Lirc

  • Hallo alle zusammen!


    Folgendes, ich speise über den Videorekorder das VDR Signal ein, um im ganzen Haus auf Kanal XY VDR nutzen zu können. Jetzt würde ich noch gerne 3 weitere LIRC Module anschliessen. Mein einziges, und selbstgebautes hängt an COM1 und geht tadellos. Kann ich die 3 weiteren in 3-Draht-Technik (17XX Empfänger, Plus, Minus, Signal) parallel schalten oder was müßte ich da machen? Die C´t Lösung mit dem Interface fürs Netz ist zu teuer, das wären über 500 Euro für 3 Empfänger.


    CU BigReval

    Video Rechner: Syntax SIS651 Board, 32MB Onboard VGA, 512 MB DDR 266 RAM, Celeron 2,6 GHz, 3x160 GB P-ATA, 1 x Hauppauge Nexus-S (V2.1), Cam-Modul Erweiterung, NEC ND 1300 DVD Brenner, LIRC Modul, 4x40 LCD Modul, Netzteil und CPU-Lüfter auf "Papst" (<=12 dB) umgebaut und Festplatten mit Spezialhalterung "Lautlos" gemacht. c´t-Distri.

  • hi,
    beim parrallell schalten hast du das problem das du nicht 2 fernbedienung "gleichzeitig" nutzen kannst (also tatstendrücke genau im selben moment)
    auch die kabellänge könnte zu einem problem werden.
    zusätzlich unterschedidet der vdr nicht zwischen verschiedenen remotes sondern nur zwischen tastennamen; das sollte aber zu keinen problemem führen, schleißlich kann man die knöpfe ja auch power_1, power_2 und power_3 nennen.

  • Ich denk das mit dem Parallelschalten ist ok, mir gehts Hauptsächlich "durch die Decke", das sind nur ein paar Meter. Ausserdem habe ich mich noch an Mikrocontroller Zeit erinnert (elektor) man kann ja nen Max 232 für längere Strecken nehmen...


    Es geht auch nicht um parallele Tastendrücke, sondern hauptsächlich darum "von jedem Raum aus" auf die VDR Aufzeichnungen zuzugreifen.


    Trotzdem danke.


    CU BigReval


    PS: Die Funklösung wäre meine 2. Wahl gewesen.

    Video Rechner: Syntax SIS651 Board, 32MB Onboard VGA, 512 MB DDR 266 RAM, Celeron 2,6 GHz, 3x160 GB P-ATA, 1 x Hauppauge Nexus-S (V2.1), Cam-Modul Erweiterung, NEC ND 1300 DVD Brenner, LIRC Modul, 4x40 LCD Modul, Netzteil und CPU-Lüfter auf "Papst" (<=12 dB) umgebaut und Festplatten mit Spezialhalterung "Lautlos" gemacht. c´t-Distri.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!