VDR Zusammenstellung (DSAT)

  • Hallo,


    ich bräuchte Eure Hilfe, weil ich einen VDR für meine Eltern zusammenstellen möchte. Ich habe die Hardware mal so ausgesucht:


    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-67773


    Was allerdings noch fehlt, ist Karte, Gehäuse und FB!


    Ich dachte evtl. Karte + FB gibts im Bundle. Ich weiß auch nicht so recht ob FF oder Budget-Karte. Hab bewusst diese NVIDIA-Karte genommen, weil man dekodieren von HD-Videos damit auf die Karte auslagern kann (mittels VDPAU).


    DVB-S2 wäre schon schön, wenn das gänge. Vllt. habt ihr ja tipps für mich? Also Betriebssystem wird evtl. Gentoo Linux zum Einsatz kommen.


    Danke schonmal

  • Nur so auf die Schnelle (und mit HD und VDPAU hab ich mich auch noch nicht beschäftigt), der Prozessor kommt mir doch ein wenig oversized vor.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Soll der VDR noch andere Dinge erledigen? Ansonsten ist der nämlich etwas[tm] oversized und braucht nur unnötig Strom bzw. verursacht Lärm durch Kühlmaßnahmen.


    Ich würde in dem Fall ein schnuckeliges Mainboard mit onBoard Grafik (Nvidia, wegen VDPAU[1] wie Du schon geschrieben hast) nehmen und einen kleineren Prozessor. Wenn es nicht unbedingt Intel sein muss, kann man auch mit nem AMD günstig glücklich werden.


    cu
    Markus


    [1] http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU

  • Ich denke P/L ist da voll in Ordnung. Zumal er auch nid die ganze Zeit auf Volllast laufen soll und er hat moderne Stromspartechniken


    Ob er andere Aufgaben erledigen muss ist auch noch nicht raus. Zumal man diesen Rechner dann problemlos noch in einen normalen PC umwandeln kann. Ich wollt keine alte HW einkaufen, die dann mehr Abwärme liefert und später dann mal nichtmehr ausreicht oder schon weit an den Grenzen ist.


    Mir gings in dem Thread aber viel mehr um die Karte, welche man denn überhaupt kaufen kann. ;) Gibt ja bestimmt paar Leute mit DVB-S2, die mir Erfahrungen/Empfehlungen nennen können.

  • Zitat

    Original von BreiteSeite
    Mir gings in dem Thread aber viel mehr um die Karte, welche man denn überhaupt kaufen kann. ;) Gibt ja bestimmt paar Leute mit DVB-S2, die mir Erfahrungen/Empfehlungen nennen können.


    Ich habe zwei Tevii S460 DVB-S2 im 24/7 Betrieb seit ca. einem knappen Jahr im Einsatz, bisher unauffällig, die funktionieren einfach nur. FB war bei der Karte dabei, ich hab die mal rudimentär eingebunden, ansonsten steuere ich den VDR am TV mit einer kabellosen Tastatur mit Touchpad, dann kann man auch mal nebenbei surfen ;)


    Eine Tevii S650 USB DVB-S2 habe ich auch noch als Test"karte", die tut eigentlich auch problemlos. Beide funktionieren (nach Nachhilfe mit der passenden Firmwaredatei) problemlos unter 2.6.31-14-server von Ubuntu Karmic Koala.


    cu
    Markus

  • Cool! Hab gerade mal geguckt, die S470 soll ja auch ganz nett sein. Funktionieren eig. deren angeprisenen Funktionen wie time shifting undso auch unter dem Linux Treiber? Oder kann ich da dann nur noch "gucken". ^^


    Ist es schwer die FB zu integrieren?

  • Zitat

    Original von BreiteSeite
    Cool! Hab gerade mal geguckt, die S470 soll ja auch ganz nett sein.


    Die S470 hat ein Kumpel von mir im VDR stecken, tut ebenso problemlos.


    Zitat

    Funktionieren eig. deren angeprisenen Funktionen wie time shifting undso auch unter dem Linux Treiber? Oder kann ich da dann nur noch "gucken". ^^


    Du kannst mit dem VDR auf dem Transponder, der im Tuner "anliegt" alle Sender gleichzeitig aufnehmen und auch Zeitversetzt angucken. Kein Problem.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von BreiteSeite
    Ich denke P/L ist da voll in Ordnung. Zumal er auch nid die ganze Zeit auf Volllast laufen soll und er hat moderne Stromspartechniken


    Ob er andere Aufgaben erledigen muss ist auch noch nicht raus. Zumal man diesen Rechner dann problemlos noch in einen normalen PC umwandeln kann. Ich wollt keine alte HW einkaufen, die dann mehr Abwärme liefert und später dann mal nichtmehr ausreicht oder schon weit an den Grenzen ist.


    Naja, soo neu ist der e8400 auch nicht ;) Und ich sprach nicht von alter Hardware, sondern von einem modernen Mainboard und einem modernen Prozessor. Aber eben sparsamer.


    Mein Server zu Hause braucht momentan 65W im "normalen", das ist ein AMD 4850e (2x 2.5GHz) mit 8GB Ram, 2x 1TB WD Green Platten, 1x 2,5" Notebookplatte (System), 2x S460 DVB-S2, 2x DualTuner USB DVB-T. Als Software läuft da drauf ein Ubuntu mit 5 virtuellen Maschinen unter kvm, eine davon ein WinXP (damit schreib ich das gerade). Zusätzlich noch die Ausgabe vom VDR mittels VDPAU (also auch HDTV geeignet bei ca. 10% Prozessorauslastung bei 1000MHz).


    Als "Zuckerl" läuft ein kleines Progrämmchen (cpupowerd), dass die Voltage des Prozessors der Last anpasst, bei den momentan 1000MHz im Idle (da ist er die meiste Zeit) läuft die CPU auf 0,8V. Spart im Vergleich zum Betrieb ohne das Progrämmchen ca. 9W (da würden glaube ich 1.1 oder 1.2V anliegen). Das kann der Intel-Proz soweit ich weiß noch nicht.


    cu
    Markus

  • Naja. ich muss zugeben. Ich bin Intel-Fanboy (auch weil die viel in Richtung Linux tun). :D Und naja.. TDP bei der CPU is 65W die aber wohl nie so richtig erreicht werden.


    -> http://www.lesswatts.org/proje…essor-power/downloads.php

    Zitat

    cpufreq ondemand governor(Initial implementation) The Intel recommended governor in the Linux kernel, cpufreq ondemand, changes the frequency/voltage of the processor at runtime, based on the CPU utilization


    Ganz ohne daemon. :D


    Warum hast du eig. zwei Karten drin? Zwei TVs?


    Mit den Feautres wie z.B. Time Shifting meint ich alles.. also auch recorden... weil meist werden die Linuxtreiber ja vernachlässigt. =(


    Ansonsten klingt das ja alles ganz toll.. da könnte es ja direkt die S470 werden. Ich glaub bloß das man da den Kernel nachträglich patchen muss, um deren neusten Treiber zu erhalten oder? Nervig.. aber OK.. kann man in Kauf nehmen...

  • Zitat

    Original von BreiteSeite
    Achso. Dafür braucht man zwei Karten. Schade! :)


    Hab ich aber schon geschrieben, gleichzeitige Aufnahme aller Sender auf dem eingestellten Transponder. Das liegt aber nicht am Treiber/Software, sondern an der Hardware. Ein Tuner kann nun mal nur eine Frequenz gleichzeitig empfangen. Für unterschiedliche Transponder brauchts dann auch unterschiedliche Tuner. Daher auch bei mir die 2 DVB-S und 4 DVB-T Tuner. DVB-T fürs normale Streamen im WLAN und für Serienaufnahmen, DVB-S für die höherwertigen Aufnahmen (höhere Datenrate) und für HDTV Sender (gut, noch überschaubar, aber ab Februar...)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von BreiteSeite
    Naja. ich muss zugeben. Ich bin Intel-Fanboy (auch weil die viel in Richtung Linux tun). :D Und naja.. TDP bei der CPU is 65W die aber wohl nie so richtig erreicht werden.


    -> http://www.lesswatts.org/proje…essor-power/downloads.php


    Ganz ohne daemon. :D


    Das macht AMD PowerNow auch. Aber kannst Du dem guten Stück auch sagen, wie weit runter die Voltage soll? Oder nur das, was der Prozessorhersteller im Datenblatt/ der Modulentwickler vorschreibt? Falls ja, hat sich an der Ecke ja wirklich mal was getan. Wie gesagt, der AMD sollte so 1-1,2V haben, laufen tut er wunderbar auch noch mit 0,8V. Und da die Wärme/Verbrauch am Stromzähler maßgeblich mit an der Spannung hängt...


    Zitat

    Warum hast du eig. zwei Karten drin? Zwei TVs?


    Nein, gleichzeitige Aufnahme auf 2 Transpondern. Da ich/wir eigentlich recht wenig "Live-TV" gucken sondern alles aufnehmen und die aufnahmen dann gucken, wenn wir Zeit habe, braucht man schon mehrere, vor allem wenn die Interessen etwas auseinandergehen. Leider liegen nur 2 Leitungen im Wohnzimmer. Dafür sind dann noch 2x DualTuner DVB-T Sticks dran.


    Zitat

    Mit den Feautres wie z.B. Time Shifting meint ich alles.. also auch recorden... weil meist werden die Linuxtreiber ja vernachlässigt. =(


    Ansonsten klingt das ja alles ganz toll.. da könnte es ja direkt die S470 werden. Ich glaub bloß das man da den Kernel nachträglich patchen muss, um deren neusten Treiber zu erhalten oder? Nervig.. aber OK.. kann man in Kauf nehmen...


    Nein, Ubuntu Karmic Koala kennt die Karten out of the Box... Nur die passende firmwaredatei am richtigen Ort.

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    DVB-S für die höherwertigen Aufnahmen (höhere Datenrate) und für HDTV Sender (gut, noch überschaubar, aber ab Februar...)


    Also bislang geht hd+ doch nicht mit dem vdr und so wie es aussieht wird es doch auch weder offiziell noch mit dem "bösem plugin" funktionieren.

  • Zitat

    Original von tioan


    Also bislang geht hd+ doch nicht mit dem vdr und so wie es aussieht wird es doch auch weder offiziell noch mit dem "bösem plugin" funktionieren.


    Deswegen schrieb ich ja auch "ab Februar", wenn die ÖR (Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD und EinsFestival HD etc.) mit der Übertragung beginnen.
    Momentan sind dann noch Servus-TV (OK, überschaubares Programm)sowie Anixe HD frei empfangbar. Den Schund mit HD+ tu ich mir nicht an. Auch nicht mit einem "offiziellen" Receiver oder sonstwie... ;)


    cu
    Markus

  • Hallo,
    also bin immernoch am zusammensucher einer guten Konfiguration. Und zwar werde ich wohl eine von NVIDIAs neusten Graka reinbauen, aber passiv gekühlt. Und zwar weil die ja laut wikipedia den neusten VDPAU shit können. :D
    http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU#Table_of_NVIDIA_GPUs


    Ich habe nun die Auswahl zwischen folgenden 4. Ich tendiere momentan noch zur letzteren, nur hat die 70W. Bei der 210 stand irgendwo, die soll nicht ganz so schön mit HD fungieren (sportszenen,...).
    Ist die 220 besser? Oder doch die 240er und die hohe Leistungsaufnahme in Kauf nehmen?


    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~891_GeForce+G+210~891_GeForce+GT+240~891_GeForce+GT+220~135_HDMI

  • Im Prinzip sieht die Hardwarezusammenstellung schon ganz gut aus.


    ABER:
    GeForce 240 => Besser eine GT210 oder GT220. Da es die GT220 noch nicht passiv gibt, habe ich für den Moment zu einer GT210 (Gainward) gegriffen. Die Decoding performance ist für die 210 und 220er gleich, die 220er hat mehr "was auch immer", das führt dazu das sie Deinterlacen bei 1080i in besserer Qualität kann. Die ÖR Programme werden 720p sein, also kein Deinterlacen, HD+ oder Premiere machen meine ich 1080i ...
    Zu deiner Auswahl, die Zotac GT220 Zone edition, die ist aber noch nicht verfügbar, oder die ECS GT220 die hat die IMHO bessere Kühllösung, ist aber auch noch nicht verfügbar


    E8400 => kleiner reicht auch, E5200, E7200


    Ich betreibe meine G210 noch mit meinem alten System siehe meine Signatur.


    720p mkv file -> unter 5% Last
    ARD Info Promo Kanal 20-25% Last



    Bei mir soll ein ähnliches (evtl. das gleiche?) Board rein und es liegt hier schon ein E7400, der soll undervoltet werden (siehe linux-phc projekt, nicht sicher ob das geht). Wenn er dank VDPAU idled sollte er in etwa so sparsam sein wie meine jetzige CPU.


    Sparsam bedeutet halt weniger Abwärme, weniger Abwärme = weniger Lautstärke => Weniger Lautstärke = es kann in der Wohnstube benutzt werden :) Jedes Watt was du einsparst, erspart die späteres Basteln oder Unzufriedenheit wegen Abwärme/Lautstärke.



    Wegen Gehäuse: Ein sehr schönes Gehäuse ist das Antec Fusion (Remote) (Max), da passt aber das MB nicht rein (Kann nur µATX, schade da die mit das beste Konzept haben was ich so gesehen habe an HTPC Gehäusen, bis auf die Lüfter wirklich alles durchdacht) Generell: Meiner Meinung nach das Case lieber etwas grösser wenn man es stellen kann. (Mehr Luft , weniger Hitzekonzentration, geringere Lautstärke)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    E8400 => kleiner reicht auch, E5200, E7200


    Gerade wenn man eine Grafikkarte statt Onboard-Grafik einsetzt, dann macht ein Intel-Prozessor gar keinen Sinn. Ein Sempron 140 und ein AM2+-Mainboard sind vollkommen ausreichend und viel billiger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oder man nimmt einen Intel Atom (wenn Du schon Intel Fan bist) am besten auf einem Ion Board. z.B von Point Of View oder von Zotac, je nach Geschmack!
    Die reichen gut für einen VDR, selbst bei HDTV!
    Dazu dann die Tevii USB-Boxen (650 bei mir, aber die 670 sollen ja auch laufen)
    Braucht wenig Strom und ist recht günstig (Mainboard +CPU+onboard Nvidia Grafik mit vdpau=100€)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!