Empfehlung für DVB-C Karte

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    der Einsatz eines Abzweigers macht in der Regel keinen Sinn:


    In der Regel. Ich habe im WZ das Problem das ich die Antennendose tatsächlich rausreissen musste, war eh eine Enddose. Einen Abzweiger und dann am tap den Fernseher und am out die DVB-C Cinergy 1200, erst dann hatte ich vernünftigen Empfang. Im Keller habe ich wiederrum einen Verteiler weil da keine Dose ist sondern ich noch eine freie Leitung vom vorhandenen Verteiler genommen habe. An dem war vorher kein Abschlusswiderstand. Der Analoge Kabelempfang hat sich hach Anschluss eines solchen Widerstandes oder später meines Verteilers stark verbessert, vorher war jeder dritte Sender gestört und auch mein Empfang im WZ war immer noch nicht perfekt.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Zunächst ist zu klären, ob das in die Wohnung führende Kabel ein bereits ausgekoppeltes Signal enthält (also von einem Abzweiger stammt) oder eine Stammleitung ist, die noch ausgekoppelt werden muss.


    Sieht man daran das entweder nur ein Kabel rein geht (dann ist es eine Stichdose = vom Abzweiger) oder derer zwei, dann ist eine Durchgangsdose. In beiden Fällen kann individuell alles mögliche sinnvoll sein... aktuell können wir nur spekulieren.


    Die meisten Dosen filtern wirklich doof und nicht linear.
    WIr brauchen mehr infos vom Orginalposter (falls weitergehende Analyse und Diskussion erwünscht)

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    WIr brauchen mehr infos vom Orginalposter (falls weitergehende Analyse und Diskussion erwünscht)


    Dr. Seltsam wird sich das demnächst bei mir ansehen. Vielen Dank für deine Unterstützung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Sieht man daran das entweder nur ein Kabel rein geht (dann ist es eine Stichdose = vom Abzweiger) oder derer zwei, dann ist eine Durchgangsdose


    nein, ganz so einfach ist es nicht:
    Wenn nur ein einziges Kabel in die Dose geht, dann kann es sich sowohl um eine bereits entkoppelte Leitung handeln (die von einem Abzweiger kommt), als auch um eine Stammleitung (die von einem Verteiler kommt). Dem entsprechend brauchst Du dann entweder eine Durchgangsdose (auch wenn nur ein Kabel rein geht - der Ausgang muss dann mit einem Abschlusswiderstand terminiert werden) oder eine Stichleitungsdose.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Naja, der Unterschied zwischen dem Ende eines Stammkabels und einem abgezweigten sind doch nur ein paar dB, aber wir sind wohl gleicher meinung das es eh zu individuell ist als das man anhand der bereits bekannten Informationen zielgenau tipps geben könnte. Ich bleibe dabei, eine schlechte Dose die ja auch noch UKW rausfiltert, verursacht die meisten probleme.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!