Nichts geht mehr - nach Netzteilausfall

  • Hallo Markus,
    Test mit einem anderen Receiver - ja, prinzipiell schon, aber wenn ich den jetzt abmontiere, gibbet Ärger... :/
    Am Switch hängen auch noch andere Receiver, da funktioniert alles gut.


    In welchem Ordner steht diseqc.conf? Diseqc ist schon aktiv, mit den "normalen" Empfängern und auch mit einzelnen Skysat II in zwei PCs funkioniert alles ohne Probleme.


    Ich könnte die Antennenkabel mal an andere Ausgänge des Switch hängen.


    Hier
    http://www.rummelecke.de/lnbs-new_multifeed
    siehst Du übrigens eine frühere Version meines Setups, der ethernet-switch hat einem 48-port-Zyxel Platz gemacht, der Satellitenverhau sieht immer noch sehr ähnlich aus.
    Der im Bild sichtbare dritte LNB ist auf eurobird 9 gerichtet und empfängt digitale Wettersatellitendaten (Eumetcast) Da das alles viel zu eng gepackt ist, liegt so ein futuristischer Spiegel mit Sekundärreflektor schon seit längerer Zeit bereit...


    Und die LNBs sehen schon seit Jahr und Tag so verschmurgelt aus - die Folgen eines gut reflektierenden transparenten Thomson-Spiegels. Daß sie funktionieren, sogar sehr gut, weiß ich sicher - sonst würde hier kein Empfänger laufen.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • So, hab die diseqc.conf gefunden. Die sieht an ihrem Ende irgendwie nicht so gesund aus, nicht wahr? Oder? Wie kann ich die ggf. reparieren?


    Gruß,
    U.


    EDIT - Nachtrag: Das könnte natürlich auch ein Grund für das Nichtfunktionieren der KNC One sein, nicht wahr?

    Dateien

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Ich bin Realist und weiß, dass (besonders) die 3.1 Asbach uralt ist...


    Und wie weit ist Deine 4.0? Ich hab die beta-Test-Diskussion gesehen und denke mir, daß das nicht mehr weit von stabilen Verhältnissen (tm) entfernt aussieht. Oder?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis


    Und wie weit ist Deine 4.0? Ich hab die beta-Test-Diskussion gesehen und denke mir, daß das nicht mehr weit von stabilen Verhältnissen (tm) entfernt aussieht. Oder? .


    Naja, die Basis darunter ist einfach zu alt. Die Beta2 läuft aber eigentlich ganz gut. Ich hatte die (vor dem 24/7 Server der jetzt im Wohnzimmer steht und den TV mit VDPAU/VGA2Scart versorgt) auf meinen beiden Clients lange Zeit im Einsatz. Was die Vomp-Integration im Detail angeht, kann ich Dir nix sagen, ich hab keine passenden Geräte.


    Zeitlich sieht es bei mir momentan auch sehr mau aus, daher ist an dem Mahlzeit-ISO auch schon sehr lange nichts mehr gemacht worden.


    cu
    Markus

  • Alles klar. Danke. Meine Antwort an anderer Stelle in diesem Drösel bzgl. der diseqc.conf hast Du gesehen?

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Alles klar. Danke. Meine Antwort an anderer Stelle in diesem Drösel bzgl. der diseqc.conf hast Du gesehen?


    Ja, aber die angehängte Datei sieht doch gut aus?


    cu
    Markus

  • Öhm, ich hatte sie mir nur mit dem Windows-Editor angesehen, und da sah mir das aus, als ob sie mitten in der Beschreibung abbricht. Oder seh ich das verkehrt? Wenn das so ist, muß ich nun mal die Anschlüsse tauschen.


    Gruß und Dank für Dein Auge hierauf!


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hab mal die Anschlüsse am Switch umgesteckt, das Signal kommt von - bis jetzt - unbenutzten Switch-Ausgängen. Neue Log-Datei im Anhang. Ist es eigentlich opportun, die nach einiger Zeit zwecks Serverspeicherplatz zu löschen, oder ist das System da nach oben elaschtisch?
    Gruß,
    U.

    Dateien

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Zitat

    Original von UlrichKliegis
    Hab mal die Anschlüsse am Switch umgesteckt, das Signal kommt von - bis jetzt - unbenutzten Switch-Ausgängen. Neue Log-Datei im Anhang. Ist es eigentlich opportun, die nach einiger Zeit zwecks Serverspeicherplatz zu löschen, oder ist das System da nach oben elaschtisch?


    wenn Du logread benutzt, ist es elastisch, da es nur temporär gespeichert wird. Mit syslogd wäre es anders, da wird alles in "echten" Dateien gespeichert. Aber bis Du da mal Platzprobleme bekommst, das dauert.


    Laut Log gibt es immer noch Frontend Time Out's. Wo die allerdings jetzt verursacht werden (Karte/Tuner defekt, Switch defekt, diseqc Konfiguration verwürfelt etc.) kann ich so aber leider nicht genauer sagen. VDR startet, versucht zu tunen, findet aber kein Signal.


    Ich persönlich würde jetzt vermuten (auch wenn Du das nicht gerne hören willst), dass das Netzteil doch noch ein paar andere Elektronikbauteile mit in die ewigen Jagdgründe gerissen hat. Spätestens mit einer neuen Installation auf der neuen Platte mit deb gleichen Symptomen wird das definitiv so sein.


    cu
    Markus

  • Hallo, Markus,
    vielen Dank für Deine Analyse. Jetzt hab ich noch einen Trumpf, und das ist das wirklich neue BeQuiet-Netzteil, das ich gleich beim Händler abhole. Im Augenblick ist ja auch wieder nur ein altes Reserveteil drin. Mir fiel beim Knoppix-Booten (als die Platte auch noch dicke Macken hatte) auf, daß das Netzteil, als Knoppix passenderweise sagte, daß der Sound eingerichtet wird (!), ein hohes Pfeifen hören ließ. Also, erstmal frischen Strom mit der nötigen Kraft, und dann...


    Ich werde dann berichten, wie der Stand der Dinge ist.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hallo, Markus, hallo, Rest der Welt,


    so, heute habe ich das neue Netzteil eingebaut. Was sofort auffiel: Blitzartiges (im Vergleich zu vorher) Booten, der linvdr-Prompt war in wenigen Sekunden da, während das vorher gern mal fast eine Minute dauerte.


    Vom Status leider noch nicht so wirklich ein Fortschritt - wiedergespiegelt in log5.txt. Irgendwas findet die Kiste ja aber im EPG-Search, oder kommt das etwa über's Netz und nicht vom Satelliten?


    Dann habe ich auch noch die verbliebene Technisat-Karte Skystar 2 ausgebaut, sodaß nun nur noch die FF-Karte (s.u.) drinsteckt. Das Ergebnis in log6.txt.


    Kann es theoretisch auch sein, daß die Kiste ihre Abstimmung verdaddelt hat und eigentlich "nur" einen neuen Setup braucht? Würde sich das ähnlich äußern?


    Ich hab hier jetzt noch eine andere FF-Karte rumliegen, auch eine TT premium 1.3. Aber erst, vor einem Austausch, noch die Frage, ob Ihr an den logs noch irgendwas entdeckt? Insbesondere eben, ob z.B. eine neue Abstimmung nötig ist - und wie ist das bei der Ersatzkarte, müßte ich die auch noch neu suchen lassen?


    Wald? Wald? Wo ist hier Wald? Ich seh nur Bäume, Bäume, Bäume...


    Gruß,
    U.

    Dateien

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

  • FF-Karte getauscht - keine Veränderung. Was hat es denn mit der fehlenden Auth-Konfigurationsdatei (Ende der Logs) auf sich, und kann die Kiste ihr Wissen um die nicht gefundenen Kanäle auch auf andere Weise verloren haben?


    Dazu hier noch einmal die Fehlermeldung beim Aufruf des vdradmind-Webinterface:
    "file error - default/error.html: not foundHTTP/1.0 401 Authorization Required Date: Sun, 17 Jan 2010 08:16:46 GMT Server: vdradmind/3.5.2 WWW-Authenticate: Basic realm="vdradmind" Connection: close Content-type: text/html "


    Die beiden logs (7 und 8 ) habe ich nach dem Start mit der neuen FF-Karte (keine andere DVB-S-Karte im System jetzt, die neue ist auch eine TT 1.3) gelesen, im Abstand von rund 5 Minuten.


    Gruß,
    U.


    EDIT: Fehlermeldung eingefügt

    Dateien

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichKliegis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!