Sound Blaster 5.1 VX (SB Audigy LS): Nur Rauschen

  • Hallo geschätzte Forenmitglieder,


    ich habe seit dem Einbau eines Sound Blaster 5.1 VX das Problem, dass ich die Musik ganz leise höre und darüber ein lautes Rauschen hängt. Das geladene Kernelmodul ist "snd_ca0160". Ich hab den Regler Analog Front in ALSA voll aufgedreht und hör einfach nur Rauschen. Zudem habe ich mir diverse Threads durchgelesen, wo diese Problematik auch beschrieben wird und es wir empfohlen ALSA zu updaten. Diese Threads sind aus 2006 und besagen alle, dass diese Probleme angeblich ab Version 1.0.11 behoben sind und ich habe hier 1.0.17 laufen.


    Meine openSuSE 11.1 Kernelversion ist 2.6.27.23-0.1-pae #1 SMP 2009-05-26. Ich benutze auch nur per Klinke den analogen Ausgang - nix Digital. Hat Jemand vielleicht ne Ahnung, wie ich wundervollen Sound bekommen kann? Die Onboard-Karte ist per BIOS auch abgeschaltet und lspci zeigt mir diese auch nicht mehr an.

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!