X7SLA-H als Streaming-Server/NAS

  • Ich habe dieses Mainboard hier gefunden: X7SLA-H


    Und mir gedacht das dieses doch eigentlich die ideale Grundlage für einen stromsparenden Streaming-Server/File Server sein könnte.


    wichtigste Daten:
    RAID-controller mit 4xSATA (Raid 0,1,5,10), VGA Onboard, Dual-Core Atom, 2x PCIe-4x für zusätliche DVB-S2 Karten, 1x PCI für die gute alte DVB-S FF, 2x 10/100/1000mbit


    Meine wichtigste Frage ist jetzt: unterstützt Easyvdr/Linux in einer aktuellen Version/Kernel den ICH7R Controller von haus aus, damit ich ein RAID 5 ohne extra controller aufbauen kann?
    Bin nämlich ein ziemlicher Linux-noob und traue es mir nicht zu Kernels zu kompilieren die danach auch noch funktionieren :-\
    Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts schlüssiges gefunden - bzw nur Seiten die schon Jahre alt sind...


    Ich hätte auch nichts dagegen wenn ich den VDR von einem USB-Stick booten muss und erst wenn er gestartet ist aufs RAID zugreifen kann - nur bräuchte ich dann jemanden der mir n bischen unter die Arme greift zwecks treiber installation


    Danke schon mal im vorraus für eure Meinungen, Ideen!

  • Hat jemand mit diesem Borrd X7SLA-H erfahrung?


    Ich will auch mein Ubuntu Server im Keller mit dem X7SLA-H ersetzten.

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Hi,


    Muß hier nochmal nachfragen.


    hat das Board schon jemand erfolgreich laufen.


    Wäre als Serverboard interessant.


    Reicht der Atom 330 für XBMC aus? Soll erstmal über VGA2Scart laufen.


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!