xine findet kein vdpau

  • Hallo.


    ich habe nach der Installation von VDR noch ein Problem mit vdpau.


    Versuche ich VDR mit vdr-sxfe -V vdpau xvdr://127.0.0.1 zu starten, dann bekomme ich folgenden Output:


    Außerdem habe ich noch das Problem mit dem OSD Menu. Welches bei mir nicht richtig angezeigt wird. Vielleicht hängt das mit vdpau zusammmen???


    Hier mal ein Screenshoot:


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original von SEWA
    [7771] [vdr-fe] fe_xine_init: xine_open_video_driver("vdpau") failed
    Error initializing xine
    Available video drivers: aadxr3 dxr3 xv XDirectFB DirectFB SyncFB opengl raw aa caca xshm none xxmc sdl vidixfb vidix fb xvmc


    Deine xine-lib hat keinen VDPAU-Support, wo hast du die denn her?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von SEWA
    Die cine-lib müßte von hier sein wget http://home.vrweb.de/~rnissl/x…vs-20090412200000.tar.bz2


    Das ist keine xine-lib, das ist ein Xine-User-Interface.

    Zitat

    Original von SEWA
    wo bekomme ich den eine mit vdpau support her?


    Von hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Das ist keine xine-lib, das ist ein Xine-User-Interface.


    Von hier.


    Gerald


    Dann habe ich das von hier svn co svn://jusst.de/xine-vdpau.
    Das sollte aber doch aktuell sein und vor allem mit vdpau Support.


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original von SEWA
    Dann habe ich das von hier svn co svn://jusst.de/xine-vdpau.
    Das sollte aber doch aktuell sein und vor allem mit vdpau Support.


    Dann hast du das entweder nicht installiert, oder xineliboutput nicht dagegen compiliert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hier mal die Schritte, die ich gemacht habe.



    Ich denke, da müsste alles soweit richtig sein, da es wie gesagt grob von http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=84255 übernommen wurde.
    Ich sitze nun schon Stunden vor dem Ding und es läuft einfach nicht. Werde wohl heute Nacht, zum vierten mal eine Neuinstallation machen und dieses mal, alle Schritte und Ausgaben mitloggen. Denn irgendwo muss ich doch noch einen Fehler machen.


    Vielleicht findet ja von euch wer den Fehler. Leider bin ich nicht so vertraut mit Linux. Bringt es was, wenn ich irgendwas noch einmal compiliere?


    Gruß
    Sebastian

  • Du hast ja leider nicht viel über deine Anforderungen gesagt, aber wenn du sowieso wieder neu installieren willst (was ich für Beschäftigungstherapie halte, das ist doch kein Windows) und du auch mit einem VDR 1.6.0 auskommst, dann kannst du auch gleich Ubuntu 9.04 installieren und dann auf den Link in meiner Signatur klicken und dir dort die Pakete für einen VDR mit VDPAU-Support holen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Übrigens fehlt mir in deinem Installations-Protokoll die Installation des Nvidia-Treibers.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Du hast ja leider nicht viel über deine Anforderungen gesagt, aber wenn du sowieso wieder neu installieren willst (was ich für Beschäftigungstherapie halte, das ist doch kein Windows)


    Ich komme aber aus der Windows Welt und für jemanden der sich mit Linux nicht auskennt ist eine Neuinstallation meist die einzige Lösung.


    Anforderungen:


    Stabiles Wohnzimmer taugliches System
    HD Kanäle schauen (Premiere HD usw.)
    Erweiterung um einer zweiten DVB-S2 Karte zwecks Aufnahme (später)
    parallel installiertes XBMC


    Vieles weiß ich noch gar nicht ob es funktioniert, so wie mein Display im Fujitsu Siemens Scaleo EVi Gehäuse und der intrigierte Infrarot Empfänger.
    Aber erst mal muß VDR laufen.


    Zitat

    Original von gda
    und du auch mit einem VDR 1.6.0 auskommst, dann kannst du auch gleich Ubuntu 9.04 installieren und dann auf den Link in meiner Signatur klicken und dir dort die Pakete für einen VDR mit VDPAU-Support holen.


    Gerald


    Ob ich mit 1.6.0 auskomme, dass weiß ich gar nicht. Habe mich aber für 1.7.0 entschieden, da die neuen HowTo's dies alle integriert haben.

  • Zitat

    Original von gda
    Übrigens fehlt mir in deinem Installations-Protokoll die Installation des Nvidia-Treibers.


    Gerald


    Habe ich natürlich als erstes installiert:


    Code
    apt-get install build-essential
    /etc/init.d/gdm stop
    cd /home/deinkonto 
    wget ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/185.18.14/NVIDIA-Linux-x86-185.18.14-pkg1.run (oder neuer)
    sh *run


    wobei ich mir jetzt nicht sicher war, ist folgendes:



    Dachte immer dies sei nur für die Novas S2, aber ohne dass, Meckert er an anderer Stelle.


    Gruß
    Sebastian

  • Du kannst je nachdem welche Karte du im Einsatz hast auch die Treiber von linuxtv.org nehmen (ich habe die zB.).


    Die compiler.h musst du sowieso verlinken.


    Oder was genau meinst du?
    (PS: vdr-1.7.0 braucht die API der DVB-Treiber)

  • Zitat

    Original von cyril
    Du kannst je nachdem welche Karte du im Einsatz hast auch die Treiber von linuxtv.org nehmen (ich habe die zB.).


    Die compiler.h musst du sowieso verlinken.


    Oder was genau meinst du?
    (PS: vdr-1.7.0 braucht die API der DVB-Treiber)


    Ich habe eine TBS6920.
    Treiber habe ich von einem anderen Forums Mitglied bekommen. Bei ihm läuft die Karte auch.


    Wie gesagt, Karte lüft ja auch, nur vdpau nicht und das OSD kann man nicht erkennen. Aber ob das miteinander zusammen hängt, weiß ich nicht.


    Also ist die s2-liplianin nur ein Treiber??? Aber warum muß ich die auch noch installieren obwohl ich eigene Treiber habe?

  • Ich habe den Verdacht, dass bei dir noch eine andere Xine-Version mit rumschwirren könnte, das war jedenfalls bei mir das hartnäckige Fehlerbild, wenn VDPAU nicht ging.


    Schau mal ins Verzeichnis /usr/lib/xine/plugins


    Stehen bei dir da mehrere Versionen?


    Bei mir gibts nur ein einziges Verzeichnis, /usr/lib/xine/plugins/1.25
    Und hier muss (u.a.) die Datei xineplug_vo_vdpau.so zu finden sein.

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Du meine Güte, in dem anderen Thread von dir lese ich gerade, dass du schon Ubuntu 9.04 benutzt.
    Warum benutzt du denn nicht zumindest die xine-lib-Pakete von mir?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Hmm,


    bei mir gibt es 1.25 & 1.26.
    in 1.26 gibt es die xineplug_vo_vdpau.so nicht, aber in der 1.25.
    Frage mich nur, wie zwei Versionen zu Stande gekommen sind, habe es nur einmal von einer Quelle installiert.
    Woran sehe, auf was er zugreift und wie kann ich die 1.26 löschen?

  • Zitat

    Original von gda
    Du meine Güte, in dem anderen Thread von dir lese ich gerade, dass du schon Ubuntu 9.04 benutzt.
    Warum benutzt du denn nicht zumindest die xine-lib-Pakete von mir?


    Gerald


    Weil ich mich stickt nach diesem Howto gehalten habe, da ich eigentlich nicht weiß was ich alles installieren muss und vor allem nicht in welcher Version.
    Wo liegt den der Unterschied zwischen deiner xine-lib-1.2 - 1.2.0+hg+vdpau+r262-0gda2 und der die ich installiert habe "svn co svn://jusst.de/xine-vdpau"

  • Zitat

    Hmm,


    bei mir gibt es 1.25 & 1.26.
    in 1.26 gibt es die xineplug_vo_vdpau.so nicht, aber in der 1.25.
    Frage mich nur, wie zwei Versionen zu Stande gekommen sind, habe es nur einmal von einer Quelle installiert.
    Woran sehe, auf was er zugreift und wie kann ich die 1.26 löschen?


    cd /usr/lib/xine/plugins/1.26
    rm *
    rmdir /usr/lib/xine/plugins/1.26


    aber VORSICHT! Kopier die Dateien sicherheitshalber vorher woanders hin, falls das nicht funktioniert. (mit cp [Quellverzeichnis] [Zielverzeichnis])


    Alles natürlich auf eigenes Risiko und ohne Gewähr !

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Jetz bekomme ich diesen output:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!