vdr Rechner über vdradmin-am per Wake-on-Lan einschalten

  • Hallo,


    ich habe einen PC auf dem vdr und momentan auch noch vdradmin-am installiert sind. Dieser PC läuft nur während Aufnahmen oder wenn ich ihn von einem anderen Rechner aus zum Timer programmieren oder Aufnahmen kopieren per Wake-on-Lan einschalte.


    Nun habe ich eine kleine Linux Box, die als Server über die DSL Leitung am Internet hängt. Darauf soll nun der vdradmin-am laufen.


    Ich möchte erreichen, dass beim Aufruf der vdradmin-am Webseiten am Server der vdr PC automatisch per Wake-on-Lan eingeschaltet wird. Im Prinzip kein grosses Thema, wenn ich nur wüsste wo im vdradmin-am Perl Skript ich einen Wake-on-Lan Aufruf setzen muss damit das geht. Im Prinzip reicht es, wenn beim Aufruf der Startseite ein Shell Kommando ("wakeonlan 01:02:03:04:05:06") ausgeführt werden würde. Von mir aus auch bei jedem Seitenaufruf, stört ja nicht weiter.


    Kann mir dabei jemand helfen? Ich finde mich in dem Perl Skript überhaupt nicht zurecht...


    Danke & Gruss,


    Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

    Einmal editiert, zuletzt von Rosendoktor ()

  • UPDATE:


    Habe es jetzt in der Datei /usr/bin/vdradmind so gelöst:



    Die Zeile zwischen den ### Kommentaren sendet ein Wake-on-Lan Kommando an die angegebene MAC Adresse wenn die index.html aufgerufen wird. Funktioniert soweit.


    Falls jemand eine bessere Idee hat immer her ;)

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!