Verwendung von nodm für automatischen Start von xineliboutput

  • Hallo,


    ich habe ein VDR-System mit Ubuntu-Karmic minimal installiert.
    Mit dem manuellen Aufruf von

    Code
    sudo xinit -e vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --lirc --audio=auto --fullscreen

    klappt alles, wie es soll.
    Anschließend habe ich nodm per apt-get installiert, in der Konfiguration auf "true" gestellt, damit er gestartet wird, und eingestellt, dass der User vdr angemeldet wird.
    Zusätzlich habe ich dann in /home/vdr/.xsession vdr-sxfe usw. wie oben eingetragen.
    Jetzt zeigt sich folgendes Verhalten beim Rechnerstart, dass der Xserver gestartet wird, der Monitor flackert ein paar Mal, es scheint irgendwas nicht zu klappen, zurück zur Konsole.
    Dann vergeht ein bisschen Zeit und dann startet Xserver + vdr-sxfe korrekt. Leider dauert der Start bis zum Bild dadurch recht lange.
    Syslog und messages habe ich mir schon angeschaut, da konnte ich nichts Auffälliges finden.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10


  • Hast du wirklich die komplette Zeile aus dem Code-Block in .xsession drinstehen? Dann startet nodm einen X-Server und xinit noch einen. Irgendwie ist das einer zu viel.


    Wir benutzen auch nodm und kommen ohne allzu große Optimierung auf 13 Sekunden ab grub.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • da war wohl ein Missverständnis


    ich meinte ich habe vdr-sxfe + den Optionen-Rattenschwanz drin stehn. Ohne sudo xinit -e

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • Es gibt da eine Fehlermöglichkeit, aber dann wundert es mich, dass du überhaupt einen X-Server bekommst.


    Normalerweise hat der vdr in der /etc/passwd keine shell und kann deshalb den .xsession Skript gar nicht starten. Ich weiß nur nicht was dann später doch den X-Server startet. Hast du noch Reste von einer anderen Vorgehensweise übrig?


    Mach mal

    Code
    chsh -s/bin/bash vdr

    und suche nach anderen Init-Skripten, die stören.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    bin erst heute wieder an dem Rechner, da er bei einem Bekannten steht.
    Wenn ich das eingebe, was du vorschlägst, werde ich nach dem Passwort gefragt. Anschließend fällt er auf die Konsole zurück.
    Was heißt das?

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • Das heißt das du root sein musst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe meinen Fehler jetzt gefunden, dein Hinweis auf irgendwelche "Reste" war richtig. Ich hatte noch einen Eintrag in /etc/X11/xinit/xinitrc drinstehn.
    Habe den jetzt gelöscht und es sieht gut aus.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!