Mplayer + DX3 + ctvdr

  • Woran liegts?


    nova-t
    dx3
    ct-vdr


    vdr funktioniert im TV-Modus ohne Probleme.
    vdr startet das mplayer-plugin und spielt (in diesem fall eine xvid+mp3) avi ab - Bild ist da, es gibt aber KEINEN TON.


    der sound kommt für TV aus der sound-buchse der DX3


    wenn ich mplayer von hand starte (mplayer -vo dxr3) sieht es genauso aus, füge ich noch den parameter -ao oss kommt der ton am sound-ausgang des pc's an, aber nicht mehr an der dx3 buchse,..


    da ich nicht gewillt bin je nach nutzung, immer die buchse umzustöpseln, würde ich gern wissen, wie ich den mplayer dazu bringe den soundausgang der dxr3 zu verwenden,.. (oder alternativ den sound im tv-modus über die soundkarte ausgeben..)


    Gruß kear!

    hermes 851, 256mb, 1.7ghz celeron, hauppauge nova-t, dxr3, ctvdr (vdr 1.2.6-elfie)

    Einmal editiert, zuletzt von kear ()

  • nein, die dxr3 hat kein audio-in, und wenn ich den audio-out auf audio-in der soundkarte durchschleife, hab ich das problem, dass ich nirgends den mixer einstellen kann,... - der liefert wohl standartmaessig garnix,..

    hermes 851, 256mb, 1.7ghz celeron, hauppauge nova-t, dxr3, ctvdr (vdr 1.2.6-elfie)

    Einmal editiert, zuletzt von kear ()

  • Hi,


    wie siehts denn mit der SPDIF Buchse aus ? Aus der Stereo Buchse bekomme ich zwar was raus mit -ao oss/dev/em8300_ma-0 nur die SPDIF Buchse schweigt.
    Habe bei dem em8300setup die Parameter -3 -S für AC3 und SPU aktiviert aber es passiert nix. Dolby Digital Receiver bekommt kein Signal. Oder ist das unter Linux nicht möglich die anzusprechen ?

  • Ich hab die Parameter gerade nicht im Kopf aber es funktioniert auf jeden Fall mit em8300setup.


    Mit -d (glaube ich) wird der PCM Digitalausgang aktiviert und mein Receiver schluckt das ohne Murren.
    -3 habe ich noch nicht ausprobiert. Angeblich soll dann sowohl AC3 als auch PCM gehen. Was -s bedeutet weiss ich nicht. Habe ich bisher nicht gebraucht und weggelassen.

  • Zitat

    Original von mjohann
    Mit folgender Option des mplayers kann man Audio auf DXR3 ausgeben:
    -ao oss:/dev/em8300_ma-0


    Wenn Du eine entsprechende Zeile in die mplayer.conf eingibst sollte das automatisch passieren.


    nun, deine korrektur in mplayer.conf wurde leider ignoriert,.. allerdings hab ich weiter geforscht,. und entdeckt, dass man diese aenderung offensichtlich erfolgreich in /usr/sbin/vdrmplayer.sh vornehmen kann!


    also vielen dank! - dies war des raetsels loesung!


    gruß kear!

    hermes 851, 256mb, 1.7ghz celeron, hauppauge nova-t, dxr3, ctvdr (vdr 1.2.6-elfie)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!