lirc Suse 9.0

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich mein sch... LCD nicht zum laufen bekommen habe, dachte ich mir, ich installier mal den lirc.


    habe mir lirc-0.6.6 heruntergeladen, das ./setup.sh ausgeführt und make gestartet.


    Fehlermeldung:


    Es ist zu kot... paket autoconf ist von Suse installiert.


    Was mach ich schon wieder falsch?


    Gruss und Danke
    Duesentrieb

  • Hab ich schon gemacht. Versuchte mit irrecord remote.conf die Fernbedienung anzulernen. Fehlermeldung:


    Code
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    
    
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    
    
    irrecord: could not open /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such device
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Dann dachte ich lade mal den lircd. Fehlermeldung:


    Code
    linux:~ # lircd
    lircd 0.6.6: could not open config file '/etc/lircd.conf'
    lircd 0.6.6: No such file or directory


    unter ps -alx ist er aber sichtbar. Also nochmals irrecord.... Fehlermeldung: siehe oben.

  • Du kannst davon ausgehen, dass ich der leibliche Donald Duck bin. Also kein Glück. Ich muss die Fernbedienung einlesen. Das geht, meines wissens nur mit irrecord.


    Muss ich im runlevel den lircd vor oder nach dem irrecord starten?


    Und wie starte ich nun irrecord?

  • OK, bin einen Schritt weiter.


    Habe irgendwo gelesen, dass das auf der DVD mitgelieferte lirc nicht funktioniert.


    In /usr/src/linux habe ich

    Code
    make oldconfig
    make dep

    ausgeführt. dann konnte ich lirc kompilieren und installieren

    Code
    make
    make install


    Nun mit

    Code
    irrecord /etc/lircd.conf

    die Fernbedienung anlernen.


    Klappt nun wunderbar :D

  • Hab ein Ähnliches Problem, Hab seit meiner Neuinstallation die Lirc-Box abgeschafft und dachte mir ich bräuchte das nich selber kompilieren(früher musste ich wegen der Box...) -> Könnte das von SuSE nehmen bekomm das DRECKSDING einfach nich zum laufen!!


    Grüsse
    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!