Geräte für Audio Streaming

  • Hallo!


    Mittlerweile gibt es ja einige kommerzielle Audio Streaming Clients (aka Internet Radios) zu kaufen. Doch habe ich noch keinen gefunden, der mir so richtig gut gefällt. Vielleicht wäre ein Eigenbau besser? Ich möchte mich deshalb erkundigen, was ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr habt.


    Ich hätte gerne ein möglichst kleines, leises und nicht zu hässliches Gerät, mit dem ich zum einen Internet Radiostationen und zum anderen über meinen VDR Server DVB Radiosender und aufgezeichnete Sendungen anhören kann. Ein RDS Radioempfänger wäre nett, ist aber kein Muss. Und ein Sleep Timer wäre noch sehr praktisch. Damit ich nicht immer beim Fernsehen einschlafen muss :)


    Schönen Gruß,
    maf

  • Vor einiger Zeit habe ich mich auch bei den kommerziellen Lösungen umgesehen. Weniger der hohe Preis hat mich zum Eigenbau getrieben. Praktisch alle Lösungen haben irgendeinen Nachteil.
    Jetzt habe ich mir ein paar La Foneras gekauft, einen MP3 Dekoder eingelötet (läuft unter alternativer Firmware Openwrt) und verwende die um von meinem Squeezecenter MP3 zu streamen. Ist relativ preiswert (La Fonera neu bei eb** 10€, MP3 Dekoder 15€, Server über SheevaPlug von Marvell für 100€).


    Die Oberfläche ist spitze, ich kann mit jedem Webbrowser alle Foneras steuern, im Wohnzimmer habe ich ein Nokia N770 zum Auswählen der Musik.


    Gruß


    farnesol

  • Das ist eine interessante Lösung. Ich habe mir die Hard- und Software von Logitech/SlimDevices mittlerweile etwas genauer angesehen und versuchsweise auch mal eine Kombination aus SqueezeCenter und SoftSqueeze installiert. An manchen Stellen hakt es noch, z.B. kann ich die meisten Internet-Radiostation nicht empfangen. Aber das ist vermutlich mit etwas mehr Zeiteinsatz bei der Konfiguration in den Griff zu kriegen.


    Fonera und OpenWrt kannte ich schon etwas, der MP3 Mod stammt vermutlich von der phrozen.org fonera hacking page? Hast Du die Platinen selbst hergestellt und die Bauelemente einzeln gekauft? Und ganz dumme Frage: Der Ausgang ist ein Line Out, an dem man einen Kopfhörer oder einen Verstärker anschließen kann?


    Unschlüssig bin ich noch, wie ich das Ganze am besten kontrollieren könnte. Natürlich gibt es den SqueezeboxController. Ich will mir anschauen, ob der mit selbstgeschriebenen Plugins auch als Steuerung für die Heimautomatisierung (INSTA Wireless) in Betracht kommt. Das wäre ein deutliches Plus. Außerdem habe ich iPeng fürs iPhone und SlimControl für WinMobile PDAs gefunden. Und dann gibt es natürlich noch Deine Lösung eines tragbaren Webbrowsers. Doch ich besitze bislang weder iPhone noch PDA noch irgendein Webpad...


    Fürs Schlafzimmer wäre mir eine Box mit integriertem Verstärker und Lautsprecher lieber. Und vielleicht auch einem Display. Außerdem habe ich den Verdacht, dass es derzeit (noch) nicht möglich ist, über das Web Interface Timer oder Sleep Timer zu setzen (s. Bug 5192 – Sleep function from web interface). Kann jemand sagen, ob das zumindest über den SqueezeController funktioniert?


    Insgesamt also ein sehr interessanter Weg. Trotzdem bin ich neugierig, welche andere Hardware- und Software-Lösungen ihr noch im Einsatz habt.


    Gruß, Malte

  • Ich hab den Musicpal von Freecom und bin sehr zufrieden.


    Relativ günstig (99 €)
    Spielt unmengen von Radiostation übers Netz.
    Bisher sehr stabil.
    WLAN und LAN
    Spielt MP3's von meinem Upnp Media Server (Fritzbox) (aber auch Twoncky, usw. funktionieren)
    Firmware ist Linuxbasierend - und wird aktiv betreut vom Hersteller
    Community bastelt an den Skripten für diverse Extras
    RSS Feeds
    Wetterbericht
    Wecker (auch mit MP3 vom Mediaserver)
    Sleeptimer
    USB Buchse nachrüstbar
    Programmierung von Wecker, Sleeptimer, Stationen, Favoriten, usw. im Webbrowser


    Wiki für die Bastler
    http://www.mydssd.de/musicpal/doku.php


    und ein Blog dazu:
    http://blog.moneybag.de/tag/musicpal/


    Mehr Info:
    http://www.musicpal.info/


    Klanglich darf man keine Weltwunder erwarten - bin aber doch erstaunt was der kleine Lautsprecher so leistet.
    Im Schlafzimmer als Wecker und zum Musikhören am Abend einfach perfekt


    Falls du Fragen hast - nur her damit


    Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Das hört sich nach einem guten Kompromiss an - zumindest fürs Schlafzimmer: Ein Kompaktgerät zu einem moderaten Preis und trotzdem ein kleiner Linux-Rechner, an dem man im Verbund mit anderen herumpfuschen kann. Ich werde mal versuchen, einen Händler zu finden, um mir einen Eindruck von der Tonqualität zu verschaffen.


    Auch wenn schon zwei interessante Varianten vorgestellt wurden, meine Neugierde ist noch nicht gestillt, sondern eher größer geworden: Welche Lösungen könnt ihr noch empfehlen?


    Gruß, Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!