kein Ton / Cd mounten

  • ich glaub´ ich bin zu doof für diese Welt..............


    ich sitze jetzt schon seit einer Woche an dem VDR und er läuft immer noch nicht richtig.


    Als erstes habe ich die 0.3 Version installiert. Und wunderbar alles läuft (Super Bild, super Ton). Dann habe ich festgestellt das es ja schon die 0.4 Version gibt. Also, neu draufgespielt.
    Jetzt habe ich das Problem das der Ton nur ganz ganz ganz leise aus meiner DVB-Karte 1.6 rauskommt. (mit + auf der Tastatur tut sich nichts, es wird nicht mal ein Lautstärkebalken auf dem Bildschirm angezeigt. Oder gibt es den bei der neuen Version nicht mehr? Alle anderen Tasten Funktionieren).
    Dann habe ich wieder 0.3 installiert, da war der Ton wieder da. Also habe ich es mit einem Update probiert:
    In der Anleitung steht:


    -Auf Konsole 2 wechseln: [Alt][F2]


    -Einloggen als "root", Passwort "linvdr"


    -CD mounten, z.B. mit mount /dev/hdc /cdrom


    ...und hier ist mein 2. Problem, wenn ich mount /dev/hdc /cdrom eingebe kommt nur eine fehlermeldung. Das gleiche wenn ich statt cdrom hdb eingebe.


    Ich glaube hda ist bei mir die Festplatte und hdb das Cd-rom.


    Ich habe von Linux leider keine Ahnung. Kann mir einer sagen was ich falsch mache



    (............und bitte nich Lachen)


    Gruß Mark



    P.S.: Vielleicht gibt es ja im raum Göttingen einen Leidensgenossen mit dem ich gemeinsam das schei...... Teil aus dem Fenster schmeissen kann. Bitte melden.


  • Die Art der Fehlermeldung wäre evtl. schon mal ein Hinweis. Der mount Befehl funktioniert nach dem Prinzip:
    mount Quelle Ziel
    Wobei Quelle ein Device (/dev/hda, /dev/hdb, /dev/sr0, ...) und Ziel ein existierendes, leeres verzeichnis sein sollte. Quelle als auch Ziel müssen existend sein.
    Das Ziel kontollierst Du, in dem Du mit "cd /" ins Wurzelverzeichnis wechselst und dir dann mit
    "dir" die dort vorhandenen Verzeichnisse betrachtest. Nach oben genannten mount Befehl müsstest Du ein Ziel-Verzeichnis "cdrom" sehen, wenn nicht kann das der erste Fehler sein. Das Quellverzeichnis ist etwas schwieriger zu finden. Mit "mount" (ohne Parameter) bekommst Du alle derzeit eingehängten Geräte. Hier kannst Du schonmal sehen, welches Device ans Wurzelverzeichnis (= "/") gebunden ist. Z.B. bedeutet "/dev/hda3 on / type xfs (rw)", dass /dev/hda schonmal kein CD-Rom sein kann, weil an "/" gemountet. Alle anderen /dev/hd* kannst Du jetzt mal im mount Befehl ausprobieren (z.B. "mount /dev/hdb /cdrom"). Sollte das immer noch keine Lösung sein, betrachtest Du dir mal die Ausgabe von "dmesg". Such mal nach Begriffen wie hd*, CD-ROM oder auch sr0, scsi0, derweil Du dann stolzer Besitzer eines SCSI-Laufwerkes oder Betreiber der SCSI-Emulation bist. Der mount Befehl wäre dann in etwa "mount /dev/sr0 /cdrom".


    D.

  • Jetzt habe ich das update endlich hinbekommen, vielen Dank.


    Leider hat sich nichts daran geändert das der Ton immer noch so leise aus der DVB-Karte herauskommt das ich nur was höhren kann wenn ich das Singnal durch einen Videorecorder verstärke und den Fernsehr auf ganz laut stelle (Dabei dann aber zimmlich starkes brummen).
    Kann mir einer sagen woran das liegt? Wie gesagt, mit der 0.3er Version funktioniert alles wunderbar.
    Und wie ist den das mit dem Lautstärkebalken: Müsste der nicht auch bei der neuen Version immer noch auf dem TV erscheinen wenn ich mit + oder - die Lautstärke verändere? Bei mir erscheint leider keiner?


    Danke
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!