(gelöst) VDR Raumübergreifend Fernbedienen

  • Die Fehlermeldung kommt daher, dass die Module nicht geladen werden konnten. Die existieren für den neuen Kernel nur als Source und mussten ja noch gebaut werden.
    Lirc neu zu installieren, kannst du ja mal probieren. Danach aber sicherstellen, dass das Paket "lirc-modules-<kernel version>" wieder installiert ist. Das Paket sollte in /usr/src/ liegen und lässt sich mit "dpkg -i <paket name>" installieren.
    Dann meine zwei config-Dateien nach /etc/lirc/ und lirc neu starten. Jetzt solltest du Fehlermeldungen auch nicht mehr bekommen.

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

  • erstmal vdr stoppen
    etc/init.d/ vdr stop
    Lirc stoppen
    etc/init.d/lirc stop


    dann die beiden Dateien in etc/lirc rein. Ich hab allerdings die lirc.conf auch unter etc/ rein, ich habirgendwo gelesend as lirc da danach sucht, bin mir aber nicht mehr sicher...schadet ja nix.
    dann die remote.conf umbenennen und dann


    lirc starten
    vdr starten


    dann soolte es gehen.



    Warum hast du denn eigentlich einen kernelupdate gemacht? bei mir läuft der alte (originale) von 6.2 problemlos...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • o da ist der wurm drin. es will bbei mir einfach nicht funktionieren. lirc will einfach nicht..


    hier mal die ausgabe von /etc/init.d/lirc restart


    Zitat

    Fernseh-PC:~# /etc/init.d/lirc restart : command not foundconf: line 5: : command not foundconf: line 8: : command not foundconf: line 12: : command not foundconf: line 19: : command not foundconf: line 5: : command not foundconf: line 8: : command not foundconf: line 12: : command not foundconf: line 19: Stopping remote control daemon(s): LIRC: failed! : command not foundconf: line 5: : command not foundconf: line 8: : command not foundconf: line 12: : command not foundconf: line 19: ' not supported.control daemon(s) : LIRC :Driver `default Supported drivers: accent alsa_usb asusdh atilibusb audio_alsa bte bw6130 creative creative_infracd default devinput dsp dvico ea65 i2cuser irlink irman livedrive_midi livedrive_seq logitech macmini mp3anywhere mplay mouseremote mouseremote_ps2 null pcmak pinsys pixelview samsung sb0540 silitek tira udp uirt2 uirt2_raw usb_uirt_raw usbx failed!


    was mache ich den blos falsch?


    es ist alles installiert die module werden lt lsmod | grep lirc geladen aber es will einfach net.


    auch beim deinstallieren kommen fehlermeldungen


    Zitat

    Entferne lirc ... : command not foundconf: line 5: : command not foundconf: line 8: : command not foundconf: line 12: : command not foundconf: line 19:

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Zitat

    Original von dippes
    was mache ich den blos falsch?


    Zuallererst formatierst du die Meldungen falsch, das kann doch keiner lesen.
    Warum denkst du nicht einfach ein bisschen mit? Wunderst du dich denn nicht über die vielen "command not found"-Meldungen? Sie doch mal in die fragliche Datei und stelle fest welche Kommandos er nicht findet. Wenn du das Problem gelöst hast, kann man dann weitersehen, aber wer weiß, vielleicht sind damit gleich alle Probleme gelöst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Warum denkst du nicht einfach ein bisschen mit? Wunderst du dich denn nicht über die vielen "command not found"-Meldungen? Sie doch mal in die fragliche Datei und stelle fest welche Kommandos er nicht findet. Wenn du das Problem gelöst hast, kann man dann weitersehen, aber wer weiß, vielleicht sind damit gleich alle Probleme gelöst.


    natürlich wundere ich mich über die vielen "command not founds" aber ich weiß wirklich nicht auf was die hinweisen.ich suche schon ne ganze wile und weiß wirklich nicht weiter.

  • Zitat

    Original von dippes


    natürlich wundere ich mich über die vielen "command not founds" aber ich weiß wirklich nicht auf was die hinweisen.ich suche schon ne ganze wile und weiß wirklich nicht weiter.


    Na auf Kommandos die nicht gefunden werden! Sieh in die Datei rein, welche Kommandos das sind!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Na auf Kommandos die nicht gefunden werden! Sieh in die Datei rein, welche Kommandos das sind! Gerald


    kann es sein das ein treiber fehlt?

  • Zitat

    Original von dippes


    kann es sein das ein treiber fehlt?


    Nein! Warum tust du denn nicht was ich dir sage, warum öffnest du die verdammte Datei /etc/init.d/lirc nicht und siehst nach?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich habe das script geöffnet und reingeschaut,aber ich verstehe nur bahnhof.


    gerald,ich hänge mal das script an.würdest du so nett sein mir erklären was ich machen soll? beim nächsten mal werde ich es dann (hoffentlich)alleine hinbringen.aber so blicke ich nicht durch

    Dateien

  • Endlich!
    so kann ich erstmal nichts erkennen, ich habe die Datei /etc/lirc/hardware.conf in Verdacht, aber erstmal systematisch rangehen. Schreib mal

    Code
    set -x

    in die Datei /etc/init.d/lirc in eine neue Zeile hinter

    Code
    ### END INIT INFO

    , starte nochmal und poste die Ausgabe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • so, bin jetzt endlich dazugekommen


    hier die ausgabe mit "set -x"


    das wurde bei der ausgabe farbig gekennzeichnet


    + RED=''
    ++ /usr/bin/tput setaf 3
    + YELLOW=''
    ++ /usr/bin/tput op
    + NORMAL=''
    + '[' 1 -eq 0 ']'
    + '[' 1 -eq 255 ']'
    + /bin/echo -e ' failed!'
    failed!


    hier mal die hardware.conf


    was mir aufgefallen ist,die zeilen wo gemotzt wird sind leer.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Ich habe es geahnt, die hardware.conf ist von jemand ohne Sinn und Verstand mit einem Windows-Editors bearbeitet worden. Windows beendet jede Zeile mit den Zeichen <carriage return> und <linefeed>.
    unixähnliche Systeme aber nur mit <linefeed>. Ich bin jetzt echt zu faul dir zu erklären wie man auch mit Windows-Editoren wie Textpad oder Ultraedit, Dateien speichert die Unix konform sind.


    Versuch die Datei mal so zu reparieren.

    Code
    tr -d '\r' <hardware.conf >hardware.conf.changed
    mv hardware.conf.changed hardware.conf


    Und dann versuch es noch mal.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • danke erstmal für deine mühe.


    die umkonvertierung nach unix war kein problem und hat zumindest die "command" fehler beseitigt.


    aber... irgendwas blockiert noch...


    nocmal ein anhang nach einem lirc restart

    Dateien

  • Was soll denn dieses /etc/init.d/restart lirc? Ich kenne eher /etc/init.d/lirc restart. Aus den Ausgaben kann ich nicht erkennen, das etwas schief geht. Du musst das Problem schon anders beschreiben und dann muss dir ein anderer Helfen. Ich konnte dir bis jetzt helfen, weil du Probleme hattest, die mit der Fernbedienung oder lirc nichts zu tun hatten. Ich kenne die Fernbedienung nicht und ich benutze auch kein lirc.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Was soll denn dieses /etc/init.d/restart lirc? Ich kenne eher /etc/init.d/lirc restart. Aus den Ausgaben kann ich nicht erkennen, das etwas schief geht. Du musst das Problem schon anders beschreiben und dann muss dir ein anderer Helfen. Ich konnte dir bis jetzt helfen, weil du Probleme hattest, die mit der Fernbedienung oder lirc nichts zu tun hatten. Ich kenne die Fernbedienung nicht und ich benutze auch kein lirc.


    Gerald


    gerald,danke für deine hilfe.


    also lirc funkt jetzt. irw zeigt die sendepakete der fb an.aber vdr läßt keine anlernung der fb zu obwohl die remote.conf gelöscht ist.

  • Wo hast du denn die lirc.conf hardware.conf eigentlich her?
    Such dir da mal welche die zu deiner Fernbedienun gpassen, sonst wird das nix.


    dann mach mal lirc stop und dann lirc start. Ich mach nie restart.
    Schauts dann genauso aus?


    Viel Anfangen kann ich damit auch nicht...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Zitat

    Wo hast du denn die lirc.conf hardware.conf eigentlich her?


    von hier klick


    müßte doch funktionieren oder?

  • also irgendwas ist total faul bei mir


    geradeeben haben bei "irw" alle tasten funktioniert.


    nach einem neustart und der eingabe von "irw" connection refused.was soll das?


    das ganze macht mich wirklich total irr. ich will doch nur das meine fb funktioniert. ich glaube mein vdr hasst mich

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • hmm ich muß zugeben ich habe irw nie benutzt.
    Bei mir hat das anlernen sofort funktioniert, allerdings hab ich die hardware.conf für meine Aldi X10 aus einem Threat raus den ich nicht mehr finde.
    Ansonsten muß ichs mal Hochladen, woebei ich nicht wei swie das hier im Forum mit den Anhängen geht , steht das wo?

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • einfach .txt draus machen und "dateianhänge auswählen.


    meine ist aber die fb variante klicl also die rechte vom bild

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!