Funzt das Touchscreen des Silverstone GD02B-MT?

  • Moin,


    hat jemand das oben genannte Gehäuse mit Touchscreen am laufen oder kann mir nähere Informationen darüber geben ?


    Mit freundlichen Grüßen an die vdr Gemeinde!
    dfo

  • wum65:


    läuft es als touchscreen oder nur als Anzeige ? Wie ist dein Hardwaresetup ?


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hi,


    das TFT läuft/funktioniert auch als Touchscreen, aber aufgrund von Bequemlichkeit nutze ich es eigentlich nicht.


    Als Hardware habe ich folgendes verbaut:
    - MB Gigabyte MA78GM-S2H
    - AMD 4850e
    - Passivkühler Silverstone NT01-E
    - Enermax Modu 82+ (425 Watt)
    - 1 GB RAM
    - Samsung SP1614C (160 GB) -> System + 'Musikpartition' für DLNA Server
    - WD7500 AACS (750 GB) -> vdr Datenpartition
    - CD-Rom Laufwerk aus Notebook (irgend so ein altes Teil das ich noch hatte)
    - Mystique CabiX-C2 (Budget DVB-C)
    - Technotrend T1200(?); Full featured DVB-T Karte als Ausgabedevice
    ___________________________________________________________________________


    Zur Installation:
    - Standard Debian (Lenny) Minimalsystem
    - Kernelupdate auf 2.6.28.7 (war damals aktuell)
    - eigenen Kernel kompiliert (Punkte hid_dell, hid_pl, hid_zpff, hid_bright, hid_tmff und hid_logitech entfernt -> irgendeins von diesen Teilen hat sich immer das Touch/Display unter den Nagel gerissen)
    - sources.list für e-tobi (lenny) eingerichtet
    - unter /etc/modprobe/usbhid -> options usbhid quirks=0x15c2:0x0035:0x0004 eingetragen
    - unter /etc/udev/10-remote.rules -> KERNEL=="event*", SUBSYSTEM=="input", ATTRS{name}=="USB Touchscreen 15c2:0035", SYMLINK+="input/mein_touch_device" eingetragen // Mit udevinfo -a -n /dev/input/eventX aktivieren
    - Framebufferdevice mit '/dev/fb0 c 29 0' angelegt
    - /boot/grub/menu.lst erweitert mit: 'kernel /boot/vmlinuz.......... vga=0x314'
    - vdr von e-tobi installiert
    - lirc aus Thread Erfahrungsbericht: Thermaltake DH 102 (Post von rehar) installiert
    - Quellen für graphtft 0.3.1 herunterladen
    - plugin.graphtft.conf geändert (-> '-d /dev/fb0')
    - plugin kompilieren und installieren
    - Für Cursorblinken auschalten -> 'setterm -cursor off' in /etc/rc.local
    - Rechte fürs Touch korrigieren -> 'chown root.video /dev/input/event3' ebenfalls in /etc/rc.local
    - da anschliessend noch das Problem bestand, das das Touch immer erst beim 2. Booten erkannt wurde (und der Sommer mit riesenschritten kam) habe ich dies mit einem würgaround gelöst -> Eintrag in /etc/rc.local '/var/local/2boot' -> Inhalt von2boot:
    #!/bin/sh
    if [ -f /var/local/2boot.tst ] ; then
    rm /var/local/2boot.tst
    /sbin/shutdown -rf now
    else
    touch /var/local/2boot.tst
    fi
    ___________________________________________________________________________


    Ansonsten hab ich mit der Suche nach '0035' in diesem Forum vieles an Informationen gefunden (Auch bei den Threads zu Devices wie 0034 o.ä lohnt es sich einen Blick hineinzuwerfen, da dort viele ähnliche Probleme existieren).


    Hoffentlich habe ich jetzt nicht irgendetwas vergessen, aber Du siehst, es ist einiges an Arbeit um das Ding als Touch zum laufen zu kriegen (lohnt sich aber).
    Falls Du an irgeneiner Stelle Verbesserungspotenzial findest lass es mich wissen, denn was ich da so angestellt habe war bestimmt nicht immer die eleganteste Lösung, aber es läuft jetzt bei mir seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme.



    Grüsse


    wum

  • Super vielen Dank für die Info. Ich habe das Gehäuse mit dem Touchscrenn neulich relativ günstig in der Bucht ersteigert, aber noch nicht im Einsatz - das kommt erst ca. in einem 1/2 Jahr, wenn HDTV etwas öfter im Fernsehen kommt und dann auch die neuen LED-TVs etwas günstiger sind. Dass der Bildschirm aber auch voll als Touchscreen funktionieren kann, ist schon mal eine eine tolle Option ...


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hi,


    ein 'Problemchen' habe ich noch vergessen:


    Im VDR-Menu wird bei mir unter Programm die Liste mit den einzelnen Sendungen im TFT nicht angezeigt (geht man dann auf die Sendungsinfo ist der Text wieder da).
    Da fehlt wohl irgendein ein Patch im vdr von e-tobi (hab schon mal so was in irgendeinem Thread hier gelesen), aber das ist dann was für irgendwann im Winter.



    grüsse


    wum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!