lm_sensors mit der c't distri

  • Hi,


    ich würde gern die Temperatur meines VDR überwachen und habe mir dazu das lm_sensors installiert. Leider kommt bei mir nur " no sensors found" Ich hab ein ASUS TUSL2c Board.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Sensors?


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • versuche grad auch lm-sensors einzubinden, und bekomme gleichfalls die
    'no sensors found'-meldung.


    da ich aber auch die module, die sensors-detect ermittelt hatte mit
    modprobe xxx
    nicht laden kann, vermute ich, der CT-Kernel hat die i2C-Module nicht implementiert.
    Werde mich mal schlau machen, wie ich die da rein krieg ;)


    greez, Gerry

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

  • Hallo,


    lm-sensors habe ich auch mal getestet, allerdings kamen da teilweise so absurde Werte bei raus, daß ich's dann gelassen habe und auf mbmon umgestiegen bin, weniger Installationsaufwand und genaue Werte, ich würde es mal damit versuchen.


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • hab anfang vergangener woche dann den vogel vollends abgeschossen. näher gesagt mein AOpen AX37 Pro.


    WARNUNG AN ALLE BESITZER DIESES BOARDS: NICHT VERSUCHEN, LM-SENSORS MIT AOpen AX37 Pro ZU KOMBINIEREN (zumindest nicht unvorsichtigerweise)


    Folgendes hat sich zugetragen:
    lm-sensors per apt-get eingebunden -> alles ok, konnte aber keine module laden, fehler etwa 'module not found'
    dann vermutet, dass im kernel die i2c-module noch nicht eingebaut sein könnten, per apt-get die kernelsourcen geholt, und nach lm-sensors-anleitung den kernel entsprechend gepatcht (Variante2 oder 3).


    Anschließend versucht mit modprobe die module zu laden -> matsch das wars. kiste hängt sich auf (reagiert auf wirklich gar nix mehr), dann 5sec-ATX-HardPower-Off, versucht neu zu booten, dann kein Sweeper-Signal vom MB mehr und auch kein Grafik-Out am VGA. Alle Peripherie entfernt und auch andere tricks, nix zu machen, Board is über´n jordan.


    hab dann das gleiche MB neu gekauft, alles angeschlossen, per knoppix-boot die lm-sensors-Änderungen an der vdr-install revidiert UND SCHON LIEF DIE KISTE WIE EH UND JEH.



    Poste die Problematik hier nur so ausführlich, um allen Usern, die gleiche HW verwenden einen Wegweiser zu geben.


    SO good Luck @ urs!
    greez, Gerry

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!