Ganz simpler Image Viewer

  • Hi!


    Also: Das "Image Viewer Plugin" von A. Sangalli hat es wohl nie gegeben (lass mich gern vom Gegenteil überzeugen).


    Ich will aber Bilder anschauen. Also hab ich einfach ein paar Zeilen in die mplayer.sh geschrieben (ganz am anfang):


    case "$1" in
    *.jpg|*.JPG)
    TEMPFILE=`basename $1`.$$.mpg
    convert -quality 100 -sample 702x576! $1 /tmp/$TEMPFILE
    test_stillimage /tmp/$TEMPFILE
    rm /tmp/$TEMPFILE
    exit
    ;;
    esac



    dazu ein paar worte:


    1. das test_stillimage kommt aus DVB/apps/test. Entweder muss es im $PATH stehen oder man schreibt in obigen zeilen den gesamten pfad


    2. das Programm "convert" ist Teil von ImageMagick. Unter Debian ist das mit apt-get install imagemagick leicht installiert. Die Kommandozeile vom convert-Aufruf steht übrigens als Kommentar im test_stillimage.c (will mich nicht mit fremden federn schmücken)


    3. convert benötigt mpeg2encode. Das wiederum lässt sich aus dem mpeg2vidcodec.tgz von ftp.mpeg.org leicht kompilieren. Das executable muss im Pfad stehen.



    Wenn man nun im MPlayer Plugin eine JPEG-Datei selektiert, wird sie nach ca. 1-2 Sekunden (je nach Rechnerleistung) am Fernseher angezeigt und verschwindet nach ca. 10 Sekunden wieder...



    ich glaub das ganze lässt sich sicher noch verbessern, aber grad um die familienfotos anzuschauen, reichts mal... :)


    viel spass!

  • HI,


    klasse idee.
    muss ich unbedingt mal ausprobieren.


    J

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • nachtrag... hm. da scheint beim copy&paste ein backslash verloren gegangen zu sein... beim aufruf von convert ist ja ein rufzeichen. es soll aber \! (backslash rufzeichen) heissen!!! argl.

  • hi & btw: alessio sangalli hat sich in der mailingliste diesen monat wieder zurückgemeldet...

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!