist und mit Deiner Lircmap zusammen passt.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • So, jetzt habe ich es verstanden.


    Mna darf nicht(!) beliebige obc#-Codes nutzen. Man muss also in der Lircmap.xml für Links z.B. <obc86> nutzen. Dann funktioniert das und man spart sich auch gleich den Eintrag in der keymap.xml


    siehe auch http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keymap.xml unter Remote Buttons

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!