zen2mms Problem beim mounten von USB-Platte

  • Mein zen2mms hängt sich beim Neustart auf, wenn ich über admin meine USB-Platte mit usbdisk sda1 und vfat einbinden will.
    Wenn ich in der Konsole "mount -t vfat/dev/sda1 /storage" eingebe, bekomme ich "mount: can't find /storage in /etc/fstab".
    Die Platte isf fat formatiert und läuft unter Vista und Ubuntu sowie meinem alten zen2vdr (ca. Oktober 2008 ) problemlos.
    Wer kann mir helfen?

  • Hallo,
    wenn das mounten nicht als root aus geführt wird, erfolgt dieser fehler.
    Trag doch mal deine parameter in /etc/fstab ein. Das format sollte so aussehen:

    Code
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>



    Gruss
    Ralf

    ## VDR-1 ## Easy-VDR 0.6,SilverStone LC 11, Aopen S661FXm-FSN, Intel Celeron M 1,5GHz, 512MB, Technotrend 2300s, ARTIC IR-Einschalter
    ## VDR-2 ## EasyVDR 0.6, CoolerMaster CM-Media, ASUS M2NPV-VM, Athlon 3200, 2GB RAM,4GB CF-Card, 500GB HDD, Nexus-S 2.3 full TS patch, ARTIC IR-Einschalter
    ## SMT7020s ## zen2vdr noch alles original


    Wenn man immer tut, was man schon kann, bleibt man immer, was man schon ist. (Henry Ford) :lol2

  • Hallo Ralf,
    danke für deine Antwort. Die Meldung bekam ich als root an der Konsole angemeldet. Ich habe dann in der fstab die # vor /storage entfernt.
    Inzwischen (nach ein paar mal DOM umstecken) funktioniert die Platte mit den Einstellungen im Admin-Plugin usbstick hda3 und vfat, obwohl sie unter meinem alten zen2vdr mit usb sda1 und vfat läuft.
    Grüße Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!