Einfache Frage: Wie installiert man LIRC unter Ubuntu?

  • Hallo,
    Ich möchte Lirc auf einem Ubuntu-System installieren und mit dem Hilfsprogramm irw meine Fernbedienung auf der Console testen. Die Ganze Aktion ist erstmal getrennt von VDR zu sehen. Es geht also einfach erstmal nur um die richtige Installation und Konfiguration von LIRC.
    Als IR-Empfänger habe ich ein funktionierenden (unter EasyVDR auf der gleichen Hardware getestet) selbstgebaute Schaltung wie man sie an jeder Ecke für < 5 Euro findet: LIRC-Schaltung. Bei meiner Fernbedienung handelt es sich um eine Medion MD6461 Universalfernbedienung die ihre Funktionalität auch schon unter Beweis mit LinVDR und EasyVDR stellen konnte. Ich habe sogar noch die lirc.conf-Datei mit der es damals funktionierte. Die Schaltung hängt an COM1.


    Aber nun möchte ich einfach nur LIRC unter Ubuntu zum Laufen bekommen (bin langjähriger Linuxanfänger :unsch ) und habe deshalb

    Code
    apt-get install lirc

    eingegeben.
    Auf die anschliessende Frage im Wizard nach dem IR-Empfänger habe ich 'Custom' ausgewählt und als IR-Transmitter 'None'.
    Wenn ich jetzt

    Code
    lircd --device=/dev/ttys0

    ausführe, läuft der Daemon. Soweit so gut.


    Jetzt kommen die Probleme und Fragen:
    Wenn ich irw starte passiert gar nichts. Das Programm taucht nicht in der Prozessliste auf und macht überhaupt nichts :tdw. Beim zweiten Start von irw kommt die Fehlermeldung:

    Code
    connect: Connection refused

    Hier steh ich wie der 'Ochs vorm Berg' und hab keine Ahnung was ich machen soll?
    Hinweis: Bei mir gibt es das Device /dev/lirc nicht, sondern nur /dev/lircd. Habe ich bei der Installation was falsch gemacht, oder ist das normal? In den unzähligen Tutorials und FAQs ist /dev/lirc oft erwähnt.
    Was ich auch noch gerne wissen würde ist, wie man lirc neu installiert. Nachdem ich

    Code
    apt-get remove lirc
    apt-get install lirc

    eingegeben habe, kommt nicht mehr dieser 'Wizard' der mich nach dem IR-Receiver und IR-Transmitter fragt. Hab auch nach nem 'apt-get remove lirc' noch zusätzlich /etc/lirc von Hand gelöscht, damit keine Reste mehr übrig sind, aber das nutzt nix, der Wizard kommt erscheint nicht mehr. :tdw. Ich kann also den IR-Receiver nicht mehr auswählen. Evtl. war die Auswahl 'Custom' am Anfang ja falsch?


    Bräuchte einfach mal nen Tipp was man üblicherweise nach der Installation von Lirc ausführt, damit man ein Lebenszeichen von der Fernbedienung in den Console sehen kann. Das Programm 'irrecord' funktioniert auch nicht und kommt mit dem Fehler:

    Code
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    irrecord: could not get file information for /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such file or directory
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)

    Dem fehlt also auch wieder das /dev/lirc.


    Ratlosen Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,


    also erst mal würde ich unter ubuntu aptitude statt apt-get verwenden. Macht nicht den riesigen Unterschied, verhält sich aber hin und wieder etwas intelligenter beim Auflösen von Konflikten.


    An die Konfiguration des Pakets kommst du evtl mit

    Code
    sudo dpkg-reconfigure lirc


    ansonsten kannst du mal sehen, ob Lirc über das init skript gestartet wurde

    Code
    sudo /etc/init.d/lirc stop
    oder 
    sudo etc/init.d/lirc start


    Die Konfiguration dazu wird mit den Dateien im Verzeichnis /etc/lirc gesteuert


    Ansonsten sieht mir das nach einem Rechte-Problem aus.
    lircd mal mit sudo davor starten.


    Infos zu lirc und ubuntu auch hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Danke avanix
    Der Tipp mit dem aptitude und dem "dpkg-reconfigure lirc" hat geholfen.
    Mit aptitude hab ich lirc neu installiert. Wieder erschien nicht der Wizard, aber durch "dpkg-reconfigure lirc" habe ich dann den Wizard endlich zu sehen bekommen und gemerkt, dass ich das falsche IRReceiver-Device ausgewählt hatte. Man musste "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" auswählen anstatt 'Custom'.
    Jetzt muss man noch mit "modprobe lirc_serial" den Treiber laden und mit "ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc" ein Softlink erstellen.
    Danach funktioniert irrecord. Das anlernen habe ich aber abgebrochen, weil ich noch die lircd.conf vom EasyVDR für diese Fernbedinung hatte. Erst danach funktionierte auch irw.
    Danke für die Tipps. Jetzt muss ich nur noch schauen wo man die Befehle am besten einbaut, damit sie bei jedem Start ausgeführt werden.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Wenn du die Treiber beim Start laden lassen möchtest kannst du das von lirc automatisch machen lassen.


    guck einfach mal in die hardware.conf unter /etc/lirc/


    Dort kannst du den passenden Treiber eintragen und auch die passende lircd.conf laden lassen. Ganz praktisch und funktioniert perfekt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Jo, das passt. Funktioniert prima.
    Bei der Installation hat er schon die richtigen Module und das Device /dev/lirc0 in die hardware.conf eingetragen (das erscheint dort erst wenn das Modul lirc_serial geladen ist). Ich musste ihm nur noch sagen, dass er die Module automatisch laden soll:

    Code
    LOAD_MODULES="true"


    Danke für die Infos
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!