Suche How-To Debian-Packete erstellen

  • Hi,
    Suche eine Anleitung bzw. vielleicht kann's mir ja jemand in wenigen Sätzen erklären wie man ein Debian-Packet erstellt.


    Probiert hab ich bereits "checkinstall". Eine *.deb wird erstellt, und diese läuft auf dem Entwicklungssystem. Soweit gut, nur ist das bereits ein "richtiges" Debian Packet?


    Wie würde ich ein richtiges Debian Packet erstellen.
    z.B. ffmpeg, hat gewisse Abhängigkeiten, diese müssen ja normalerweise erkannt werden. Wie und was müsste hier beachtet werden?


    Ziel ist ein "Entwicklungssystem" zu haben (läuft bereits in einer VM) und eine
    "Produktivsystem". Zum Testen und Spielen würde ich gerne das "Entwicklungssystem" benützen, und dort die Packete erstellen und später
    auf das "Produktivsystem" zu installieren.


    Danke

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Eine sehr gute Anleitung für plugins gibt es hier:
    http://www.e-tobi.net/blog/200…ebian-vdr-plug-in-paketes


    Das selber bauen von debian packeten ist schon recht aufwendig, finde ich:
    http://www.debian.de/doc/manua…h-first.de.html#s-dh_make


    checkinstall ist doch super, ich bin damit jedenfalls zu frieden.

    #1 VDR 1.6.0-12ctvdr1, Kernel 2.6.28-etobi.2-486, dvb-s2api-liplianin-modules-2.6.28-etobi.2
    Hauppauge Nova-S FF 2.1, Fanless/Heatpipe Hush PC, Via epia 1000Mhz, Composite Röhre


    #2 Zotac ION A. NVIDIA GeForce9400, vga2scart, TeVii S650 DVB-S/S2 USB, VDPAU, Fanless/Heatpipe

    Einmal editiert, zuletzt von lixus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!