Was ist ir_common und wie richtet man die FB ein

  • Hallöle,


    ich habe für einen Kumpel die Asus MyCinema Hybrid gekauft.
    An der Karte ist hinten über eine Art Klinkenstecker der IR Sensor angebracht.


    Jetzt habe ich versucht die Fernbedienung mit Lirc zum laufen zu bringen und habe beim herumspielen gemerkt, daß die Pfeiltasten auf der Fernbedienung bereits funktionieren.
    Zu meiner Verwunderung klappte es aber auch noch wenn ich Lircd bereits gestoppt hatte!
    Über lsmod fand ich heraus das ein Modul namens "ir_common" durch die TV Karte geladen wird.
    Jetzt ist nur die Frage, was macht dieser ir_common Treiber und wie richte ich eine solche Fernbedienung beim VDR ein?


    Danke für ein paar Tipps.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Das LIRC HowTo enthält aber keinerlei Infos zum Thema ir_common.
    Die FB funktioniert wie gesagt teilweise auch ohne LIRC. Benötige ich Lirc dafür überhaupt?
    Und wenn ich Lirc benötige, welches Modul muss ich dafür laden? Seriell oder atiusb oder wie oder was? Auf welchem device finde ich den IR Empfänger? /dev/lirc wird jedenfalls nicht angelegt.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Kurzum: Die Fernbedienung lässt sich mit Lirc oder auch mit dem VDR remote-plugin nutzen.


    Ich habe mich für letzeres entschieden, allerdings funktionieren damit einige Tasten nicht, Z.B. die Farbtasten. Wie kann ich diese mit dem remote-plugin nutzen?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!