adv717x.ko not found kernel 2.6.26

  • Hallo allerseits,


    falls es jemandem hilft, möchte ich das Ergebnis meines gestrigen easyvdr Erlebnisses hier zum besten geben.


    Ziel war es, meinen Wlan-Stick mit wpa zum Laufen zu kriegen und zugleich die TV-Ausgabe per Dxr3 nutzen zu können.


    Die Dxr3 war überhaupt kein Problem. Auch die Wlan-Karte wurde mit dem Treiber rt61pci.ko einwandfrei inklusive Firmware erkannt und konfiguriert, ABER es gab dauernd eine Meldung über einen Versionskonflikt mit den Wireless-Extensions.
    Also war ein Kernel-Update nötig, damit die Wireless-Extensions und der Treiber korrekt zusammenarbeiten.
    Nach erfolgreichem Kernel-Bau (2.6.26) kam beim Laden des EM8300 Treibers stets die Meldung "adv717x.ko" not found, sodass das ganze Ausgabegerät nicht geladen wurde und der VDR ständig Neustarts durchführte.
    Auf der Dxr3-Sourceforge-Homepage wird mittlerweile die Version 0.17.2 angeboten, für die der Autor maximal Unterstützung bis Kernel 2.6.27 eingetragen hat. Daher habe ich mich auch für 2.6.26 entschieden, in der Hoffnung, dass der Treiber mit dem Kernel zusammenarbeitet.


    Das em8300 Modul lässt sich einwandfrei kompilieren, ABER:
    Nach dem make install sagt mir easyvdr immer noch, dass das Modul adv717x.ko fehlt! Und tatsächlich, unter lib/modules/xxx ist die Datei nirgends zu finden.


    In den Installationsanweisungen für das Modul ist nachzulesen, dass man zusätzlich noch in das Verzeichnis /em8300-0.17.2/modules wechseln und dort ein make && make install eingeben muss. Erst dann werden die Module für die Encoder (also adv717x und btxxx ) erstellt und in das Modulverzeichnis kopiert. Schon seltsam programmiert, aber letztendlich ging es danach dann doch.
    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!