HD Receiver mit HD Gui...

  • Moin,


    immernoch suche ich nach neuem 'Antrieb' endlich mal meinen sterbenen VDR (Kartentot... von ehemals drei ist nur noch eine FF Karte funktionsfähig - okay, 9 Jahre Dauerbetrieb, da kann das schonmal passieren;-)
    mit moderner Hardware aufzurüsten.


    Da für alles andere hier eine Popcorn Hour steht und sich die HD Senderzahl in Deutschland ja immernoch an den Ohren abzählen lässt muß irgendwas anderes als Motivation herhalten.


    Ich habe keine Lust ein komplettes Wochenende und einige hundert Euro (NVidia Karte 3x DVB-S2 Karte) zu investieren, wenn ich mit dem alten - zwar zweckmässigen, aber doch simplen - OSD 'weiterleben' muß;-)


    Seit meinem USA Aufenthalt 'sehne' ich mich ja geradezu nach einem EPG mit Vorschau in klein oben rechts, kombiniert mit der 'Aufnahme-Funktion' von VDR.
    Sowas wie dieses hier...


    [Blockierte Grafik: http://cms.whathifi.com/Images/110630b3bbli.jpg]


    Gerade in HD Auflösung müsste man einiges mehr an Informationen in das EPG Menu bekommen und gleichzeitig das TV Bild in einer Zweckmässigen größe einpassen können.


    Gibt es bereits Frontend-Projekte die eben ein 'feineres' OSD mit vielleicht genau dieser EPG Funktion im Sinn haben?


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    P.S.: Ich fand das OSD von VDR immer gut und absolut ausreichend - von der Bedienbarkeit war und ist es absolute Spitzenklasse, da gibt es nichts!
    Dennoch wirkt es auf einem größeren, nicht Röhren-Monitor leider sehr unelegant... leider

  • Ich würde mir eher ein OSD nach dem LinuxMCE-Vorbild wünschen. Hier im Forum wollte sich mal jemand mit einem OpenGL-OSD beschäftigen, aber das wird sicherlich noch dauern bis da was kommt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • ...hmm... AFAIR gab es doch aber schonmal ein vdr patch für HD Auflösung, sodass tatsächlich *mehr* informationen dargestellt werden konnten.


    Ich finde es jedoch momentan nicht wieder...

  • Zitat

    Original von prefect
    ...hmm... AFAIR gab es doch aber schonmal ein vdr patch für HD Auflösung, sodass tatsächlich *mehr* informationen dargestellt werden konnten.


    Ich finde es jedoch momentan nicht wieder...


    Hallo,


    Du kannst einfach in der config.h die Werte für die maximale OSD Breite und Höhe einstellen.
    Im neuen Extentionspatch ist das meines Wissens aber auch schon integriert.


    VG
    Marcus

  • VDR sollte VDR bleiben. Mir ist auch kein Projekt in diese Richtung bekannt. Außer XBMC gibts auch kein Frontend das wirklich anders aussieht (oder verwechsele ich da was?)


    Wer ein openGL OSD haben will kann den VDR ja als Streaming/Aufnahme Server betreiben und alles andere über einen hübschen Client.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem schlichten OSD vom VDR auf meiner 32" Röhre. Für Multimedia Zeugs ist der VDR halt nicht so geeignet und deswegen spiele ich gerade mit MMS /XBMC rum.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!