Keine neuen Aufnahmen bei zwei VDR-Instanzen

  • Bitte macht aus meiner Frage keine Architekturdiskussion.


    Ich habe auf einer Hardware mit 3 DVB-Karten (derzeit) zwei VDR-Instanzen (1.6.0) mit xineliboutput sowie streamdev-server/-client laufen (und natuerlich noch einiges mehr).


    Programmierung von Aufnahmen erfolgt ausschliesslich auf der ersten Instanz, daher brauche ich auch kein remote-timer oder aehnliche Plugins. Die zweite Instanz wird nur zum Anschauen von Programmen und Aufzeichnungen verwendet. Beide Instanzen verwenden das selbe /video-Verzeichnis.


    Der Rechner laeuft (fast) 7x24 und beide Instanzen sind permanent aktiv.


    Die Konfiguration laeuft zufriedenstellend, bis auf einen Effekt, bei dem ich Eure Hilfe brauche:


    Die zweite Instanz, die ja selbst nichts aufzeichnet, sieht nicht die Aufnahmen der ersten Instanz, die seit ihrem letzten Start gemacht wurden. Offensichtlich schaut die zweite Instanz nur bei ihrem Start nach, was sich im /video-Verzeichnis befindet, und dann nie wieder.


    Wie kann ich die zweite Instanz dazu bringen, dass sie auf Knopfdruck oder regelmaessig nachschaut, ob es neues im /video-Verzeichnis gibt?


    Noch schoener waere natuerlich, wenn sie es von selbst merken wuerde. Dann koennte ich auch noch auf der ersten Instanz laufende Aufnahmen auf der zweiten anfangen anzuschauen.


    Beim Durchschauen des Portals ist mir aufgefallen, dass mehrere Leute mehrere Instanzen vom VDR auf einem Rechner laufen haben. Dort scheint dieses Problem nicht aufzutreten. Wie habt Ihr das geloest?


    Jeglicher Hinweis willkommen.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1


  • Ein "touch /video/.update" veranlaßt das Neueinlesen des Video-Verzeichnisses.


    Kann man z.B. per Fernbedienung über commands.conf oder von Zeit zu Zeit zyklisch per Cron-Job machen.


    CU
    Oliver

  • Danke fuer den Tipp. Ich habe "touch /video/.update" mal in's -r script hineingegeben, und werde es die naechsten Tage beobachten. Melde mich mit Bestaetigung, wenn es funktioniert.


    Bin gespannt, ob ich damit auch die Moeglichkeit haben werde, auf der ersten Instanz laufende Aufzeichnungen zugleich auf der zweiten anzuschauen.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Es funktioniert wie gewuenscht. Ich kann auch auf der zweiten Instanz nicht nur alle Aufnahmen sofort sehen, sondern auch waehrend die erste Instanz aufnimmt, auf der zweiten das Aufgenommene anschauen.


    Allerdings bekommt die jeweils andere Instanz nicht mit, wenn ich eine Aufnahme umbenenne, verschiebe oder loesche. Kennt jemand eine Moeglichkeit, den vdr davon zu ueberzeugen, dass er nach einer File-Operation noch ein Script/einen Befehl ausfuehrt? Dann koennte ich da den touch-Befehl hineinschreiben. Ich muss nun mal mein System Familiensicher bekommen.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Hallo creiser,


    ich suche gerade nach einer Möglichkeit auf meinem Gen2VDR auch zwei Instanzen zu realisieren. Könntest du mir erklären, wie und wo du die Instanzen startest und was man noch alles berücksichtigen muß?


    VG,
    kickaha

  • Schau Dir mal die Howtos und Beschreibungen der Plugins xineliboutput und streamdev an. Gemeinsam beschreiben sie sehr schoen, was man machen muss.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Hmmm. Soweit ich das verstanden habe, brauche ich dafür dann aber noch Clients. Mein Anliegen ist jedoch über die 1. FF Karte gucken und mit einer Fernbedienung umschalten. Über die 2. FF Karte gucken, aufzeichnen dabei mit einer anderen Fernbedienung umschalten und über die 3. Budget Karte zusätzlich aufzeichnen.


    Die beiden Ausgänge der Karten werden in einen Twin Stereo HF Modulator eingespeist.


    Das soll wohl mit der option -D gehen, leider finde ich keine Infos darüber.


    VG,
    Kickaha

  • Hallo!


    Da kann ich Dir dann leider nicht weiterhelfen, ich habe noch nie mit FF-Karten zu tun gehabt.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

  • Mit der Option -D sagst Du dem VDR, welche DVB-Karten er verwenden soll. Entscheidend ist dabei die Reihenfolge in der die Treiber vom Kernel geladen werden - siehe dazu die Log-Dateien. Gehen wir mal davon aus, dass Deine FF Karten als Nummern 0 und 1, die Budget-Karte als Nummer 2 erkannt wird. Den ersten VDR (nur Live schauen) startest Du mit Option -D 0, den zweiten VDR (Live schauen und Aufnehmen) mit -D 1 -D 2.


    Falls Du auf dem ersten VDR auch Timer im zweiten VDR programmieren willst, empfehle ich Dir zusätzlich das remotetimers- oder das timersync-Plugin zu installieren.

  • Hallo schmirl,


    ich hatte leider nach der letzten Antwort von creiser diesen Thread nicht mehr verfolgt. Bis jetzt habe ich folgendes Script zustande bekommen:


    #

    Bash
    #!/bin/sh
    /_config/bin/killvdr.sh 2>&1
    sleep 3
    /usr/local/bin/vdr -u root -w 60 -D 1 -c /etc/vdr.i -s '/_config/bin/vdrshutdown' -E /video/epg.data -l 3 -v /video0 -p 2002 -r '/tmp/vdr/vdr_record' -L /usr/local/lib/vdr  -P 'dvd -C/dev/dvd' -P 'dvdselect ' -P 'fritzbox ' -P 'mplayer --mplayer=/etc/vdr.i/plugins/mplayer/mplayer.sh --mount=/etc/vdr.i/plugins/mp3/mount.sh' -P 'osdteletext -d /tmp/osdteletext -n 20' -P 'extrecmenu ' -P 'skinelchi -l /etc/vdr.i' -P 'undelete ' -P 'streamdev-server ' &
    sleep 3
    /etc/vdr/runvdr -D 0 &


    Merkwürdig war allerdings, wenn ich die "/etc/vdr/runvdr -D 0 &" in meinem Script vor dem "/usr/local/bin/vdr -u root -w 60 -D 1" aufrief, startete diese zweite Instanz nicht mehr. Mir war nicht klar, daß ich -D zweimal eingeben muß. Ich hatte Variationen von -D1,2 -D1;2 probiert. Anscheinend bewirkt der Parameter -Dx bei der runvdr nichts, da trotz -D0 laut Admin Plugin die Budget Karte auch mit eingebunden wird. Dort steht dann unter DVB1 nutzt LNB1 und DVB3 nutzt LNB2.
    Nach deiner Erklärung mit der Reihenfolge und Laden der Treiber ist es mir nun auch klar.


    Tja, Timer ist ein gutes Stichwort. Ich schalte die zweite Instanz per Befehl nur bei Bedarf zu. Im Normalfall ist das auch kein Problem, es sei denn, es läuft gerade ein Timer, oder es stehen (sehr selten) 2-3 Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern an. Dann würde der einen Instanz ja eine Karte fehlen. Da bräuchte ich dann eine Abfrage, die guckt, ob solch ein Problemfall ansteht und mich warnt, bzw. vor einer Aufnahme mit 3 Karten eine Instanz stoppt und wieder nomal mit allen 3 Karten startet.


    Aber das nächste Problem ist die Fernsteuerung der zweiten Instanz. Die zweite Instanz hat ein eigenes conf Verzeichnis (vdr.i) mit einer eigenen remote.conf (ok_2; menu_2; ...). Wie muß nun die lircd.conf aussehen? Kann ich da die Codes für beide Fernbedienungen reinpacken und muß ich dabei was bestimmtes berücksichtigen, oder muß ich das anders lösen?


    VG,
    Kickaha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!