Hardwareausstattung

  • Hallo Forum, da mein Plan, einen alten Intel-PC mit 1000 MHz -Pozessoer und einer GForce 5200 Grafikkarte als Streaming-Client zu gebrauchen, nicht klappt habe ich da eine Frage. Die ganze Angelegenheit soll ja günstig uns Stromsparend werden. Ich würde mir als nächstes ein MSI G31TM-P21 und einen Intel Celeron S430 kaufen. Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

  • klingt vom Leistungsanspruch her ausreichend;
    für die weitere Planung: zwei PCI-Slots reichen?
    Wie möchtest Du an den TV ausgeben? FF-TV-Karte oder per Grafikkarte?
    Falls letzteres, dann empfehle ich GeForce 9500 GT (passiv). Darauf achten, daß sie einen SPDIF-Connector hat, dann kannst Du Video und Sound gemeinsam per HDMI/DVI übertragen.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Ich wollte meinen Samsung Flachbildschirm per DVI anschließen. Der PC soll ein ganz einfacher Diskless-Client werden. Also leise und Stromsparend. Die meiste Arbeit soll vom Server im Keller übernommen werden.

  • ah - ok - dann liegst Du gut mit Deiner Wahl - nach meinem Ermessen. Ich habe auch ein G31-Board von MSI und der tut ganz brav - von der Hardware her. Wie gesagt - eine SPDIF-fähige GraKa, dann laufen die Distris, die VDPAU schon eingebaut haben, fast wie von selbst :)

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Bedanke mich für Deine nette Auskunft. Nur noch eine Frage: Ich habe mit meinem 1000er Board das Problem, daß wenn er auf Vollbild schalten soll, also wenn oben und unten schwarze Streifen sind, fängt er an zu ruckeln. Ich nehme an das kommt vom Umrechnen. Hast du in dier Hinsicht auch Erfahrungen

  • Zitat

    Original von linuxdxs
    Ich würde mir als nächstes ein MSI G31TM-P21 und einen Intel Celeron S430 kaufen.


    Ich weiß nicht so recht. Mit dieser Zusammenstellung und einer guten, passiven für VDPAU geeigneten Grafikkarte kommst du schnell über 100,- EUR.
    Ein Zotac ION ITX B ist billiger und viel kleiner, leichter zu kühlen und noch sparsamer beim Energieverbrauch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von linuxdxs
    Wie ist es denn mit dem Vollbildmodus aus?


    Keine Ahnung, ich weiß ja noch nicht mal wie du das Bild überhaupt ausgibst, welche Distribution du benutzt, usw. ... Was meinst du denn mit Vollbild? Was gibt er denn aus, wenn er nicht Vollbild ausgibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hast ja recht. Ich verwende gen2vdr und mit Vollbild meine ich folgendes: Bisher verwende ich zum Test einen 4:3 17"-Bildschirm. Wenn z.B. ARD oder ZDF auf die Idee kommt 19:6 auszustrahlen habe ich natürlich oben und unten einen schwarzen Streifen. Jetzt habe ich etwas rumprobiert und habe im XINE-Plugin eine Einstellmöglichkeit gefunden um auf Vollbild umzuschalten. Problem an der ganzen Geschicht, das Bild fängt an zu ruckeln weil der Porz zu viel arbeiten muß. Diesen Zustand möchte ich wenn es geht vermeiden.

  • Zitat

    Original von linuxdxs
    Hast ja recht. Ich verwende gen2vdr und mit Vollbild meine ich folgendes: Bisher verwende ich zum Test einen 4:3 17"-Bildschirm. Wenn z.B. ARD oder ZDF auf die Idee kommt 19:6 auszustrahlen habe ich natürlich oben und unten einen schwarzen Streifen. Jetzt habe ich etwas rumprobiert und habe im XINE-Plugin eine Einstellmöglichkeit gefunden um auf Vollbild umzuschalten. Problem an der ganzen Geschicht, das Bild fängt an zu ruckeln weil der Porz zu viel arbeiten muß. Diesen Zustand möchte ich wenn es geht vermeiden.


    Ich verstehe. Lies dich mal zum Thema VDPAU ein. Bestimmte Nvidia-Grafik-Prozessoren nehmen der CPU sehr viel Arbeit ab, so dass z. B. mein VDR bei HD-TV nur noch 10% CPU-Last hat. Da reicht dann auch schon ein schlapper ATOM-Prozessor. Das Zotac-Board hat eine für VDPAU geeignete Onboard-Grafik.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!