[gelöst] Umstieg Digitainer FB auf atric/ URC 7950

  • Bereits im easyvdr Portal gepostet..


    Habe hier einen Digitainer stehen, dem ich die originale X10? Fernbedienung mit dem RC Modul entrissen habe und ein atric v5 eingebaut habe. Einschaltcode anlerben ist soweit OK.


    Basis ist ein 0.6.02 mit custom 1.6.0-2-extp65 mit den Prudentis Plugins (ein wenig um nicht relevante Plugins reduziert), INet Update auf 0.6.08.


    Im OSD habe ich auf COM1 umgestellt, aber die FB (one for all 7950 (5 in 1)) lässt sich nicht anlernen. Der Atric hat den Einschaltcode aber erkannt und abgespeichert.


    Wenn ich den Digitainer hinter udev beim Booten mit Strg + C abfange und ein killall lircd mache und dann ein lirc_on_com1 (aus der Digitainer Anleitung von André Pfeiffer) bekomme ich eine Meldung: ..lirc:seroial.ko kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar. Und drei weitere Fehlermeldungen.


    Die Anleitung von André ist für 0.5.x, aber sind die Schritte nicht mehr gültig? Oder wie stelle ich auf die one for all mit atric am externen COM1 um?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Hi Das Problem hatte ich auch mal. Probier mal das:mach eine sicherungs Kopie von /usr/bin/easyvdr/lirc_on_com1 dann lösche den Inhalt und schreib das rein:

    Code
    SCRITPNAME="
    lirc_on_com1" 
    [ -z "$KERNEL" ] && KERNEL=`uname -r`
     [ -z "$LOGPATH" ] && LOGPATH="/var/log/"  
    killall -9 lircd 2>&1 >/dev/null 
    #modprobe -r lirc_serial 2>&1 >/dev/null 
    #modprobe -r 8250 2>&1 >/dev/null
     #modprobe -r 8250_pnp 2>&1 >/dev/null 
    #modprobe -r 8250_pci 2>&1 >/dev/null  
    cp /lib/modules/$KERNEL/misc/lirc_serial.ko.com1 /lib/modules/$KERNEL/misc/lirc_serial.ko setserial /dev/ttyS0 uart none 2>&1 >/dev/null modprobe 8250 2>&1 >/dev/null
  • Sitze gerade vor dem Digitainer. Ich kann kein mv machen. Wieder die Meldung "Das Dateisystem ist nur lesbar".

  • Keine Ahnung. Habe gestern im Frust zuerst das 06.08 installiert und dann auf das neuere Image umgestellt (bei dem die WLAN Bugs endlich behoben sind (=TKIP, =ASCI).

  • Bin gerade an der hoffentlich finalen Konfiguration.


    Der VDR hatte Probleme mit der Konfig. Die Platte war read only gemountet. Habe den Digitainer mit easyVDR 0.6.02 aufgesetzt, nachdem ich jegliche Altlasten mit einem fdisk aufgelöst habe. Dann einen 1.6.0-2-extp65 mit den relevanten Plugins compiliert und auf easyVDR 0.6.10 upgedatet.
    habe vorhin noch einen Versuch mit irrecord gemacht. Alle Tasten ausser skip forward/ back haben einen Code abgesetzt. Teilweise war aber die angezeigte Länge gleich. Da muss ich wohl mit Magic Keys die Tasten durchprogrammieren. Aber dieses System muss ich nicht verstehen.

  • So.


    Bei mir läuft es soweit nach ersten Tests mit der 7950 :D


    Anbei die /etc/lircd.conf und die /etc/vdr/remote.conf
    Im OSD Lirc auf COM1 und nicht both einstellen.
    In der Lircd.conf sind alle magic keys erwähnt, die noch auf der FB programmiert werden müssen. Ich habe VCR 0081 verwendet. Die Lircd.conf ist aus dem vdr-wiki.de und ist an die remote.conf angepasst, da das Anlernen nicht funktionieren wollte.


    Basis:
    Digitainer mit easyVDR 0.6.10 (mit custom VDR 1.6.0-2-extp65)
    Atric Rev 5
    FB One For ALL URC 11-7950 R00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!