streamdev & xine plugin

  • Hallo,


    der Client hat nur eine Budget DVB-S2 und läuft mit xine plugin, der Server ist mit mehreren Karten (DVB-S2&DVB-C) bestückt.


    Wie bekomme ich den Client dazu den Kanal nur vom Server zu streamen, wenn er lokal nicht verfügbar ist (weil gerade eine lokale Aufnahme läuft oder es sich um einen DVB-C Kanal handelt) also erstmal versucht wird den lokalen Kanal zu nehmen und erst dann das streamdev aktiviert ?


    PS: xine plugin wird vor dem streamdev geladen

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • habe jetzt ein wenig weiter geforscht ...


    Wenn ich bei den Kanal Einstellungen als CA "10" eintrage, nimmt er ausschließlich den Kanal über streamdev, bei "1" den Kanal über "xine"


    Perfekt wäre, wenn ich im streamdev die Möglichkeit hätte die Reihenfolge zu definieren.


    Darüberhinaus wäre es genial wenn streamdev den Server per wakeonlan aufwecken könnte (mein Server läuft nur wenn eine Aufnahme ansteht oder ein Client vom Server streamen möchte).
    Auch funtkioniert das Streamen z.T. erst nach dem 2ten Versuch, d.h. der Kanal wird erstmal nicht dargestellt, ich muß dann auf ARD schalten und wieder zurück dann gehts problemlos

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    2 Mal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • Einen direkten Einfluss auf die Device Auswahl hat ein Plugin leider nicht. VDR bezieht zwar Eigenschaften wie "hat ein CAM" in die Entscheidung mit ein, ein allgemeines "dieses Device nach Möglichkeit nicht verwenden" gibt es allerdings nicht.


    Was funktionieren könnte wäre die Eigenschaft "Anzahl unterstützter DVB-Varianten" zu verwenden. Streamdev meldet hier bislang immer 1, Deine DVB-S2-Karte 2. Deshalb wird streamdev bevorzugt. Würde streamdev einen höheren Wert melden, sollte VDR streamdev freihalten - zudem stimmt es ja auch, dass Dein Server 3 DVB-Varianten unterstützt (S, S2 und C). Ändere bitte in streamdevs client/device.h den Rückgabewert der Funktion NumProvidedSystems() auf 3. Wenn's damit klappt, werde ich streamdev entsprechend erweitern.


    Eine höhere Priorität gibt VDR allerdings Karten die gerade nichts tun. Bin also noch skeptisch, ob das für Deinen Client ausreicht.

  • danke für die Info, ich kann es leider erst am Wochenende ausprobieren ...


    Sieht Du eine Chance irgendwann einen Server Wakeup (wakeonlan/etherwake) einzubauen?


    Das könnte ja zum Beispiel so ausschauen, daß wenn er einen Kanal vom Server streamen will (eben nur dann), optional einen bestimmten Befehl vorher ausführt

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • habs ausprobiert seh aber keinen wesentlichen Unterschied


    Wenn "Client starten" auf "ja" gesetzt ist, aber der Streaming Server aus ist, kann ich mit Kanal +/- immer noch nicht umschalten und bei direkter Eingabe der Kanalnummer dauert es ewig bis der Kanal kommt, was für mich darauf hindeutet daß er immer noch zuerst versucht den Kanal zu streamen.


    Machmal muß ich übrigens auf einen nicht gestreamten Kanal schalten und dann mit "0" zurück damit ich ein Bild bekomme - ist aber ein anderes Thema ...

  • hab "femon" installiert und sehe daß der Kanal wirklich lokal ist, wo liegt das Problem mit den Umschaltzeiten wenn der Server aus ist - wird zuerst nachgeschaut ob ein stream empfangen werden könnte?

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • VDR fragt immer erst alle Devices ob diese prinzipiell in der Lage wären, den Sender zu empfangen. Im Falle streamdev bedeutet dies natürlich auch, dass versucht wird die Verbindung aufzubauen - und das kann dauern. Ich überlege mir mal was...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!