(erledigt) ACPI wakeup kappt nicht

  • Hallo,


    ich hab jetzt etliche Stunden Forenbeiträge gelesen, aber ich trete auf der Stelle. Mein ACPI wakeup klappt nicht. Ich hab zunächst mit

    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    getestet.

    Code
    cat /proc/driver/rtc


    gibt folgendes aus:


    Starte ich den Rechner neu, sieht die Ausgabe folgendermaßen aus:


    Das Datum wird scheinbar während dem Herunterfahren überschrieben. Ich hab jetzt einiges versucht, baekomm es aber einfach nicht hin. Wahrscheinlich seh ich vor läuter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Ich verwende Ubuntu 9.04, Mein Board ist das Asus A8N-SLI Premium.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Machst du suspend2ram oder shutdown? Beim Shutdown wird durch den Skript /etc/init.d/hwclock die Uhr zurückgesetzt. Ich benutze suspend2ram und habe das folgende benutzt damit der Wakealarm erhalten bliebt. Vielleicht hiilft es ja.


    Code
    WAKEALARM=$(cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm)
    
    
        /sbin/hwclock --systohc >/dev/null 2>&1 0<&1
    
    
        if [ ! -z $WAKEALARM ]; then
            echo 0 >/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
            echo $WAKEALARM >/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
        fi


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, ich hab jetzt mal den ganzen Kram liegen lassen, und mich gerade wieder dran gesetzt. Und siehe dar, ich hab einfach einen blöden Fehler gemacht, den ich die ganze Zeit übersah.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Sorry, hab ich verpeilt.


    Wenn ich den Rechner neu boote, um nachzuschauen ob der Timer im Bios gesetzt wurde, wird der Timer gelöscht. Ich weiß zwar nicht warum, aber iss so. Wenn ich einfach abwarte bis der Rechner neu startet, klappt alles ohne Probleme.


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!