[Gelöst] Programm, das 16:9-Schaltspannung am Scart bereitstellt

  • Guckuck, da bin ich wieder.


    Quote

    16:9 Bild geht standartmäßig jetzt an TV vorher nicht, also Schaltung ist richtig aufgebaut.
    ...
    Manuell von 5V auf 12V an Pin 8 am Scart schaltet der TV um, Standart ist er jetzt immer auf 16:9 da ja jetzt 5V anliegen, aber keie Reaktion über den Com-Port!


    Schaltet der Fernseher erst auf 16:9 um, sobald anamorph2scart läuft? Oder schon vorher?
    Was passiert, wenn anamorph2scart beendet wird?
    So lange der Comport nicht durch ein Programm, das auf ihn zugreift, initialisiert wurde, sollte an DTR ~-11V anliegen. Sobald anamorph2scart gestartet und anschließend ein 16:9-Bildsignal erkannt wird, schaltet DTR auf high (~11V). Wenn auf eine 4:3-Quelle umgeschaltet wird, geht DTR wieder low.


    Das bitte durch Messung mit dem Multimeter direkt am Comport (DTR gegen Gehäusemasse) verifizieren.


    Ich glaube nicht, dass Du Dir das Ding zerschossen hast, nach Norm sollten die Dinger kurzschlussfest sein.


    Wird auch der richtige Comport geschaltet?
    Hast Du einen NPN-Transistor verbaut und nicht vielleicht versehentlich einen PNP-Transistor?
    Welche Werte haben Deine Widerstände?
    Ist auch ganz sicher der richtige Pin angeschlossen? D-Sub-Pinout siehe Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232#Verkabelung_und_Stecker
    Der interne Port kann davon abweichen, siehe MoBo-Handbuch.


    Bei Bedarf hätte ich hier noch ein Testprogramm, das DTR alle zwei Sekunden umschaltet.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Edited 2 times, last by Bartholomew ().

  • Hi,


    Super das du wieder da bist!


    Also:


    Mit der Schaltung schaltet der TV jetzt auf AV und 16:9 sobald der VDR an geht, war vorher nicht so, daher sollte das passen weil ja an Pin 8 5V anliegen durch den Wiederstand.
    Des weiten habe ich die Schaltung mal auf Funktion geprüft, also wenn ich 12V auf das Kabel zum DTR lege, vorher den Stecker natürlich ab, wird auf 4:3 geschaltet, da der Transitor ja auf Durchgang schaltet und am Pin 8 12V anliegen, also soweit passt alles... daher die Vermutung mit den Com-Port geschrottet!
    Das MoBo hat leider auch nur den einen und ich weis auch nicht genau ob ich das Com-Port Modul richtig geladen habe?!?
    Bei easyvdr wird der per Scripte wegen Lirc an Port1 oder Port2 das jeweilge Modul verlinkt und muß das Modul nachladen, aber bin mir nicht sicher ob ich das richtig mache, siehe weiter oben schon beschrieben...


    So nun denke ich solltest du bescheid wissen und kannst mir vielleicht Helfen...
    Das mit dem Pin am Cop-Port messen ist bei mir nicht so einfach, habe so schon zu tun den Stecker drauf zu kriegen, ist der letzte Ausweg den VDR aus der Anbauwand zu operieren... :)



    MFG SVen

  • Vom RS-232 holst Du bloß das DTR-Signal, richtig? Masse und Betriebsspannung kommen woanders weg?


    Ist das ein neunpoliger D-Sub-Stecker, oder nutzt Du eine Pfostensteckverbinderleiste auf dem MoBo? Falls letzteres, bist Du wirklich sicher, dass Du den DTR-Pin kontaktierst?



    Quote

    Das MoBo hat leider auch nur den einen


    Interessant.
    Hasst Du die Quellcode-Zeile 79

    Code
    char serport[11] = "/dev/ttyS1"; // default is the second serial port


    auf /dev/ttyS0 abgeändert? TtyS1 ist der zweite Comport, und wenn Du bloß einen hast... ;)


    Lirc oder irgend ein anderes Programm, dass auf die ser. Schnittstelle zugreift, läuft nicht im Hintergrund?


    Quote

    sobald der VDR an geht


    Meinst Du den PC an sich oder das Programm?



    Fallback-Option: Ist ein interner Speaker-Anschluss verfügbar, oder ist bloß ein Buzzer verbaut?



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Edited once, last by Bartholomew ().

  • Quote

    Vom RS-232 holst Du bloß das DTR-Signal, richtig? Masse und Betriebsspannung kommen woanders weg?


    Jain, Masse hole ich auch über Seial! Nicht gut?
    Ja 9poliger Stecker, auf dem Mobo ist keiner laut Handbuch!


    Quote

    Hasst Du die Quellcode-Zeile 79
    auf /dev/ttyS0 abgeändert?


    Ja hat er geamcht!


    Quote

    Lirc oder irgend ein anderes Programm, dass auf die ser. Schnittstelle zugreift, läuft nicht im Hintergrund?


    Nein, weil ist ja nicht mal das Modul für den Com-Port geladen, schrieb ich aber schon mehrmals :)


    Quote

    Meinst Du den PC an sich oder das Programm?


    Sorry, meinte natürlich den PC als solches (heist bei mir auch VDR :))


    Quote

    Fallback-Option: Ist ein interner Speaker-Anschluss verfügbar, oder ist bloß ein Buzzer verbaut?


    Müßte externer Speaker sein, ist wenn aber nicht angeklemmt, weil piepst beim Booten nicht, werd ihn wohl raus bebaut haben, ka. schon `ne Weile her.



    MFG SVen

  • Hier mal ein Testprogramm für /dev/ttyS0:


    Das Programm öffnet /dev/ttyS0 und schaltet anschließend DTR für jeweils 5 Sekunden ein und aus. Beenden per Strg+C.
    Ausgabe sieht im Erfolgsfall so aus:

    Code
    bartho@Jukebox:~$ ./blink 
    Konnte Port oeffnen. Setze DTR low.
    Setze DTR high und warte 5 Sekunden.
    Setze DTR low und warte 5 Sekunden.
    Setze DTR high und warte 5 Sekunden.
    Setze DTR low und warte 5 Sekunden.
    Setze DTR high und warte 5 Sekunden.
    ^CSetze DTR low und beende Programm.
    bartho@Jukebox:~$


    Der Wechsel muss an DTR messbar sein. Sonst ist was faul.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Hi, Bartholomew


    Danke für deine Unterstützung: So das Test-Progamm läuft, aber wie schon vermutet tut sich da nix! Werde Morgen nach der Arbeit mal ein Multimeter drann halten und mit dem Test-Tool zusammen mal nachmessen!
    Danke soweit, melde mich dann wieder!!!!



    MFG SVen

  • Kannst Du bei der Gelegenheit gleich nachmessen, ob einer der beiden Speaker-Pins mit GND verbunden ist?


    Hier eine Ersatzschaltung für den Speakeranschluss:

    Code
    [SP +]------[100]---------o---|>|---o---[Ersatz-DTR]
                              |         |
                              |         |
            ,---[100]---|>|---'        ===
            |                           | 10uF?
            |                           |
    [GND]---o---------------------------'


    Mit dem Programm beep kann man den Speakeranschluss mit Wechselspannung versorgen und so den Transistor speisen. So kann man auf den seriellen Port verzichten.


    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Edited 2 times, last by Bartholomew ().

  • Hi,


    Was für eine geniale Idee! Darauf muß man erstmal kommen... Simpel und einfach!!!


    Aber ich werde erstmal den Com-Port durchmassen, bzw. den einen Pin ob da Saft raus kommt! Wenn nicht dann die neue Lösung! Werde Berichten!


    Danke für deine Hilfe



    MFG SVen

  • Hoi,


    Noch nichts neues von der Front?



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Nein, ich schiebe es immer vor mir her! Ich muß den VDR erstmal aus der Anbauwand raus bekommen und ich konnte mich noch nicht dazu auf raffen!


    Und dazu kommt, das ich auch noch an einem neuen VDR bastel...



    MFG SVen

  • OK, bin geduldig.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!