Server-Neuinstallation mit RAID1

  • Hallo Gemeinde,


    der Zeitpunkt naht jetzt so langsam, an dem ich meinen Server neu aufsetzen muss. Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich meine Festplatten konfigurieren soll. Der Server dient Hauptsächlich als Datengrab für HD-Filme, DVDs und Musik.
    Zur Verfügung habe ich eine 1TB WD Green und eine 1,5TB Samsung Festplatte. Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich ja theoretisch ein Raid1 für meine Filme und die root Partition anlegen könnte und die Aufnahen, welche nicht so wichtig sind, auf den übrig gebliebenen Teil auslagere...


    Ist sowas sinnvoll in punkto Ausfallsicherheit? (Mir ist klar, dass die Aufnahmen futsch sein können wenn die 1,5er ausfällt :))


    Ein weiteres Problem dürfte darin bestehen, dass ich nur die 1TB Festplatte frei von Daten habe und auf dieser die Installation machen würde. Kann ich hinterher die 1,5er in das Raid einfügen und die Daten vorher rüber schaufeln?


    Wie würde es aussehen, wenn ich später mal noch weitere Festplatten hinzufüge?


    Vielleicht sind die Fragen etwas blöde aber ich blick da noch nicht ganz durch und möchte es gleich vernünftig machen...

  • Hi,


    zu deinen Fragen:


    Zitat

    Zur Verfügung habe ich eine 1TB WD Green und eine 1,5TB Samsung Festplatte. Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich ja theoretisch ein Raid1 für meine Filme und die root Partition anlegen könnte und die Aufnahen, welche nicht so wichtig sind, auf den übrig gebliebenen Teil auslagere...


    Mit nem Linux Software RAID sollte das kein Problem sein, denn dort kannst du Teile deiner Platte als RAID oder als ganz normale Partition mit z.B. ext3 anlegen und auch beides gleichzeitig. Das Array wird hier aus Partitionen gebildet und nicht aus den Platten selbst, wie z.b. bei Hardware RAID.
    Wie es bei Hardware Raidcontrollern in Verbindung mit ungleichen Plattengrößen aussieht, kann ich dir leider nicht genau beantworten. I.d.R. ist es so, dass du mit nem RAID Controller im RAID1 immer die Kapazität der kleinsten Platte im Array zur Verfügung hast. Der Rest der größeren Platte ist für den User normal nicht sichtbar/nutzbar.


    Zitat

    Ist sowas sinnvoll in punkto Ausfallsicherheit? (Mir ist klar, dass die Aufnahmen futsch sein können wenn die 1,5er ausfällt smile )


    Na wenn dir das klar ist, dann gibts ja eignetlich kein Problem ;)
    Was die Ausfallsicherheit angeht musst du am besten selbst entscheiden...
    Ist dir eine 99%ige Verfügbarkeit wichtig, oder macht es nix, wenn die Kiste mal 2 Tage down ist, wenn du nach dem Hardware crash neu installieren musst?
    Ich persönlich habe seit ich hier meinen Server betreibe die Platten im RAID laufen, der Speicher kostet ja auch fast nichts mehr. Es kommt hald auch immer auf den Anwendungsbereich an.


    Am Rande sei noch gesagt, das RAID sowieso niemals ein Backup ersetzt, denn:
    -dir können beide Platten gleichzeitg abrauchen
    -bei Hardware Raid kann dir der Controller abrauchen
    -Filesystemcrash
    -Virus
    -logische Fehler
    -usw.


    Ich würde dir folgendes empfehlen:
    Kauf dir noch ne zweite 1,5TB Platte und mach dir ein RAID1 aus den beiden 1,5ern.
    Die 1TB kannst du dann als Backup nutzen. Damit wären deine Daten+Filme erstmal ausfallsicher aufgehoben, denn mich würde es schon ein bisschen stören, wenn ich wegen ner kaputten HDD 500GB Filme verlieren würde ;)
    Die Filme brauchst du ja nicht mitsichern, dann würde der Platz der 1TB Platte für den Rest deines Arrays als Backup auch ausreichen.


    Zitat

    Ein weiteres Problem dürfte darin bestehen, dass ich nur die 1TB Festplatte frei von Daten habe und auf dieser die Installation machen würde. Kann ich hinterher die 1,5er in das Raid einfügen und die Daten vorher rüber schaufeln?


    Jo, das ist kein Thema


    Zitat

    Wie würde es aussehen, wenn ich später mal noch weitere Festplatten hinzufüge?


    Da stehen dir viele Möglichkeiten offen...
    Du kannst z.B. ein zusätzliches RAID1 Array hinzufügen, bestehend natürlich aus 2 zusätzlichen Platten.
    Dieses kannst du dann ganz normal als zusätzliche Partition mounten.
    Oder du baust von Anfang an alles mit LVM auf, dann kannst du dein bestehendes Array über ein weiteres Array erweitern. Du baust also soetwas wie ein RAID0 über zwei RAID1 Arrays und fügst diese damit zu einem größen Array zusammen.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Grüße


    Michael

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Vielen Dank, konntest du.


    Von den Mainboard Controllern halte ich eh nix, deshalb soll es ein Linux Softraid werden.
    Dass beide Platten gleichzeitig ausfallen kann natürlich passieren...es kann aber auch passieren, dass sich das Mainboard in Luft auflöst.. :D
    Ich meine damit, dass ich glaube mit dem Raid erstmal "sicher" bin...zumindestens sicherer als ganz ohne. Mir ist btw. noch nie ne Festplatte abgeraucht *toi toi toi* ;)


    An LVM traue ich mich ehrlich gesagt nicht so dran. Mache das vielleicht irgendwann mal wenn ich ne Kiste zum testen habe aber so ist mir das zu heikel glaube ich.


    Die Idee mit der 2. 1,5er ist gut, allerdings sind grade nicht die Mittel vorhanden. Die wird aber sicherlich später noch angeschafft.


    Vielleicht könntest du mir im Näheren kurz erklären, wie ich das System nun zu installieren habe.
    Möchte es dann so machen, dass 1TB im Raid laufen, auf denen dann root und daten sind. Die verbleibenden 0,5 sollen dann als /video0 genutzt werden. Ich denke das ist mit den "vorhandenen Mitteln" die beste Lösung.
    Im Detail meine ich, wie ich mit meinen vorhandenen Daten umgehe. Habe leider keine Möglichkeit, beide Festplatten komplett frei zu machen, sondern nur die 1TB frei.


    Was wähle ich dann im Setup aus, wenn es darum geht die Festplatte zu partitionieren?


    Ich möchte Debian 64-bit als Distri benutzen.


    Danke schon mal für deine Mühen

  • Da die onboard Controller eigenltich auch nix anderes sind als SoftRAIDs, stimme ich dir da zu.
    Gibt zwar Linuxtreiber für die Dinger, aber damit hast du nur Stress und Probleme.


    Das mit den beiden Platten gleichzeitig sollte natürlich die Ausnahme bleiben ;)
    Viel öfter kommt es zu logischen Fehlern, z.B. du (versehentlich) oder ein Virus löscht wichitge Files, dein FS klappt zusammen, soll auch schon vorgekommen sein, dass das RAID nach nem Stromausfall einfach weg war.


    Zitat

    ch meine damit, dass ich glaube mit dem Raid erstmal "sicher" bin...zumindestens sicherer als ganz ohne. Mir ist btw. noch nie ne Festplatte abgeraucht *toi toi toi* Augenzwinkern


    Sicherer als ohne sind sie auf jeden Fall, jo :)


    Zitat

    An LVM traue ich mich ehrlich gesagt nicht so dran. Mache das vielleicht irgendwann mal wenn ich ne Kiste zum testen habe aber so ist mir das zu heikel glaube ich.


    Ja das ganze ist ne Sache für sich, damit sollte man in ner VM erstmal ein bisschen spielen, da man sich mit ein paar Befehlchen schnell mal von ein paar Daten erleichtern kann. ;)


    Zitat

    Ich möchte Debian 64-bit als Distri benutzen.


    Das ist schonmal ne gute Entscheidung, ich nehme mal an du verwendest Lenny, also Debian5?
    Verwende ich selbst auch.


    Zitat

    Vielleicht könntest du mir im Näheren kurz erklären, wie ich das System nun zu installieren habe.
    Was wähle ich dann im Setup aus, wenn es darum geht die Festplatte zu partitionieren?


    Es gibt im Grunde zwei Wege ein SoftRAID anzulegen.
    1. Bei der Installation von Debian
    2. Nach der Installation, das heißt du installierst ganz normal, ohne spezielle RAID Einstellungen


    In deinem Fall würde ich Möglichkeit 2 für sinnvoll halten, da du zum Zeitpunkt der Installation noch nicht beide Platten verfügbar hast. Diese Möglichkeit bedeutet allerdings, dass du dein RAID von Hand konfigurieren musst.


    Hier würde ich dir folgende Anleitungen ans Herz legen:
    Für Möglichkeit 1 (Dieses Howto ist für eine etwas ältere Debian Version geschrieben worden, bei Lenny brauchst du die md-Module nicht von Hand laden, dass heißt du brauchst den expert26 Mode nicht, einfach Standardinstallation auswählen sollte reichen, alles andere geht wie beschrieben):
    =1]http://iomem.com/index.php?archives/7-Installing-Debian-Sarge-with-software-RAID.html&serendipity[entrypage]=1


    Für Möglichkeit 2 (habe ich selbst allerdings noch nicht getestet):
    http://www.fam.tuwien.ac.at/~schamane/sysadmin/ctsrvraid/


    Gerade wenn es um RAID und um kritische Daten geht, solltest du das ganze einmal in einer VM ausprobieren (sofern du die Möglichkeit hast), da kannst du sehen wie alles funktioniert und du kannst nichts kaputt machen.
    Auch kannst du einen Plattenausfall sowie einen Rebuild simulieren.
    Denn es wäre schon doof, wenn dir ne Platte abraucht und du dann am "offenen Herzen" versuchst zum ersten Mal einen rebuild zu machen.
    Könnte auch in die Hose gehen,


    Dazu gibt es hier noch ein paar Infos:
    http://tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO-6.html


    Fragen? fragen!

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Super, ich danke dir schon mal recht herzlich. Ich werde mal Möglichkeit 2 wählen und mal schauen wie weit ich komme.
    Scheint nicht so komfortabel zu sein wie als wenn ich 2 Platten frei habe aber gut, damit muss ich wohl leben.
    Scheint so, als sei das perfekt für so einen blöden Sonntag geeignet :)


    Werde mich melden sobald mein Projekt irgendwo hakt :)


    Danke...

  • Mir ist grade noch was anderes -vielleicht einfacheres- eingefallen. Könnte ich nicht einfach eine Platte "normal" betreiben und auf die andere Backups der Dateien per rsync erstellen lassen...? Dann wäre zwar beim Ausfall der Systemplatte der Rechner erstmal platt aber ich hätte meine Dateien noch...noch dazu könnte ich bestimmen, was mir wichtig ist und was nicht so?


    Würde sowas gehen oder denke ich da grade falsch? Das müsste doch in meinem Fall einfacher sein als händisch das Raid einzurichten oder??

  • Ja kannst erste platte ganz normal als platte nehmen und die zweite zusätzlich einbinden und per rsnapshot sicher, so haben ich es mit zwei servern beide hardware raid6 und untereinander von server1 auf 2 backup per rsnapshot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!