Fragen zu Aufbau von HD-VDR mit XBMC auf Basis von Nvidia ION

  • Hallo VDRler,


    nachdem ich jetzt seit nem Jahr keinen VDR mehr habe, will ich mir nen neuen VDR bauen. Meine bisherige Planung sieht so aus:


    Hardware:

    • Mainboard POV MB330-1
    • 2x1GB DDR2-800 Ram
    • 3x1,5TB WD Green im Raid-5 verschlüsselt mit LVM darüber
    • Altes Gehäuse mit neuem bequiet-Netzteil und Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter als 800U/min-Version
    • Alte TT-Budget und evtl. USB-S2-Tuner


    Software:

    • Entweder Debian Lenny oder Ubuntu Karmic
    • möglichst aktuelle VDR-Version
    • xbmc-pvr entweder aktuell aus svn oder aus Ubuntu-Repo
    • Gnome/XFCE etc. zum Surfen usw. Zugriff direkt und über VNC


    Jetzt meine Fragen:

    • Gibt es PCI-Riser-Karten die problemlos mit dem POV-Board laufen
    • Ist s2disk oder s2ram mit dem Board möglich, ich hab gelesen, dass es da Probleme gibt. WOL wär natürlich noch nett aber ist nicht unbedingt nötig
    • Welche Festplattenverschlüsselung ist zu empfehlen bis jetzt bin ich für LUKS/dm-crypt weil ich damit die Key-Files auf USB-Sticks speichern kann.
    • Reicht der Lüfter um das Board ausreichend zu Kühlen und ist mit dem Board Lüftersteuerung möglich, dann würde ich nämlich eine schnellere Version nehmen.
    • Sollte ich besser ein Board mit PCI-Express kaufen, damit das System zukunftssicher ist?
    • Ist eher Debian oder Ubuntu zu empfehlen? Ich hab schon fundierte Linux-Kenntnisse und es muss auch nicht alles auf Anhieb laufen, aber wenn es mal Funktioniert soll es stabil sein.
    • Ist es möglich zwischen VDR, XBMC und einen Desktop z.B. Gnome umzuschalten evtl. in dem für VDR und XBMC Arbeitsflächen von Gnome verwendet werden? Bis jetzt hab ich nur Lösungen über das switchscript oder externalplayer-plugin gesehen.


    Ich weiß das sind ganz schön viele Fragen, aber ich konnte die bis jetzt nur durch lesen im Board/Wiki nicht klären und ich will vermeiden, dass ich teure Hardware umsonst kaufe.


    Danke schon mal für die Antworten


    linkonstl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!