keine FB-Signale mehr nach lenny-upgrade

  • Hallo,


    nach meinem uprade auf lenny ist meine Fernbedienung leider nur noch als Zierde auf dem Couch-Tisch zugebrauchen... :(


    Ich benutze C't vdr 6.2 mit e-tobi-quellen und das remote-plugin. Mein Fernbedienungs-Empfänger ist am IR-Eingang meiner DVB-T-Budget-Karte angeschlossen (aber auch am Eingang der zusätzlich vorhanden FF-Karte funktioniert er nicht mehr).


    Vor dem Upgrade war alles im Lot, danach leider nicht mehr...(jaja, die Nummer mit dem "running system"...). Die Fernbedienung selber ist eine One4All und funktioniert an meinem Fehrnseher ohne weiteres, sollte also nicht die Ursache sein.


    Ein dmesg liefert:

    Code
    dmesg |grep input 
    [    7.482352] input: Power Button (FF) as /devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input0 
    [    7.500296] input: Power Button (CM) as /devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0C0C:00/input/input1 
    [    8.973744] input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0) as /devices/pci0000:00/0000:00:06.0/input/input2 
    [    9.096895] input: PC Speaker as /devices/platform/pcspkr/input/input3
    [   11.220594] input: DVB on-card IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:07.0/input/input4


    Auffällig sind hier die beiden "Power Button" am Anfang, die es VOR dem Upgrade definitiv nicht gab... :(


    Ein evtest auf /dev/input/event2 liefert zwar die Standard-Angabe zum Remote-Input-Device, aber drücken der FB-Tasten liefert keine remote-interrupts bzw. -events, so als ob die Signale gar nicht ankommen. (vdr ist gestoppt).


    Ich muss zugeben, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, da hier auch so ziemlich meine Linux-Kenntnisse aufhören. Gibt es Änderungen an den Treibern nach dem Upgrade und funktioniert deshalb die FB nicht mehr?


    Wäre Euch über Hilfe zur Fehlersuche äußerst dankbar, da ein VDR ohne Fb doch sehr eingeschränkt benutzbar ist. (vom WAF möchte ich gar nicht reden, ihr könnt Euch die Kommentare denken... *g*)


    Danke für Eure Hilfe!


    Tim

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

    Einmal editiert, zuletzt von tshh42 ()

  • Wurden beim Update auch neue Kernel Module für Lirc installiert? Evtl musst du die nur für die neue Kernel Version bauen und schon ist alles wieder im Lot.


    Ob du neue Module brauchst oder nicht siehst du mit Hilfe von


    apt-cache policy lirc-modules-`uname -r`


    Wenn nichts als installiert angegeben wird musst du sie selber bauen mit der Hilfe von Module-Assistant:


    1) m-a prepare
    2) m-a a-i lirc-modules-source

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • ja, ist richtig, lirc ist nicht nötig, benutze stattdessen das remote-plugin.


    Und die Wiki-Seite hatte ich mir schon angeschaut und wieder verworfen, weil da (hauptsächlich) Konfigurationstipps zum remote-plugin drinstehen, ich die PRobleme aber schon ohne das geladene Plugin habe...dachte ich zumindest.


    Auf Deinen Hinweis hin, bin ich die Tipps nochmal Punkt für Punkt durchgegangen, und siehe da, habe im letzten Absatz den Tipp zum unpassenden filtern von Signalen durch den Treiber nochmal ausprobiert:

    Zitat

    Bei einigen Budget-Karten muss die rc5-Geräte-ID angepasst werden, damit der Treiber die empfangenen Signale nicht unpassend filtert. Dies kann als Parameter beim Laden des Moduls budget_ci gesetzt werden. Wobei der Parameterwert 255, dem Filter für alle rc5-Geräte-IDs außerkraft setzt. In den meisten Systemen kann für die Modulparameter eine Datei "/etc/modprobe.d/budget_ci" mit folgenden Inhalt angelegt werden. options budget_ci rc5_device=255


    Vor dem Update hat der Treiber alles richtig gemacht, danach hat er offenbar alles gefiltert. Habe den Wert wie angeben auf 255 geändert und nun kommen "ein paar" Signale durch... :(


    also nochmal: evtest erkennt ein paar (etwa 30%) der Tastendrücke, die anderen nicht. Heißt das der Treiber filtert den rest? Und wie sage ich ihm, dass er "alle" Signale durchgehen lassen soll?
    Und nochwas: Die remote.conf des VDR passt plötzlich nicht mehr... (zumindest bei den Signalen, die jetzt durchkommen), er erkennt plötzlich völlig falsche Tasten... als ob jetzt ganz andere codes vom TReiber weitergegeben werden...


    Wäre toll wenn ihr mir hier helfen könntet, da ich in die Tiefen von Linux (und Treiber gehören aus meiner Sicht dazu ;) ) leider noch nicht vorgedrungen bin.


    Gruß,


    Tim

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!