Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC

  • hi,


    Zitat

    Original von sparkie
    ...die Meldung besagt, dass aktuell keine 'interlaced' Modeline ausgewaehlt wurde.
    Deswegen kann FRC nicht aktiviert werden.
    Das liegt wiederum daran dass du '"PreferredMode" "720x576_50i"' in der xorg.conf
    auskommentiert hast.


    Ich dachte, man muss die Zeile mit 1440 nehmen??? Ich meine Testhabler auch mal die Zeile einzukommentieren - ohne Erfolg.

    Zitat

    Original von sparkieLief der squeeze Patch fuer deinen Xserver Sourcestand komplett fehlerfrei durch?
    Patch wie oben schon von iNOB vermerkt hier:
    vga2scart -> Desktop


    ja, nachdem ich irgendwo ein Leerzeichen entfernt hatte, lief der Patch im Prinzip fehlerfrei durch (siehe hier).


    Zitat

    Original von sparkie
    die Meldung bezieht sich auf die gewaehlte Modeline (die ist bei dir progressive, weil
    '"PreferredMode" "720x576_50i"' auskommentiert ist.


    Ahh, ok, dass werd ich nochmal prüfen.


    Zitat

    Original von sparkie
    Die Ergaenzung des D945GSEJT mit dem BCM70012 steht auch nicht im Widerspruch zum FRC Patch => es ergeben sich vielmehr
    neue interessante Moeglichkeiten, die mit nVidia-VDPAU nicht realisierbar sind (Deinterlacing erst auf TV etc.).
    - sparkie


    ... nur dass man dann kein DVB-Karte mehr einbauen kann. Sowie ich das verstanden habe, geht entweder der PCI-Port oder der mini-PCIe.

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hi


    Zitat

    Originally posted by fossy
    Ich dachte, man muss die Zeile mit 1440 nehmen??? Ich meine Testhabler auch mal die Zeile einzukommentieren - ohne Erfolg.


    also fuer VGA2SCART muss entweder die 720 oder die 1440 aktiv sein. Fuer Betrieb ohne FRC ist 720 zu bevorzugen. Mit FRC ist 1440 Pflicht.


    Zitat


    ja, nachdem ich irgendwo ein Leerzeichen entfernt hatte, lief der Patch im Prinzip fehlerfrei durch

    .


    naja 'im Prinzip fehlerfrei' heisst hier aber: das Package wurde nicht gebaut :)
    Ihm fehlt schon mal das 'quilt' Package. Und weiter unten gab's ein Problem mit 'uxa-accel.c'.


    Zitat

    ... nur dass man dann kein DVB-Karte mehr einbauen kann. Sowie ich das verstanden habe, geht entweder der PCI-Port oder der mini-PCIe.


    oh, wusste ich noch nicht. Hast du noch die Quelle aus der das stammt?


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    ...


    oh, wusste ich noch nicht. Hast du noch die Quelle aus der das stammt?


    Ich meinte, es im Handbuch gelesen zu haben. Finde aber nichts mehr, das darauf hinweist. Dort steht:

    Zitat

    Expandability
    The Desktop Board provides the following expansion capability:
    • One PCI connector. The connector can support either a single PCI add-in card or a
    single- or dual-slot PCI riser card.
    • One PCI Express Full-Mini Card slot.

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Originally posted by fossy
    ... nur dass man dann kein DVB-Karte mehr einbauen kann. Sowie ich das verstanden habe, geht entweder der PCI-Port oder der mini-PCIe.


    Mein D945GSEJT hat zwar keine DVB-S Karte, aber eine 4xSATA im PCI-Slot, und eine Intel WLAN-Karte im mini-PCIe. Beide laufen gleichzeitig problemlos (sonst koennte ich diesen Post nicht schreiben).

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hallo,


    ich hab meinen intel treiber mit dem xv-intel.patch von starkie nun gepatcht. Aber es funktioniert nicht und eine Änderung im Log sehe ich auch nicht. Es kommt weiterhin "interlace mode not supported"


    Ich bin mir sehr sicher, dass ich den Treiber korrekt gepatcht habe. Ein Xorg -configure bietet mir auch die neu hinzugekommenen Treiber-Optionen an.


    Sparkie, hast du noch eine Idee was ich noch probieren könnte?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    Originally posted by zuse
    Sparkie, hast du noch eine Idee was ich noch probieren könnte?


    also im Log steht: xorg-server 2:1.7.3.901-1ubuntu4 (buildd@)


    aber der Patch in vga2scart -> Desktop bezieht sich ausdruecklich auf debian Squeeze (xserver-xorg-video-intel_2.9.0-1_i386.deb).


    ich weiss nun leider nicht, was auf ubuntu noch alles weggepatcht werden muss damit interlaced laeuft, da ich kein ubuntu verwende.

  • Hi Sparkie,
    gibt es Deinen Patch eigentlich auch fürs xine-Plugin oder nur für xineliboutput? Falls nein, wäre das dann machbar?


    Danke!


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Hi Oliver


    Zitat

    Originally posted by JoeCool25
    gibt es Deinen Patch eigentlich auch fürs xine-Plugin oder nur für xineliboutput? Falls nein, wäre das dann machbar?


    wenn du VGA2SCART ohne FRC mit 720x576i betreiben willst, brauchst du fuer xine keinen Patch.
    Wenn allerdings FRC genutzt werden soll hat xine (im Gegensatz zu xineliboutput) ein Problem mit der Skalierung der erforderlichen 1440x576_50i Aufloesung. Hierfuer gibt's noch keinen Patch.


    - sparkie

  • Hi,


    nur leicht OT, Abit IL-90MV Board (Intel 945GT Chipsatz, HDMI und VGA onboard).


    Aktuell betreibe ich das Teil mit VGA2Scart-Kabel sehr erfolgreich, aber wenn man schon HDMI hat, dann will man das auch nutzen.


    Die Frage ist, was stell ich jetzt fuer nen X-Modus ein?


    1440x576i erkennt der LCD nicht am HDMI-Port, ist aber notwendig fuer FRC
    720x567i kann kein FRC
    1920x1080 (oder 1024x786 am Plasma) waeren native Aufloesungen der Panels


    Im Endeffekt moechte ich nur das ideale Bild per HDMI statt Scart (natuerlich mit digital-Ton) auf den Schirm bringen.


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Zitat

    Originally posted by andreash
    Im Endeffekt moechte ich nur das ideale Bild per HDMI statt Scart (natuerlich mit digital-Ton) auf den Schirm bringen.


    ich muss gestehen ich nutze mit diesem Board nur VGA2SCART.


    Meine Tests haben zwar gezeigt, dass auch die Nutzung des DVI Ports mit FRC grundsaetzlich moeglich ist. Aber ich habe das Thema nach dem Erscheinen von VDPAU nicht weiter verfolgt.


    Aber die Nutzung des DVI bei optimaler Bildqualitaet gelingt vielleicht sehr bald mit dem BCM70012. Und dann noch in HDTV. Das waere natuerlich 'der Bringer'.


    - sparkie

  • D.h. bei Verwendung von DVI/HDMI kann ich das Deinterlacing nicht durch den LCD erledigen lassen (bei i945GM Chipsaetzen)? HDTV ist fuer mich aktuell nicht relevant.


    Ich muss gestehen, der Ueberblick ist mir etwas verloren gegangen :(

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Zitat

    Originally posted by andreash
    D.h. bei Verwendung von DVI/HDMI kann ich das Deinterlacing nicht durch den LCD erledigen lassen (bei i945GM Chipsaetzen)? HDTV ist fuer mich aktuell nicht relevant.


    das ginge prinzipiell schon. Ich habe damit auch schon ein paar erfolgversprechende Tests gemacht.


    Hatte dann aber wegen VDPAU noch keine Zeit, daraus eine Loesung fuer Produktivbetrieb zu machen...


    Da hat mir VDPAU sozusagen in die Suppe gespuckt :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nun geschafft, den intel treiber 2.9.1 zu patchen. Im Anhang findet ihr den Patch. Damit läuft bei mir vga2scart. FRC habe ich noch nicht testen können, aber prinzipiell sollte das auch mit dem Patch laufen.


    Hier noch meine funktionierende xorg.conf


    Das große Problem war, dass mein Kernel (Version 2.6.32.2) KMS aktiviert hat. Deshalb hat der Xorg Intel Treiber teilweise Einstellungen vom Kernel übernommen, der aber kein interlaced unterstützt.


    Interessant wäre, ob man dem kernel interlaced beibringen könnte ?!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Der letzte funktionierende Kernel der mit dem FRC Patch funktioniert ist der 2.6.30.5. Danach wurde auf KMS umgestellt, welches mit v.g. Patch erwartungsgemäß nicht funktioniert.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Es ist richtig, dass der Patch nicht mit kernel-mode-setting funktioniert. Aber man kann mit "nomodeset" dem kernel sagen, dass er KMS deaktivieren soll. Dann funktioniert auch vga2scart mit einem neuerem Kernel.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Bei mir ging das nicht, da Einiges an Treibern im Vergleich zum 2.6.30.5er nach dem Compilieren gefehlt hat. Zumindest die Konsoleausgabe direkt beim Booten funzte so nicht. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren...


    Gruß
    iNOB


  • Wusste nicht, dass du bei VDPAU auch aktiv bist :)


    D.h. das ist erstmal auf Eis, weitere Entwicklung ist nicht absehbar? Dann baue ich wieder Scart um, und bastle weiter am L4M-Display.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Originally posted by andreash
    D.h. das ist erstmal auf Eis, weitere Entwicklung ist nicht absehbar? Dann baue ich wieder Scart um, und bastle weiter am L4M-Display.


    also in der derzeitigen 'Stable' des Patches (vga-sync-fields-0.2.0 vom 14-Jun-2009) habe ich
    noch keine Bugs gefunden, die sich mit Softwaremitteln beseitigen liessen. Deswegen gab's seit damals
    keine neue Version mehr.


    Neue Features werden vermutlich keine mehr nachkommen, sorry. Das allgemeine Interesse daran waere
    zudem sicher nicht gross, da VGA2SCART ja auch mit VDPAU sehr gut funktioniert.


    Aber vielleicht wird das Thema FRC auf Intel im Zusammenhang mit dem BCM70012 wieder interessant. Who knows? Das D945GSEJT waer schon mal da...


    -sparkie

  • Hallo,


    ... mittlerweile habe ich unter squeeze alles gepatched kompiliert bekommen. Die xorg.conf funktioniert auch (jedoch nur, wenn man die Zeile mit Virtual - Subsection-Display - auskommentiert; mit der Zeile kommt der Fehler mit den "non interlaced display").


    Nun zu meinem Problem (alles per SSH):
    Ich starte zunächst in einer Konsole den XServer mit /usr/bin/X (mir ist aufgefallen, dass in Squeeze die Anzeige dann schwarz ist - in Lenny war es irgendwie grau/schwarz-gestreift).
    Dannn rufe ich auf einer zweiten Konsole vdr-sxfe auf (ohne irgendwelche schalter). Es kommt ein Bild, was kleiner ist (es befindet sich in der linken Bildhälfte und geht genau bis zur bidlhälfte).
    Wenn ich dann vdr-sxfe -f aufrufe, dann wechselt mein Fernseher auf "blau" (also kein oder unbekanntes Signal). Unter lenny funktioniert beides.
    Was ist da faul?

    Dateien

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Originally posted by fossy
    ... mittlerweile habe ich unter squeeze alles gepatched kompiliert bekommen.


    ja das ist doch schon mal was :prost2


    Zitat

    Ich starte zunächst in einer Konsole den XServer mit /usr/bin/X (mir ist aufgefallen, dass in Squeeze die Anzeige dann schwarz ist - in Lenny war es irgendwie grau/schwarz-gestreift).


    das ist in den neueren Xserver Releases kein Bug sondern ein Feature:)
    Wenn du das gewohnte Verhalten moechtest, muss du den Xserver mit der '-retro' Option aufrufen.


    Zitat

    Wenn ich dann vdr-sxfe -f aufrufe, dann wechselt mein Fernseher auf "blau" (also kein oder unbekanntes Signal). Unter lenny funktioniert beides.


    kann ich ohne Logs nicht genau sagen wo das Problem liegt. Ich hab' mal zum Vergleich meine Configs fuer Squeeze+D945GSEJT angehaengt. Die laufen bei mir einwandfrei.


    [EDIT]
    Aufruf von VDR hier:

    Code
    PLUGS=$PLUGS\ -P\'xineliboutput\ -p\ --config=/root/.xine/config_xineliboutput\'
    DISPLAY=:0 eval ./vdr -v /video0 -c /var/lib/vdr $PLUGS

    [/EDIT]


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!